Start am 30.08.2015 in München

Lolle90, Sonntag, 19. Juli 2015, 20:24 (vor 3203 Tagen)

Hallo an alle Traumpfad-Wanderer,
schon seit langem möchte ich die Tour von München nach Venedig wandern. Bevor ich dieses Abenteuer jedoch wage, würde ich gern von euch wissen wie viel Bergsteiger- und Wandererfahrung ich dazu benötige. Ich bin sportlich, jogge fast täglich zwischen 10 und 15km, kann aber auf kaum Bergsteigererfahrung zurückgreifen. Dennoch reizt mich die Wanderung von München nach Venedig sehr. Ist es realistisch diese bei guter Kondition und Laufausdauer zu meistern?

Wenn ja, gibt es jemanden unter euch, der am 30.08. von München nach Venedig aufbrechen wird und so wie ich noch auf der Suche nach Wanderbegleitung ist?

Ich freue mich über Rat und Tipps,
liebe Grüße
Lolle

Start am 30.08.2015 in München

Günter, Montag, 20. Juli 2015, 07:56 (vor 3202 Tagen) @ Lolle90

Hallo Lolle,

das wichtigste was Du brauchst ist Kondition und Willensstärke aber ohne Bergerfahrung, mind ein WE auf Hüttentour, hätte ich diese Tour nicht gewagt. Du solltest schon mal vorher auschecken wie du auf ausgesetzte Stellen reagierst im Normalfall geht das aber was ist heutzutage schon normal?
Du hast ja noch Zeit dafür kannst bestimmt nochmal vorher eine WE-Hüttentour machen. :-)
Viel Spaß dabei.
Gruß
Günter

Hallo an alle Traumpfad-Wanderer,
schon seit langem möchte ich die Tour von München nach Venedig wandern. Bevor ich dieses Abenteuer jedoch wage, würde ich gern von euch wissen wie viel Bergsteiger- und Wandererfahrung ich dazu benötige. Ich bin sportlich, jogge fast täglich zwischen 10 und 15km, kann aber auf kaum Bergsteigererfahrung zurückgreifen. Dennoch reizt mich die Wanderung von München nach Venedig sehr. Ist es realistisch diese bei guter Kondition und Laufausdauer zu meistern?

Wenn ja, gibt es jemanden unter euch, der am 30.08. von München nach Venedig aufbrechen wird und so wie ich noch auf der Suche nach Wanderbegleitung ist?

Ich freue mich über Rat und Tipps,
liebe Grüße
Lolle

Start am 30.08.2015 in München

Kai, Montag, 20. Juli 2015, 09:06 (vor 3202 Tagen) @ Lolle90

Hallo Lolle,

ich komme am 30.08.2015 in München an und starte am nächsten Morgen.
Vielleicht sieht man sich auf der Route.

Nach deinen Schilderungen bist du körperlich fit und schließe ich mich meinem Vorredner an.
Ansonsten einfach machen!!!!

Gruss Kai

Start am 30.08.2015 in München

Rainer @, Düsseldorf, Donnerstag, 30. Juli 2015, 12:36 (vor 3192 Tagen) @ Lolle90

Hallo Lolle,

ich denke mit einer guten Kondition und der richtigen Einstellung ist das alles prima zu schaffen.

Ich starte am 27.8. Wenn Dir ein paar Tage füher in die Planung passen,
dann erwandern wir die ersten Tage gerne gemeinsam.

Bei Interesse bitte melden.
Rainer

Start am 30.08.2015 in München

Günther @, München, Samstag, 08. August 2015, 10:13 (vor 3183 Tagen) @ Lolle90

Hallo Lolle,

dann kannst Du leider das Highlight, den Klettersteig hinunter nach Belluno vergessen und mußt umgehen, da nutzt dir gute Kondition nichts, da brauchst Du Bergerfahrung, Schwindelfreiheit und Trittsicherheit.

An deiner Stelle würde ich mich erst an eine leichtere Alpenüberquerung wagen, z.B. Oberstdorf - Meran, hier aber bitte nicht am Montag losgehen, sondern unter der Woche, sonst kollidierst Du mit den ganzen geführten Gruppen :-)

Start am 30.08.2015 in München

Aki, Mittwoch, 19. August 2015, 00:42 (vor 3172 Tagen) @ Lolle90

Also, ich bin die Tour dieses Jahr auch ohne vorherige Alpenerfahrung gegangen. Wenn deine Mitwanderer über eben diese Erfahrung verfügen, ist das durchaus auch ohne Bergerfahrung machbar. Hilfreich wäre in jedem Fall vorher mal einen eher schwierigen Abschnitt irgendwo in den Alpen auszusuchen, damit du in etwa weißt worauf du dich einlässt. Die Bergschuhe müssen natürlich vorher eingelaufen werden.

Im Rother Wanderführer gibt es am Anfang einen ausführlichen Abschnitt zur Vorbereitung der Tour wie Packlisten etc. Das habe ich mir vorher zu Gemüte geführt und mich an die Ratschläge gehalten. Dadurch war ich sehr gut vorbereitet.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum