Schwierigkeitsgrad Schiara-Klettersteig

Gernot @, Freitag, 05. August 2011, 20:56 (vor 4645 Tagen)

Hallo MV-Wanderer
Ich möchte dieses Jahr ab Mitte August den zweiten Teil ab Pfunders des MV-Trampfades gehen.
Ich habe einen "Grundkurs Klettersteiggehen" absolviert und war zwischenzeitlich an kleineren Steigen im Thüringer Wald.
Kann mir jemand sagen welcher Schwierigkeitsgrad der Schiara-Klettersteig hat und ob man mit der Komplettausrüstung (Set, Brust- u. Sitzgurt, Helm)als wenig geübtern Klettersteiggeher das Begehen wagen kann?
Vielleicht als Vergleich der Mittenwalder Klettersteig (schwerer oder einfacher).
Alle MV-Geher gutes Wetter und eine gesunde Wanderung.
Im voraus besten Dank für die Antworten.

Schwierigkeitsgrad Schiara-Klettersteig

Jan @, Freiburg, Freitag, 05. August 2011, 21:18 (vor 4645 Tagen) @ Gernot

Hallo Gernot,

der Klettersteig durch die Schiara war vor fünf Jahren mein erster Klettersteig überhaupt. Und es ging ohne Probleme. Wenn du bereits einen Klettersteigkurs absolviert hast und bereits mehrere Steige gegangen bist, sollte die Via Ferrata Marmol überhaupt kein Problem für dich sein.

Die Marmol (schwierig, 3-4/5) ist allerdings deutlich schwieriger eingestuft als der Mittenwalder Höhenweg (leicht, 1/5). Technisch fand ich die Marmol allerdings nicht schwierig, es geht ja auch die ganze Zeit bergab und du bist angebunden :-P . Schwindelfrei solltest du allerdings sein, teilweise hat man auf der Marmol viel Luft unter den Sohlen...

Ich fand die Marmol ein einmaliges Erlebnis und einen würdigen Abschluss der Alpenetappen. Den solltest du dir nicht entgehen lassen...

LG Jan.

Schwierigkeitsgrad Schiara-Klettersteig

Susanne @, Sonntag, 21. August 2011, 14:08 (vor 4630 Tagen) @ Jan

Ich bin dieser Tage von der Tour zurückgekommen. Die Via Ferrata Marmol haben wir am 12.08.2011 bei optimalen Bedingungen gemacht. Ich fand ihn erheblich anspruchsvoller als den Mittelwalder Klettersteig. Da zum einen der Zustieg mit rd. 1.000 hm wesentlich länger, anspruchsvoller und damit kräftezehrender ist und der Klettersteig fast ausschließlich abwärts gegangen wird. Es gibt auch einige Kletterstellen im ausgesetzten Gelände ohne jegliche Sicherung. Die technisch schwierigen Stellen kommen am Ende. War vielleicht auch nicht mein bester Tag und wir haben deshalb eben mehr Zeit gebraucht, als die Führer angeben. Mein Tipp: volle Ausrüstung und gute Bedingungen sind unerlässlich. Deine eigenen Fähigkeiten kannst nur du selbst einschätzen.

Schwierigkeitsgrad Schiara-Klettersteig

Mario @, Samstag, 06. August 2011, 10:32 (vor 4645 Tagen) @ Gernot

Ich hab mir die Frage letztes Jahr auch gestellt.
Schau mal
Hier:

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum