Camping, Hund mitnehmen und Erfahrung bzgl. Campingerlaubnis

Aron @, München, Freitag, 24. Juli 2015, 01:32 (vor 3197 Tagen)

Hallo,

ich bin u.A., (aber nicht nur) wegen Begleitung eines Hundes, mit dem Zelt unterwegs. Daher würde ich mich sehr über ein paar Erfahrungen freuen :-)

Aus versch. Gründen von Umweltschutz bis Sicherheit möchte ich aber gerne auf Wildcampen verzichten. Bloß muss man halt irgendwo schlafen... :-)

A) Ich nehme an, auf den meisten Hütten sind Hunde nicht erlaubt? Stimmt meine Annahme und kennt ihr evtl. Hütten, auf denen Hunde explizit erlaubt sind? Wenn Hunde nicht erlaubt sind, ist es dann denkbar, dass man neben der Hütte zelten darf?

B) Ich habe festgestellt, dass es im Flachland / Venetien zwischen Rifugio Alpini und Jesolo leider kaum Campingplätze gibt, die auf dem Weg liegen. Es gibt das Sarathei am Lago di Santa Croce und das Riva am Lago di Santa Maria. Ab dort ist wahrlich "Ende im Gelände" -- aber schon vom Rifugio Alpini bis zum Sarathei käme ich laut Karte nicht ohne klassische Unterkunft... ;-)

Hat hier zufällig jemand Erfahrungen, wie Privatleute/Bauern in Italien/speziell Venetien auf die Frage reagieren, ob man auf deren Grundstück für eine Nacht campen darf?

Ich freue mich wirklich über *jeden* sachdienlichen Hinweis! :-) (gerne auch per Mail)

Danke und LG,
Aron

Camping, Hund mitnehmen und Erfahrung bzgl. Campingerlaubnis

Antonia, Freitag, 24. Juli 2015, 13:06 (vor 3196 Tagen) @ Aron

Mit Hund auf Hütten ist immer recht schwierig, in die Matratzenlager wird dir wohl niemand erlauben deinen Hund mitzunehmen (Allergiker...). Am besten auf den Hütten vorher anrufen und absprechen, da es auf jeder Hütte anders gehandhabt wird; teilweise erlaubt, wenn du ein Zimmer reserviert hast, teilweise darf der Hund im Gastraum/Schuppen/wo auch immer schlafen, teilweise geht Hund gar nicht (offiziell auf Alpenvereinshütten nicht erlaubt, manche Wirte machen aber Ausnahmen).
Statt auf der Tutzinger Hütte (Dort Hund evtl unter Absprache erlaut, aber nur wenn Platz in 4erZimmer frei ist) könntest du aber zum Beispiel in der Biwakschachtel auf dem Gipfel der Benediktenwand schlafen, da hast du auch mit etwas Glück einen tollen Sonnenunter- und aufgang.
Im Karwendelhaus gibt es keine Möglichkeit mit Hund zu schlafen, du könntest dir überlegen dir die Tour so umzuplanen, dass du in der Biwakschachtel am Schlauchkarsattel oben schläfst.
Auf dem Tuxer-Joch-Haus dürfen Hunde im Gastraum schlafen.
Die Glungezerhütte und Lizumerhütte erlauben es für 10€ Reinigungspauschale.

Zelten neben den Hütten werden dir die wenigsten Wirte erlauben, einfach weil sie es auch nicht erlauben "können", da der Grund neben beispielsweise den DAV-Hütten selten zu der Hütte dazu gehört und dann die normalen ortsabhängigen Regelungen gelten, die das Zelten fast überall verbieten. Auf Privathütten ist es meistens schon eher möglich.
Ich würde dir da generell eher raten, dir irgendwo einen Platz zu suchen, an dem dich einfach niemand sieht anstatt das so öffentlich zu machen. Vor allem in den Dolomiten und Naturschutzgebieten sollte man aber wirklich sehr vorsichtig sein, da kriegt man wenn man erwischt wurde und Pech hat schon recht hohe Geldstrafen. Ansonsten ordentlich verhalten (keinen Müll hinterlassen, kein offenes Feuer etc) und dann wird schon keiner was sagen.

Andere Frage: Wie willst du das mit deinem Hund in der Schiara machen? Weil du etwas vom 7°Alpini schreibst..

Camping, Hund mitnehmen und Erfahrung bzgl. Campingerlaubnis

Peter11, Freitag, 24. Juli 2015, 19:25 (vor 3196 Tagen) @ Aron

Hey Aron,
ich bin schon 2-mal die Tour komplett gegangen und habe auch schon gefragt, in welchen Hütten man mit Hund übernachten kann.
Ich werde in 2 Wochen mit meinem Hund vom Zillertal ins Grödnertal wandern...und im Pfitscherjochhaus, Kreuzwiesenhütte und Schlüterhütte kann man Hunde mitnehmen (man muss nur vorher rechtzeitig Bescheid geben)...in Pfunders ist Übernachtung eh in Gasthaus bzw. Pension, da ist Hund dann auch kein Problem.
Wünsch Dir eine schöne Tour !!!
Peter

Camping, Hund mitnehmen und Erfahrung bzgl. Campingerlaubnis

XchrisX, Sonntag, 26. Juli 2015, 12:28 (vor 3194 Tagen) @ Aron

Bin letztes Jahr mit den Traumpfad gelaufen. Hier mein Fazit, vielleicht hilfts ja:
http://www.muenchenvenedig.de/forum/index.php?id=2282
http://www.muenchenvenedig.de/forum/index.php?id=2283

Camping, Hund mitnehmen und Erfahrung bzgl. Campingerlaubnis

Peter11, Sonntag, 26. Juli 2015, 18:24 (vor 3194 Tagen) @ XchrisX

Das kann ich nur bestätigen !
Bin letztes Jahr mit meinem Hund von München bis Hinterriß und von Belluno bis Venedig gegangen.
Und obwohl ich jedes WE mehrstündige Wanderungen im Bayerischen Wald mache, gab es Phasen, wo mehrere Pausen unumgänglich waren.
Auch war es im September in der Piaveebene noch sehr heiß...
aber das Erlebnis, gemeinsam das Meer zu erreichen, ist auch unbeschreiblich :-)

Deine Angaben bzgl. der Hundebesitzer in den Hütten sollten eigentlich gar nicht nötig sein, sind einfach nur unverständlich.
Rücksicht auf andere gehört bei so einer Tour einfach dazu.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum