mit Kindern? Vorbereitung?

Stallhase @, Mittwoch, 24. August 2011, 12:57 (vor 4627 Tagen)

Wir möchten gerne mit unseren Kindern (momentan 3 u. ) in den nächsten 3-5 Jahren den Weg in Etappen gehen. Analog der Familie von Kapf ("Mit zwei Elefanten über die Alpen")

Wie können wir uns darauf vorbereiten? Gibt es "Einstiegswege", da wir noch keine gemeinsame Alpenerfahrung haben. Im Urlaub sind wir im Mittelgebirge (1.000 m) gewandert.

Wie alt sollten die Kinder für so etwas sein?

Wer hat Erfahrungen mit Familie/Kinder auf dem Weg gemacht?

mit Kindern? Vorbereitung?

jgiowuo, Dienstag, 30. August 2011, 11:08 (vor 4622 Tagen) @ Stallhase

-No medio de todos eses equipos nos que militou, hai varios ascensos. Calquera diría que é vostede un talismán.-Non, non camiseta Burdeos
o creo. Serei eu o afortunado por traballar con plantillas competitivas e que lograron subir de categoría.-Falando de ascensos, camiseta inter
vostede saberá que no Estradense non se pensa noutra cousa.-No mes de agosto todos os equipos te?en a mesma idea de ascender; camiseta milan
pero hai que ser realistas e ir paso a paso na Liga.

mit Kindern? Vorbereitung?

Wanderer, Donnerstag, 01. September 2011, 08:47 (vor 4620 Tagen) @ Stallhase

komplett sein lassen, wenn Dein Kind mom. 3 Jahre alt ist, wird es schon aus rein pyhiologischer Sicht in den nächsten 5 Jahren seine motorischen Fähigkeiten immer noch nicht voll entwickelt haben.

mit Kindern? Vorbereitung?

Florian @, Montag, 12. September 2011, 20:18 (vor 4608 Tagen) @ Wanderer

Hallo!
Ich bin den Weg vor einigen Jahren (alleine und ohne Kinder) gegangen, habe zwei gerne wandernde Kinder, die jetzt 11 und 13 Jahre alt sind. Wir sind in schwedisch Lappland unterwegs gewesen seit sie 4 und 6 waren, anfangs Tagestouren von festem Ziel aus, ab 7 auch Hüttentouren, zunächst mit Distanzen bis etwa 12 km, zuletzt diesen Sommer Zelttour im Sarek mit allem, was dazugehört. Letztes Jahr sind wir die südliche Hälfte des Dolomiten Höhenweg Nr 1 gegangen. Fazit: Meine Mädchen sind wanderfest, zäh und gerne unterwegs.
Dennoch würde ich, wenn sie heute 3 Jahre alt wären, M-V nicht für 2016 planen. Zu monoton (natürlich nicht für uns Erwachsene, aber aus der Sicht eines 8-jährigen handelt es um stundenlanges "Immer-Nur-Gehen"), zu viele Höhenmeter, zu viele Leute auf den Hütten.
Macht andere, weniger anspruchsvolle Touren. München, Venedig und der Weg dazwischen stehen auch noch 2023.
Gruss!

mit Kindern? Vorbereitung?

wandermädels, Dienstag, 25. Oktober 2011, 13:45 (vor 4565 Tagen) @ Stallhase

Hallo

Wir (Mutter mit 2 Kindern im Alter von 11 und 13) haben dieses Jahr alleine die Wanderung von München-Venedig gemacht... Uns hat es sehr gefallen, aber manchmal war es ziemlich anstrengend. Trotzdem hat es sehr viel Spaß gemacht auch den Kindern. Man kann diese Wanderung gut mit ein Kindern machen. Die Schiara sind wir umgangen, da wir keine Klettersteigerfahrung hatten. Diese Tour war unsere erste Wanderung in den Alpen und daher ein unvergessliches Erlebnis für uns alle.

LG

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum