Kompasskarte Tuxer Alpen anstatt Alpenvereinskarte?

Nadja, Mittwoch, 03. August 2011, 13:58 (vor 4643 Tagen)

Hallo,
kann man die Tuxer Alpen Karte auch aus dem Kompassverlag nehmen oder muss es die Alpenvereinskarte sein, was ist der Unterschied?

Kompasskarte Tuxer Alpen anstatt Alpenvereinskarte?

AV Karte ⌂ @, Hall in Tirol, Mittwoch, 03. August 2011, 16:35 (vor 4643 Tagen) @ Nadja

Die Alpenvereinskarten basieren auf der Grundlage des Bundesamtes f. Eich- u. Vermessungswesen und werden von der AV-eigenen Kartographie nach genauer Begehung vor Ort und Erkundung vor Ort erstellt, sie sind dh sehr genau!
Was dir besser optisch zusagt, ist subjektiv und musst du vergleichen. Gerald

Kompasskarte Tuxer Alpen anstatt Alpenvereinskarte?

Stefan Lenz ⌂ @, am Traumpfad, Donnerstag, 04. August 2011, 13:34 (vor 4642 Tagen) @ Nadja

Der Unterschied liegt im Kartenschnitt. Wenn Du die Kompasskarte benutzt, brauchst Du eine Karte mehr. Ich habe die Karten in der Liste so ausgewählt, dass man so wenig wie möglich Papier mitschleppen muss.

Kompasskarte Tuxer Alpen anstatt Alpenvereinskarte?

Gerhard, Freitag, 05. August 2011, 11:42 (vor 4641 Tagen) @ Nadja

Von Kompasskarten würde ich Dir abraten. Die sind gut für einen seichten Überblick und eine leichte Familienwanderung am Sonntag, sind aber nicht zu vergleichen mit den Karten das Alpenvereins. Die AV Karten sind um ein vielfaches genauer und detaillierter.

Auf AV Karten kannst Du ganz genau erkennen, wie das Gelände tatsächlich ist, jeden Rücken, jede Mulde. Anhand der Höhenlinien im 20 m Abstand,(Kompasskarten nur alle 100m) kannst Du Dir ein exaktes Bild machen, was Dich erwartet, ob Du durch steiles Gelände musst oder nicht. Du kannst auch genau sehen, ob Dein Weg über Wiesen führt oder Geröll, ob es schroff ist oder nicht, usw.

Die Wanderung durch die Tuxer kann, je nach Deiner gewählten Route, auch recht anspruchsvoll werden. Den alpinen Charakter der Tour vom Glungezer bis zum Naviser-Jöchl, kannst Du auf der Kompasskarte allerhöchstens erahnen. (Dasselbe gilt übrigens auch für Freytag & Berndt Karten) Auf der AV Karte siehst Du es genau.

Ich würde Dir raten für die Nord- & Zentralalpen nur AV Karten zu verwenden, und für die Südalpen nur Tabacco Karten, die sind genauso exakt.

Kompasskarte Tuxer Alpen anstatt Alpenvereinskarte?

Jan @, Freiburg, Freitag, 05. August 2011, 21:23 (vor 4641 Tagen) @ Gerhard

Man kann auch mit Kanonen auf Spatzen schießen. Meiner Meinung nach brauchst du für Mü-Ve nicht die genauest mögliche Karte. Gute 1:50000er Karten, aus Gewichtsgründen auschnittsweise als Farbkopien, reichen völlig. Wenn du den gesamten Weg mit 1:25000er Karten abdecken wolltest, bist du locker bei 2kg an Kartenmaterial...

Eine schöne Tour wünscht Jan.

Kompasskarte Tuxer Alpen anstatt Alpenvereinskarte?

Nadja, Dienstag, 09. August 2011, 17:02 (vor 4637 Tagen) @ Jan

Vielen lieben Dank für die zahlreichen guten Ratschläge!

Kompasskarte Tuxer Alpen anstatt Alpenvereinskarte?

jo, Sonntag, 02. Oktober 2011, 16:49 (vor 4583 Tagen) @ Jan

So sehe ich das auch, allerdings mit der Einschränkung, dass Mü-Ve auch ohne Karten leicht zu machen ist, wenn man den Rother-Wanderführer (ja nicht Bruckmann!) hat.

Kompasskarte Tuxer Alpen anstatt Alpenvereinskarte?

Horst, Freitag, 06. Januar 2012, 01:06 (vor 4488 Tagen) @ Jan

Ja, das mit dem Gewicht der Karten für eine solch lange Strecke ist ein echtes Problem.
Ich habe mich entschieden, obwohl der Rother zusätzliche Karten für nicht erforderlich hält (und im Forum wie zu fast jedem Thema krass unterschiedliche Auffassungen anzutreffen sind), für die Hälfte der Strecke (Gebirge) zus. Karten mitzunehmen.
Um Gewicht einzusparen, wird die Mitnahme von Farb-Fotokopien der eigentlichen Wanderstrecke empfohlen. Da Fotokopien umständlich und zeitaufwändig sind und auch Geld kosten, habe ich mich für eine brutale Variante entschieden:
Ich schneide von der Originalkarte das benötigte Teilstück ab/heraus, d.h. ich kann im Schnitt auf 80% der Karten verzichten (Bei den Tabacco-Karten im Maßstab von 1:25.000 bleibt aber immer noch genug unhandliches Material über, denn eine Tagesetappe von 20 km ergibt bereits eine Kartenlänge von 80 cm).
Nach Rückkehr von der Tour führe ich die Kartenteile wieder zusammen und hoffe, daß ich sie irgendwann noch einmal benötige (falls ich sie nicht schon unterwegs entsorgt habe).

Kompasskarte Tuxer Alpen anstatt Alpenvereinskarte?

Horst, Dienstag, 10. Januar 2012, 23:55 (vor 4483 Tagen) @ Horst

So, die Schneidearbeiten sind beendet. Ich konnte das Gesamtgewicht der lückenlosen Karten für die Etappen 7 - 25 von knapp 1 kg auf 285 g reduzieren (überwiegend Maßstab 1:25.000, teilw. 1:50.000).
Dabei habe ich darauf geachtet, daß die Täler links und rechts der Wege / Pfade auf den Karten ersichtlich verblieben, falls einmal ein Notabstieg erforderlich werden sollte.

Kompasskarte Tuxer Alpen anstatt Alpenvereinskarte?

heinegufi, Sonntag, 02. Oktober 2011, 11:06 (vor 4583 Tagen) @ Nadja

Hallo Nadja,
ich habe außer dem Rother-Wanderführer keinerlei Karten dabei gehabt. Wenn man nicht abseits der eigentlichen Strecke - abgesehen won vor Ort ausgewiesenen Aufstiegen zu Gipfeln - andere Strecken gehen nöchte, dann reichen die Karten im Führer und dessen gute Wegbeschreibungen völlig aus.

heinegufi

Kompasskarte Tuxer Alpen anstatt Alpenvereinskarte?

bert, Sonntag, 02. Oktober 2011, 13:30 (vor 4583 Tagen) @ heinegufi

Da kann ich nur zustimmen. Der Wanderführer vom Rother-Verlag (http://www.münchen-venedig.de/buch/) ist ausgezeichnet und völlig ausreichend!

bert

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum