Gipfel am Weg

Anne, Dienstag, 23. August 2011, 21:07 (vor 4622 Tagen)

Hallo,

ich möchte die Tour nächsten Sommer laufen und mich würde interessieren, was man auf dem Weg noch so für Gipfel mitnehmen kann. Gerne auch mal in einer extra Tagestour aber möglichst ohne Klettersteigset machbar.

Viele Grüße
Anne

Gipfel am Weg

Mario, Mittwoch, 24. August 2011, 13:05 (vor 4621 Tagen) @ Anne

Schau mal Hier

Gipfel am Weg

Michael @, Dienstag, 06. September 2011, 13:19 (vor 4608 Tagen) @ Anne

Hallo Anne,
eine der von Mario genannten Alternativen kann ich sehr unterstützen, da ich sie dieses Jahr selbst gegangen bin.
Auf Etappe 10 lohnt es sich vom Spannagelhaus über die Olperer Hütte weiter zum Pfitscher-Joch-Haus zu gehen. Das ist zwar ein ordentliches Stück, aber gut zu machen. Am elften Tag kann man so zur Hochfeilerhütte wandern und, wenn man früh genug aufgebrochen ist, am selben Tag noch den Hochfeiler (3509m) mitnehmen. Natürlich ist das ein ordentliches Tagespensum.
Von der Hochfeilerhütte zum Gipfel sind es noch ca. 800 hm. Die ersten davon überwindet man in einem versicherten Steig, den der MV-Wanderer auch leicht ohne KS-Set bewältigen sollte. Anschließend geht es unschwierig durch Stein und Geröll, stets mit genialem Blick auf die umliegenden Ferner, bis zum Grat unterhalb des Gipfels.
Hier gibt es Folgedens zu beachten: Die letzten 30-70 Meter zum Gipfel sind steil und auch im Sommer schneebedeckt, Steigeisen würde ich hier sehr dringend anraten. Allerdings ist es auch möglich unterhalb des Schneefelds in leichter Kraxelei das Kreuz zu erreichen. Wir sind auf diesem Weg ohne große Probleme oben angelangt. Ich habe auch eine Familie mit Kind getroffen, die diese Variante gewählt hat. Ein KS-Set brauchst du - da es ohnehin keine Sicherungen gibt - nicht.
Der Gipfel bietet eine traumhafte Rundumsicht, sehr lohnend!
Am 12ten Tag kann man entweder nach kruzem Abstieg von der Hochfeilerhütte die Friesenbergscharte erklimmen oder, was wir auf Empfehlung des Wirtes gemacht haben, den Gletscher queren und über die Edelraud-Hütte nach Pfunders absteigen. Da man den Abstieg nach Stein ausfallen lässt, verliert man auch keinen Tag.

Viele Grüße
Michael

Gipfel am Weg

Michael, Dienstag, 06. September 2011, 13:22 (vor 4608 Tagen) @ Michael

streiche Friesenbergscharte, setze Gliderscharte :-)

Gipfel am Weg

Frank_Z @, Freitag, 09. September 2011, 16:09 (vor 4605 Tagen) @ Michael

Braucht man für den Weg zur Edelraudhütte keine Gletscherausrüstung?

Habe letzten Sommer den Hochfeiler ausgelassen, da der Hüttenwirt von der Hochfeilerhütte gesagt hatte, dass der Gipfel ohne Steigeisen nicht geht.

Dafür habe ich die Marmolada Punta Penia mitgenommen, war allerdings auch grenzwertig über den Vernellgletscher ohne Steigeisen, war schon Ende August.

Gipfel am Weg

Peter, Samstag, 10. September 2011, 08:44 (vor 4604 Tagen) @ Frank_Z

Der Wirt hat aus dieses Jahr gesagt, dass es Steigeisen brauche. Wir haben den Hochfeiler am Nachmittag bestiegen. Der Grat (letzte 50-70 Meter) war aufgesulzt. Es ging gut, empfehlenswerter ist jedoch das Geröllfeld rechts vom Grat, wo es problemlos geht.

Die Gletscherüberquerung sei ohne Ausrüstung machbar, hat uns der Wirt gesagt. Ob das nächstes Jahr auch so sein wird kann ich natürlich nicht sagen. Es hatte keine Spalten und war eigentlich gut machbar. Am Morgen ist das "Teil" ziemlich hartgefroren und etwas eisig. Das soll bei Gletschern aber vorkommen. ;-) Mit Stöcken gut machbar. Zum Schluss noch ein kleines Steiglein (ca 5-6 Klammern) und dann geht es problemlos, gut markiert zur unteren Weisszintscharte und zur Edelrauthütte.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum