Aktuelle Tipps

Iris17, Montag, 28. Juli 2014, 20:49 (vor 3554 Tagen)

Bin gerade zurück von meiner Wanderung, die mich von München nach fast Belluno führte und möchte ein paar aktuelle Tipps für Starter abgeben:

1. Bei der ersten Etappe vor Schäflarn im Wald am Hang nicht links hinab gehen, sondern am Hang bleiben. Der untere Weg an der Isar (in den Karten eingezeichnet) endet nach ca 2km an einem nicht flachen Isararm.
2. Umgehung Friesenbergscharte für Puristen: von der Lizumer Hütte über das Torjoch, die nasse Tux Alm hinunter nach Vorderlanersbach, dann auf der Teerstr. weiter und hoch zur Gamshütte (8Std, keine warme Dusche) am nächsten Tag über den schönen Berliner Höhenweg in 9Std zum Friesenberghaus (viel Blockwerk) und dann am nächsten Tag über Olperer Hütte nach Stein. Wir mussten aufgrund von Alt- und Neuschnee in der Friesenbergscharte diese Umgehung gehen, deren Tagesetappen allerdings auch nicht zu unterschätzen sind.
3. An alle die ohne GPS durch den Rodenecker Wald gehen wollen: aufpassen und immer Wegmarkierungen suchen, wenn man nach 15m keine sieht, ist man verkehrt. Die Wegbeschreibung im Rother ist nur bedingt zu gebrauchen, da man eine sehr große Anzahl von Forstwegen kreuzen muss.
4. Übernachtung auf dem Boe-Gipfel in der Fassa Hütte ist ein tolles Erlebnis!
5. Im Juli waren Übernachtungsmöglichkeiten zu finden kein Problem, lediglich für die Wochenenden sollte man ein paar Tage vorher anrufen, um ggf. die Etappen etwas anders zu stückeln.

Allen die noch losgehen wünsche ich viel Spaß!

Aktuelle Tipps

Alpenverein Hall in Tirol ⌂ @, Glungezerhütte, Dienstag, 29. Juli 2014, 00:15 (vor 3554 Tagen) @ Iris17

Ergänzung aus persönlicher Sicht: "Von Hütte zu Hütte pilgern statt hetzen"
www.glungezer.at/2014/07/20/34-grad-im-tal-am-berg-kühl/

Aktuelle Tipps

Peter2, Dienstag, 29. Juli 2014, 14:48 (vor 3553 Tagen) @ Alpenverein Hall in Tirol

Danke, super Artikel, der nachdenklich stimmt!

Viele werden sich ertappt fühlen (auch ich) ;-)

Da die meisten nur ein begrenztes Zeitkontingent haben, ist hier sicher einer der Gründe für die geschilderten Verhaltensweisen zu suchen.

Also vielleicht wie folgt vorgehen:

Kürzere, entspannte Touren, dafür lieber mal an passender Stelle den Bus nehmen, um trotzdem am Ziel (Venedig?) anzukommen.

Aktuelle Tipps

Iris17, Dienstag, 29. Juli 2014, 18:14 (vor 3553 Tagen) @ Alpenverein Hall in Tirol

...dass viele Leute von Hütte zu Hütte hetzen habe ich auch festgestellt. Ich habe mir zwischendrin auch Entspannungsetappen gegönnt und z. B. eine Etappe aufgeteilt und mir auf der Maurersbergberghütte eine Zwischenübernachtung gegönnt. Dort mit nur 4 Leuten als Übernachtungsgäste (wovon 3, auch ich, in einer kleinen urigen einfachen Hütte geschlafen haben) und einen netten entspannten Nachmittag und Abend verbracht haben.
Es scheint bei vielen Leuten die sportliche Herausforderung wichtiger als das Erlebnis in den Bergen zu sein. So ist vielleicht unsere Zeit, Erfolge zählen mehr als stille Momente...

Aktuelle Tipps

BadTölzBellunoFinisher, Dienstag, 29. Juli 2014, 18:56 (vor 3553 Tagen) @ Iris17

Der Artikel trifft den Nagel auf den Kopf. Allerdings ist es wirklich so, dass man nur eine gewisse Zeit Urlaub hat und halt einfach planen muss. Aber selbst wenn man sich zeitlich etwas beschränken muss, sollte man auf jeden Fall die Regeln in einer Hütte akzeptieren und vor allem respektieren.
Und mal ehrlich: Was gibt es auf der München-Ven.-Route schöneres, als zB auf der herrlichen Aussichtsbank in der Nähe der Geraer Hütte zu sitzen und die Ruhe zu genießen, oder auf der Kreuzwiesenalm im Gras rumzuliegen und sich auf den Peitlerkofel zu freuen, oder die herrlichen Knödel im Halleranger Haus in sich reinzuschlingen und dann noch einen Kaiserschmarren hinterher zu bestellen, oder im Karwendelhaus den spektakulären nächsten Tag zu planen. Das alles geht auch, wenn man es hin und wieder mal ein bisschen eilig hat.

Aktuelle Tipps

Harald @, burgkunstadt, Dienstag, 29. Juli 2014, 21:38 (vor 3553 Tagen) @ Iris17

Die Wanderung MV ist eine Genießertour. Die Wanderer sollten wirklich jeden Tag genießen, denn es lohnt sich, jeder Tag hat seinen eigenen Reiz. Lieber einen Tag länger wandern als hetzen. Die MV - Tour kann aber auf keinen Fall verglichen werden mit einer gemütlichen Wallfahrt, ohne Gepäck (z.B. von Bad Staffelstein nach Gößweinstein) Auch die Tage ab Belluno haben ihren Reiz (viel Prosecco) diese schließen erst die komplette Tour MV ab. :-)

Aktuelle Tipps

Andrea Herold, Donnerstag, 11. September 2014, 14:28 (vor 3509 Tagen) @ Iris17

Ja, da ist was dran - aber wenn man seinen Urlaub einhalten muß wegen des Jobs, muß man sich an einen Zeitplan halten. Ich bin 2008 mit im Alter von 50 von Lenggries bis Belluno gegangen und hoffe, einmal als Rentnerin den gesamten Weg ohne Zeitdruck gehen zu können.
Obwohl wenn man fit ist schließen sich sportliches Wandern und Genießen nicht unbedingt aus!

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum