Digitales Kartenmaterial

Wolfgangchen, Donnerstag, 19. März 2015, 11:43 (vor 3325 Tagen)

Hallo,
ich habe mir das Programm apemap auf mein Smartphone geladen und benötige nun digitales Kartenmaterial für den gesamten Weg.
Von Kompass wird leider nicht alles abgedeckt. Kennt jemand einen Anbieter?

Vielen Dank!

Wolfgangchen

Digitales Kartenmaterial

K2 @, Donnerstag, 19. März 2015, 12:26 (vor 3325 Tagen) @ Wolfgangchen

Hallo Wolfgangchen.

1. Zuallererst solltest Du Dir überlegen, für welche Zwecke/Anwendungsfälle Du das digitale Kartenmaterial auf dem SmartPhone nutzen möchtest. Davon könnte dann Deine Entscheidung bzgl. der weiteren Punkte abhängig sein.

2. Als nächstes steht die Entscheidung online/offline-Kartenmaterial an. Ich rate dringend zu offline ! - Neben dem ggf. relevanten Kostenaspekt ist insbesondere die (fehlende) Mobilfunkabdeckung in den Alpen zu bedenken.

3. Nun stellt sich die Frage nach den eigentlichen Inhalten. Hier ist zwischen kommerziell und kostenlos zu unterscheiden.

Im kostenlosen Bereich habe ich gute Erfahrungen mit der sog. "Freizeitkarte" auf OSM-Basis (Open Street Map) gemacht. Davon gibt es eine spezielle Ausgabe "Alpen", die insbesondere die Wanderweg-Kategorien mit integriert. Für Outdoor-Endgeräte ist das eine große Zusammenstellung für SmartPhones werden Ost- und Westalpen unterschieden, wobei es einen breiteren Überdeckungsabschnitt gibt.

Alle 2 Monate gibt es eine aktualisierte Version des Kartenmaterials.
Ich empfehle Download am PC und dann Übertragung auf's Gerät.

4. Dabei ist geeignetes Format (Zielgerät) und Art der Integration (abhängig von der genutzten App) zu berücksichtigen.


Bei Bedarf könnte ich auf Rückfrage nächste Woche noch detailliertere und erprobte Hinweise geben - muß jetzt erst mal in die Berge ;-)

Sonnige Grüße
K2.

Digitales Kartenmaterial

Wolfgangchen, Donnerstag, 19. März 2015, 12:44 (vor 3325 Tagen) @ K2

Hallo und vielen Dank,
zu 1) Aufzeichnung der Route, gelegentliches draufschauen (mehr ist wohl nicht nötig, da der Weg ja wohl gut ausgeschildert ist)

zu 2) Offline

zu 3) darf was kosten

Bemerkung:

Apemap schreibt, dass OSM-Karten nicht auf dem PC darstellbar sind. Stimmt das? Möchte ja am PC meine Route planen.

Beste Grüße!

Wolfgang

Digitales Kartenmaterial

K2 @, Donnerstag, 19. März 2015, 13:27 (vor 3325 Tagen) @ Wolfgangchen

Hallo Wolfgang.

1. Ich bin mir nicht sicher, ob Du Dein Ziel "Aufzeichnung der Route" mit einem SmartPhone wirst erreichen können.
Ich bin zwar kein Handy-Experte aber ich habe zumindest noch nie von einem SmartPhone gehört, welches bei eingeschaltetem GPS-Empfänger einen ganzen Wandertag (6-10 h) durchhalten würde. Selbst wenn, wäre ja jeden Tag laden oder entsprechend viele Ersatz-Akkus notwendig.

Energy-Packs sind in der Regel vom Gewichts-Energie-Speicher-Verhältnis noch weniger sinnvoll.

Bereits ein ganz einfaches und somit billiges Outdoor-GPS-Gerät könnte die bessere Alternative sein.


2. Mit Apemap hatte ich Probleme, Locus Map und OruxMaps funktionierten dagegen prima.


3. Die Planung am PC muß ja nicht in der gleichen Software und/oder mit dem gleichen Kartenmaterial erfolgen. Am Ende speichert man ja einfach beispielsweise GPX-Datei und öffnet diese am mobilen Endgerät.


4. OSM sind ja eigentlich primär die Daten selbst. Daraus werden dann Kacheln von unterschiedlichen Systemen gerendert (für sog. Tile-Server zwecks Online-Zugriff) oder Vektor-Daten in unterschiedlichen Formaten erzeugt.

Für PC und mobiles Endgerät (SmartPhone oder GPS-Gerät) gilt es also nur passendes Format/Verfahren zu wählen.

Demzufolge kann man natürlich am PC (z.B. in MapSource, BaseCamp oder ähnlichen Systemen) auch auf OSM-Basis (oder mit anderem Kartenmaterial oder sogar gemischt) planen oder vorhandene Tracks aus dem Netz laden/anpassen und dann Pfad am Mobilgerät in der dortigen Software und dem offline-installierten Kartenmaterial nutzen.


K2.

Digitales Kartenmaterial

Volker, Dienstag, 01. September 2015, 15:49 (vor 3159 Tagen) @ K2

Hallo K2 und Wolfgang,

ich habe mit dem Smartphone (Samsung S4 bzw S5) und der App "Locus" schon Tracks von knapp 11 (elf) Stunden aufgezeichnet, mit einer ordentlichen Akku-Restkapazität um auch noch einen eventuellen Notruf absetzen zu können.
Während der Trackaufzeichnung habe ich allerdings alle anderen Energiefresser abgeschaltet, so das nur die Locus-App und GPS eingeschaltet waren.

Gruß Volker

Digitales Kartenmaterial

heinrich r, Donnerstag, 19. März 2015, 19:31 (vor 3325 Tagen) @ Wolfgangchen

Hallo, ich arbeite auch mit ApeMap. Die Kompasskarten decken den Bereich bis Belluno ab. Südlich von Belluno gibt es nur wenig Kartenmaterial. Da bin ich auch noch auf der Suche. Die Strecke bis Belluno habe ich auf dem PC mit dem Snipping Tool von Windows kopiert und als jpeg abschnittweise gespeichert. Wann willst du starten?

Digitales Kartenmaterial

K2 @, Freitag, 20. März 2015, 11:50 (vor 3324 Tagen) @ heinrich r

Nachteile beim Speichern von Screenshots:

- Limitierung auf zu Hause gewählte Ausschnitte
- hoher Speicherverbrauch
- mangelhafter Zoom
- fester Grad an Detaileinblendung (statt dynamisch von Zoom-Stufe abhängig)
- fehlender automatischer aktueller Standpunkt

Das würde ich persönlich nicht als "digitales Kartenmaterial" bezeichnen, auch wenn ich es als Notlösung in einer speziellen Situation auch schon nutzte (ad-hoc-Abfrage an Kontrollzentrum zu Hause und Zusendung bestimmter Screenshot-Ausschnitte per eMail).

Bei digitalem Vektor-Kartenmaterial für entsprechende Apps entfallen in der Regel alle obigen Punkte. Bei digitalem Raster-Kartenmaterial zumindest ein Teil.

K2.

Digitales Kartenmaterial

heinrich r, Donnerstag, 19. März 2015, 19:43 (vor 3325 Tagen) @ Wolfgangchen

Hallo,

du kannst auch www.fernwege.de in Google Earth einbinden. Dann lassen sich die Wanderwege in Google Earth einblenden.

hier eine Kurzbeschreibung von google:

Nach der Installation von Google Earth

Stellen Sie sicher, dass Google Earth auf Ihrem Rechner einwandfrei funktioniert. Nun können Sie hier das fernwege.de TrailNetwork herunterladen.

Digitales Kartenmaterial

K2 @, Freitag, 20. März 2015, 12:15 (vor 3324 Tagen) @ heinrich r

Achtung bei der Nutzung der Daten von Fernwege.de:

1. Meines Wissens ist dort kein flächendeckendes Wegenetz verfügbar.

2. Die meisten/viele dort angebotene Tracks sind NICHT aufgezeichnet, sondern am PC zusammengeklickt. Dies gilt INSBESONDERE für den sog. München-Venedig-Track (interessanterweise obwohl sie aufgezeichneten Tracks seit Jahren lizensiert haben - nämlich von mir ;-).

Die Qualität der zusammengeklickten Tracks ist zwar nicht so extrem bedenklich (bis höchst Menschen-gefährdend) wie einige Tracks, die man bei ViaAlpina.org herunterladen kann (das hat teilweise 0,0 mit der Realität zu tun (z.B. Rote Via Alpina: Stilfs - Stilfser Joch)), allerdings warum sollte man überhaupt schlechtere Daten verwenden, als anderswo frei verfügbar ?


Zum Thema Planungs-/Visualisierungstools:

Von der Aktivierung unvollständiger Overlays in GoogleEarth (oder der mittlerweile frei verfügbaren GoogleEarth Pro-Version) rate ich - beim heutigen technischen Stand alternativ verfügbarer, technisch einfacherer und ERHEBLICH funktional umfangreicherer Lösungen, bei noch dazu einfacherer Handhabung - ab.

Aus meiner Sicht beispielsweise sehr gute Lösung für Planung zu Hause:
OutdoorActive.com

Vorteile:
+ Browser-basiert und somit keine lokale Installation notwendig
+ ziemlich Idiotensichere Bedienung (ich schließe mich da mal explizit mit ein :-)
+ unterschiedlichste Ansichtsarten (z.B. auch die Google(Earth)-Satelliten-Darstellung, neben bis zu einem halben Dutzend weiteren)
+ ein-/ausblendbare Overlays
+ Spezialansichten wie Hangneigungsprofil (habe ich sonst noch nirgends gesehen)
+ Fußgänger-Auto-Routing-fähige Vektor-Wanderwege-Netze für viele Gebiete
+ automatische Höhenprofil-Generierung und Auswertung (km, Aufstieg/Abstieg, Anteil und Reihenfolge Wegstrecken nach Wegearten/Belag (habe ich sonst noch nirgends gesehen), ...)
+ Export der geplanten Tracks als GPX-Datei (die auf dem SmartPhone dann in Karten-Apps genutzt werden kann)
+ dieses System ist auch Basis der Touren-Plattform der Deutsch-sprachigen Alpenvereine: Alpenverein-Aktiv
+ kostenlos

Beispiel für gute Weiterentwicklungen:
Letzten Sommer war Italien noch nicht Auto-Routing-fähig und GPX-Exporten fehlten Höhenangaben. Mittlerweile sind diese beiden Punkte auch implementiert.

[image]

Sonnige Grüße
K2.

Digitales Kartenmaterial

heinrich r, Freitag, 20. März 2015, 12:30 (vor 3324 Tagen) @ K2

Hallo,

vielen Dank :-) für die ausführlichen Hinweise von dir.

Gruß
Heinrich

Digitales Kartenmaterial

K2 @, Freitag, 20. März 2015, 14:43 (vor 3324 Tagen) @ heinrich r

Hallo Heinrich.

Kein Thema. Gern geschehen.
Danke für das positive Feedback.

K2.

Digitales Kartenmaterial

Wolfgangchen, Samstag, 21. März 2015, 19:47 (vor 3323 Tagen) @ K2

Hallo,
erstmal vielen, vielen dank für die vielen Zuschriften!!!

Ich bin heute auf eine Seite gestoßen (Komoot). Ganz aktuell gibte es da wohl erst seit einigen Tagen die Möglichkeit, Karten der ganzen Welt für 29,90 Euro runterzuladen. D.h. Auch Italien (Also der Bereich der kompletten Traumpfadwanderung) wäre wohl damit abgedeckt.

Hört sich doch super an, oder?

Ist dieses Programm zu empfehlen? Was kann es nicht, was andere können?

Vielen Dank für die hoffentlich wohl wieder vielen Zuschriften!

Beste Grüße!

Wolfgang

Digitales Kartenmaterial

Aron @, München, Freitag, 05. Juni 2015, 18:39 (vor 3247 Tagen) @ Wolfgangchen

Hallo,

ich habe mir die selben Fragen gestellt hinsichtlich Kartenmaterial und Navigation.

Kurze Zusammenfassung meiner bisherigen Erfahrungen:

Ich bin die ersten 2-3 Etappen von München aus schon mal probehalber mit Smartphone, GPS und "Open Street Map" / OSM Karten gelaufen. München - Schäftlarn - Wolfratshausen - Bad Tölz - und dann weg von der Standard-Route weiter zum Tegernsee. Das Kartenmaterial war auf diesen Strecken *ausgesprochen* gut und auch die Positionsbestimmung per GPS immer Einwandfrei. Die Karten "kennen" sogar die reinsten Trampelpfade durch's Unterholz. Einfach phantastisch. Einzig der Kompass machte hin und wieder Zicken bei der Turn-by-Turn Navigation. Da hilft dann nur das manuelle Re-Kalibrieren durch Schütteln in verschiedene Richtungen.

Smartphone: Samsung Galaxy S5 (Anmerkung: Ich hätte mir besser das Compact gekauft, aber nun ist's zu spät)
OS: Android 5
Navigations-App: OsmAnd+ (6 Euro im Store)
Kartenmaterial: alle Vektortiles und POI (Point of Interest-Daten) für Deutschland, Österreich, Italien mit wenigen "Taps" kostenlos installiert (Offline-Maps). Das belegt pro Paket nur etwa 60MB (da Vektordaten). Braucht man also auch keine zusätzliche Speicherkarte dafür.
AddOn: Höhenlinien (kostet ein paar Euro im Play Store) -- habe ich bisher aber noch nicht getestet.

Fazit: Macht *richtig* Spaß und man verläuft sich definitiv nicht, wenn man oft genug auf das Smartphone guckt. Dank der POI-Daten findet man am Wegesrand immer auch den nächsten Biergarten oder Restaurant -- und meist auch inkl. deren Öffnungszeiten. Und das alles *ohne jedwede Online-Verbindung*. Problem ist natürlich, wenn die Hardware nicht mitmacht. D.h. Akku ist leer oder Smartphone fällt runter.

Für letzteren Fall (Defekt/Smartphone) kopiere ich mir die wichtigsten Kartenausschnitte aus den hier genannten Karten und nehme diese Kopien zusätzlich zum Rother Wanderführer mit.

Bzgl. Minimierung anderer technischer Probleme habe ich die Spezifikationen von vielen aktuellen Smartphones gewälzt und bin schlussendlich auf das Galaxy S5 gekommen, da es die besten Werte bzgl. GPS-Präzision (vergl. mit Garmin Geräten) und sehr lange Akkulaufzeit in den versch. Energiesparmodi hat. (Graustufenmodus, Displayabdunkelung, CPU/GPU-Taktung etc.); außerdem gute Kamera, etc. pp.:

Akkuleistung in der Praxis/GPS Navigation mit OsmAnd+:
Ich komme mit einer vollen Ladung mit abgeschaltetem Mobilfunk und entspr. Graustufenmodus nach 5-6h durchgehendem Wandern mit GPSX-Tracking auf 50% Akkuladung bei der Ankunft am Zielpunkt...; das S5 ist zudem bedingt Wasserfest und für evtl. Fall/Bruch habe ich einen Bumper gekauft. Die PULSARplus TPU Hülle hat einen Sturz bereits schön abgefedert ;-)

Mit aktiviertem Mobilfunk und *keinem* Stromsparmodus wird es knapp. Nach 8-9h durchgehender Navigation geht der Saft zur Neige und man ist bei etwa 15%. Reicht vl. knapp, aber wer will schon bangen, ob er die nächste Hütte noch findet, weil der Akku nicht reicht...

Außerdem nehme ich immer einen USB-Zusatzakku mit (300g). Früher immer einen EasyAcc; heute einen Anker 2nd Gen Astro E5 16000mAh. Das S5 lädt an dem etwa 4,5 Mal auf. Man kommt also theoretisch 5 Tage in der Wildnis ohne 220V-Anschluss durch (das war mir wichtig, ich biwakiere nämlich gerne -- und wenn man auf der Hütte mal keine Steckdose mehr ergattert...).

Über die Kartenqualität des restlichen Weges kann ich persönlich (noch) nichts sagen, aber dem Vernehmen nach, soll die Qualität gut sein (was man so im Netz liest). Ich werde die Tage mal den gesamten Track in OsmAnd+ planen auf Basis des Rother Wanderführer-Basismaterials. Ich warte da aber noch auf einen regenreichen Tag ab... :-))

Schöne Grüße,
Aron

ps.: Sieht vl. blöde aus und klingt auch so..., aber die superhelle Foto-LED des S5 kommt, wenn man sich das Smartphone mit nem Stirnband an den Kopf taped, von der Leuchtkraft her schon nahe an eine Black Diamond Stirnlampe heran ;) Im Dunkeln interessiert das eh niemanden, wie das aussieht ;)

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum