Karten - ja oder nein ?

A-Team, Montag, 17. August 2015, 18:07 (vor 3174 Tagen)

Hallo ! Wir starten in einigen Tagen von Bad Tölz bis ca. Dolomiten und sind uns noch unschlüssig ob wir Wanderkarten mitnehmen sollen oder nicht. Wir haben den Rother-Wanderführer dabei und nun schon oft gelesen dass zusätzlichen Karten nicht nötig sind sondern das buch mit seinen Teilkarten reicht. Kann jemand bei unserer Entscheidung helfen? Oder sollten wir für gewisse Etappen besser Karten haben?

Karten - ja oder nein ?

Dieter, Dienstag, 18. August 2015, 10:40 (vor 3173 Tagen) @ A-Team

Hallo ! Wir starten in einigen Tagen von Bad Tölz bis ca. Dolomiten und sind uns noch unschlüssig ob wir Wanderkarten mitnehmen sollen oder nicht. Wir haben den Rother-Wanderführer dabei und nun schon oft gelesen dass zusätzlichen Karten nicht nötig sind sondern das buch mit seinen Teilkarten reicht. Kann jemand bei unserer Entscheidung helfen? Oder sollten wir für gewisse Etappen besser Karten haben?

War jetzt mit dem Rother-Wanderführer sowie GPS unterwegs (Track gibt es bei Rother zum Download), das war vollkommen ausreichend.
Auf einigen Etappen (zb Lizumer Hütte - Tuxer Joch-Haus) war ich heilfroh, noch zusätzlich das GPS dabei zu haben, da die Orientierung hier an einigen Stellen -insbesondere bei Nebel / schlechten Wetter- kaum möglich ist.

Bei den meisten Etappen kommst Du aber mit dem Rother alleine sehr gut weiter, die Beschreibungen sind sehr gut & detailliert.

Karten - ja oder nein ?

puppi88, Dienstag, 18. August 2015, 15:26 (vor 3173 Tagen) @ A-Team

Hallo,
ich bin am 18.Juli mit meinem Freund die Strecke von München nach Stein in Südtirol gegangen. Wir hatten den Dumont Reiseführer und sonst keine extra Karten. Meiner Meinung nach brauchst du die auch nicht, zumindest nicht auf den Strecken die wir gegangen sind. Es ist alles echt gut ausgeschildert in den Bergen. Wir hatten zusätzlich noch die DAV App auf unserem Handy, da kannst du dann über GPS genau sehen wo du gehst, falls die dir die Beschreibung im Reiseführer doch mal zu ungenau ist. Zusätzlich gibt es auf einigen Hütten auch extra nochmal Karten die du umsonst mitnehmen kannst.
Ich wünsch euch schonmal ganz viel Spaß und gutes Wetter!!

Karten - ja oder nein ?

K2 @, Mittwoch, 19. August 2015, 07:41 (vor 3172 Tagen) @ A-Team

Hallo A-Team.

1. Das Thema, wie viel Kartenmaterial (Abdeckung) und in welcher Form (gar nicht, Skizzen in Führern, Papierkarte, Ausschnitte/Kopien Papierkarte, Ausdrucke aus digitalen Quellen, digitales Kartenmaterial im GPS (offline), digitales Kartenmaterial im SmartPhone (offline), Online-Kartenmaterial auf SmartPhone) wurde hier ja schon mehrfach diskutiert, bevor jetzt wieder voll-umfänglich alle Argumente für/wider verschiedene Varianten aufgezählt werden (oder wichtige Argumente unter den Tisch fallen), empfehle ich das Lesen der entsprechenden Threads.

Alleine in den letzten 24 Monaten waren das mindestens die folgenden:

2621
2543
2530
2143
1626


2. Klar ist in jedem Fall:

a) Wer eine längere (Sommer-)Tour (>= München - Venedig) in den Alpen unternimmt, kann und will es sich nicht leisten 500 - 5.000 Gramm an Papier-Wanderkarten durch die Gegend zu schleppen. Ausschnitte mögen Abhilfe leisten.

b) Die sog. "Karten" in Führern sind generell enge Ausschnitte und häufig eher als Skizzen, denn als Karte zu bezeichnen.

c) Für viel begangene Strecken wie München - Venedig ist es in der Hauptsaison (viel los, kaum Rest-Schnee) bei guten Bedingungen und wenn keine Probleme auftauchen, sicherlich gut möglich, sich rein an Hand der Wegbeschreibungen, Schilder/Markierungen, ... zu orientieren.


3. Entscheidend:

Will man sich auch unter den oben genannten Voraussetzungen darauf verlassen, daß immer gute Bedingungen sind und man kein Problem (persönliches oder extern generiertes) hat, daß einen zum Abweichen von der Originalroute bringt ?

In diesen Fällen sind ggf. nicht verfügbare Techniken (online) ggf. nicht verfügbar, Techniken für die punktuelle Orientierung (z.B. GPS) so nutzlos wie sie für ihren Einsatzzweck stark sind, digitales Material auf einem etwas größeren Bildschirm mit Mühe evtl. ausreichend, aber problematisch bzgl. konkreter Beurteilung, Papier-Kopien/-Auszüge bieten optimalen Überblick bei trivialem Handling unter allen möglichen Verhältnissen.


Erfahrungsgemäß empfehlenswert ist aus meiner Sicht somit eine gewichtsoptimierte, gelungene Mischung zur Abdeckung eines breiten (aber nicht vollständigen), möglichen Situationsfeldes, auch zur Risikominimierung - ohne Anspruch auf 100% (Abbrechen und Heimfahren kann man beim Wandern in den Alpen immer irgendwie).

Für mich heißt das beispielsweise: GPS mit Karten + Track, SmartPhone mit (kostenlosen) offline Karten und zugehöriger App, leichte Einweg-Papierkopien für Strecke und unmittelbares Umfeld (1:50.000). Damit kommt man im Sommer quasi beliebig lang durch die ganzen Alpen.

Schöne Grüße
K2.

Karten - ja oder nein ?

eta99, Freitag, 04. September 2015, 19:17 (vor 3156 Tagen) @ K2

Bin gerade wieder zurück gekommen, war eine prima Sache. Gebe deshalb meine Karten ab. Preisvorstellung: 50,- EURO für den Satz von 8 Karten.

Karten - ja oder nein ?

Maria @, Mittwoch, 30. Dezember 2015, 20:00 (vor 3039 Tagen) @ eta99

Hey eta99,

wenn die Karten noch zu haben sind, bin ich sehr interessiert daran sie Dir abzukaufen.

Kannst Du mir bitte noch schreiben um welche Karten es sich genau handelt?

Danke!
Maria

Karten - ja oder nein ?

Simon, Donnerstag, 10. September 2015, 13:10 (vor 3150 Tagen) @ A-Team

Hallöle,
bis gestern bin ich den Traumpfad gelaufen und habe bei all den 28 Tagen, die ich unterwegs war, nicht einmal eine Karte vermisst. Selbstverständlich könnte man mit Karten gezielter ins Tal absteigen, falls gewisse Notfälle/Wetterumbrüche eintreten, aber diese Varianten sind a) zum Teil ausgeschildert und b) zum Teil im Rother Wanderführer auch beschrieben.
Die Wegbeschreibungen sind so in dem Rother-Teil SO akribisch in Worte gefasst, dass Verlaufen nur an wenigen Stellen möglich ist, meiner Erfahrung nach vor allem vor Schäftlarn und später am Piave entlang. In den Alpen/Dolomiten war fast alles bestens ausgeschildert.

Liebe Grüße

Karten - ja oder nein ?

K2 @, Dienstag, 08. Dezember 2015, 21:09 (vor 3061 Tagen) @ Simon

Hallo Simon.

Ich möchte zu Deiner Argumentation (bei guten Verhältnissen gerade auf der M-V-Route durchaus nicht von der Hand zu weisen) für sub-optimale Bedingungen zu bedenken geben:

Akkut:
Wenn beim Wetterumbruch plötzlich Nebel und/oder Schnee einsetzen, mögen (verschwundene) Markierungen/Schilder und vor allen Dingen (Schönwetter-)Beschreibungen nur noch bedingt hilfreich sein, die Gelände-Topologie-Zuordnung an Hand einer topographischen Karte kann aber ggf. noch erkennbar/hilfreich/rettend sein.

Strategisch:
Regionale Alternativ-Routen, die bestimmte Wege/Teilgebiete umgehen, sind in der Regel nicht in entsprechenden Führern vermerkt und schon gleich gar nicht bezogen auf den eigentlichen (Fern-)Wanderweg ausgeschildert.

K2.

Karten - ja oder nein ?

Hans-Georg @, Berlin, Freitag, 15. Januar 2016, 23:24 (vor 3022 Tagen) @ Simon

Also ich habe jetzt mal der Empfehlung von vielen hier im Forum Folge geleistet und mir die empfohlenen Karten besorgt.
Unabhängig davon das es mich insgesamt fast 100 Euro gekostet habe, liegen hier jetzt ca. 15 cm Kartenmaterial mit einem Gewicht von fast 1,2 kg (ohne Schutzplastikhüllen immer noch 1 kg schätze ich).
Ganz ehrlich, am liebsten würde ich diese Karten sofort wieder (auch mit kalkuliertem Verlust) weiterverkaufen und alleine mit meinem Rother und den heruntergeladenen GPS.-Daten laufen. Was meint Ihr ?
1 kg sind 10 % meines Gepäckbudgets !

Karten - ja oder nein ?

thomas f @, garbsen, Samstag, 16. Januar 2016, 11:21 (vor 3022 Tagen) @ Hans-Georg

Hallo heinz-georg,

du brauchst ja in der praxis von den karten nur die geplante route incl. ausweichmöglichkeiten (notabstieg, umgehungen u.ä.).
Deshalb einfach auf den gekauften karten die geplante route markieren (wenn du sie wieder verkaufen willst mit abziehbaren streifen, z.b. klebestreifen von post-it o.ä.) und dann die einzelnen etappen der reihe nach mit dem smartphone grosszügig abfotografieren. Das hat gegenüber fotokopien zusätzlich den vorteil, dass du einzelne details vergrössern kannst (mit dem alter lassen ja die augen etwas nach - ich kenne das...

Karten - ja oder nein ?

Dame, Samstag, 16. Januar 2016, 14:03 (vor 3022 Tagen) @ thomas f

Ich hab mir von den Karten die wichtigen Bereiche auf A3 kopieren lassen, hab dafür 4 Euro bezahlt. Zuhause die Route mit den wichtigsten Orten/Ifrastruktur markiert und entsprechend ausgeschnitten. So hätte ich die Karten weiterverkaufen können, was ich aber nicht gemacht habe.

Zuletzt hatte ich 12 Papierausschnitte in einer Folie drin, hat nicht mal 100g gewogen und ich musste unterwegs die umständlichen Karten nicht benutzen.

Nur der Führer wäre mir zuwenig gewesen, hatte aber auch viel schlechtes Wetter und war froh, dass Ausweichrouten erkennbar waren. Z.B. Statt auf die Karwendelhütte/Hallerangerhaus bin ich über die Falkenhütte und die Lamsenjochhütte ins Inntal gegangen.

Da auch die Friesenbergscharte nicht begehbar war, bin ich über Mayerhofen/Finkenberg mit den Bus zum Schlegeisspeicher gefahren, war auch schön meiner gebastelten Karte erkennbar.

Gruß und viel Spaß beim Planen.

Karten - ja oder nein ?

K2 @, Dienstag, 26. Januar 2016, 20:35 (vor 3012 Tagen) @ Dame

Hallo Dame.

Vielen Dank für die plastische Schilderung.

Hätte ich nicht besser sagen können - auch wenn ich bisher (Gott sei Dank) noch nie in derartig Not kam.

Schöne Grüße
K2.

Karten - ja oder nein ?

Hans-Georg @, Berlin, Samstag, 16. Januar 2016, 15:37 (vor 3022 Tagen) @ thomas f

Wow Thomas, das nenne ich einen wirklich guten Tip !!!! Vielen Dank dafür.
Werde das genauso machen und versuchen die Karten im Neuzustand über Amazon mit Preisvergünstigung wieder loszuschlagen .

Karten - ja oder nein ?

K2 @, Dienstag, 26. Januar 2016, 20:28 (vor 3012 Tagen) @ thomas f

Hallo thomas f.

Mmmh, Abfotografieren halte ich persönlich für keine gute Idee: Kombiniert alle möglichen Nachteile:

- Qualitätsverlust
- Abhängigkeit von elektronischem Gerät
- kleines Display
- ...

Dann kann man sich doch gleich die ganzen Alpen kostenlos als digitale Karte zusammen mit GPX-Track auf's Handy laden, oder nicht ?

+ größere Abdeckung
+ null Kosten
+ Vektorkarten beliebig zoombar

- bleibt nur System-bedingt der Nachteil der Display-Größe, Technik-Abhängigkeit und fehlende Übersicht

Schöne Grüße
K2.

Karten - ja oder nein ?

Klaus @, Nürnberg, Samstag, 16. Januar 2016, 14:17 (vor 3022 Tagen) @ Hans-Georg

Wenn das Wetter passt und man auf der Route im Rother bleibt, dann braucht man m.E. im Bereich der Alpen überhaupt keine Karte. Muß man eine Ausweichroute gehen, braucht man eine. In jeder Hütte hängt eine Karte, i.d.R. 1:25000 oder besser. Wenn man Gewicht sparen will, verlässt man sich darauf und fotografiert die Karte in der Hütte.

Ich hatte 2012 Karten für den Bereich Benediktenwand bis Alleghe dabei, werde sie dieses Jahr aber vermutlich nicht wieder mitnehmen.

Karten - ja oder nein ?

K2 @, Montag, 25. Januar 2016, 22:41 (vor 3013 Tagen) @ Klaus

Hallo Klaus.

Du wirst dort wieder unterwegs sein ?

Schöne Grüße (in die Nachbarschaft ;-)
K2.

Karten - ja oder nein ?

Klaus @, Nürnberg, Montag, 25. Januar 2016, 22:56 (vor 3013 Tagen) @ K2

Einmal ist keinmal :)

Anfang Juli - bzw. sobald das Schlauchkar schneefrei ist - wollen wir los.

Karten - ja oder nein ?

K2 @, Dienstag, 26. Januar 2016, 20:33 (vor 3012 Tagen) @ Klaus

Hallo Klaus.

Für erfahrene "M-V-Wege-Lagerer" mag das ohne Karte für die Alpen genügen, aber wie angesprochen ist es für Alternativ-Bewertung sicherlich - gerade für weniger Erfahrene - hilfreich und wenn die Entscheidung nicht in Hütte fallen kann, sondern unterwegs fallen muß, kann das ungemein nützlich sein ...

Schöne Grüße
K2.

Karten - ja oder nein ?

K2 @, Dienstag, 26. Januar 2016, 20:23 (vor 3012 Tagen) @ Hans-Georg
bearbeitet von K2, Dienstag, 26. Januar 2016, 22:26

Hallo Hans-Georg.

1. Ich bin verwundert, daß Du 100 EUR ausgegeben hast, obwohl Du eigentlich keine Überzeugung zur Anschaffung zu zeigen scheinst.

2. Warum im Zweifel die Karten nicht bei der nächstgelegenen Alpenvereinssektion leihen ?

3. Wer empfiehlt ernsthaft, Kilogramm-weise Kartenmaterial mitzunehmen ?

4. Wie mehrfach erwähnt, kann man mit gezielten Kopien (doppelseitig, 60g/m²) alle Vorteile einer analogen Karte bei optimalem Handling und geringem Gewicht verbinden.

5. Zwischen GPS und Wanderführer erscheint mir dies immer als gute und extrem praktische Zwischenstufe.

Schöne Grüße
K2.

Karten - ja oder nein ?

Markus, Mittwoch, 27. Januar 2016, 15:41 (vor 3011 Tagen) @ K2

Ich kann K2 nur zustimmen. Ich hatte 2014 Farbkopien der benötigten Karten-Ausschnitte dabei und mir dort die Route eingezeichnet. Das war super zur Orientierung bzw. zur Klärung der Frage "Welcher Berg ist das denn da drüben?"
Und gewichtsmäßig ist das kein Problem.

Karten - ja oder nein ?

K2 @, Samstag, 02. Juli 2016, 14:07 (vor 2854 Tagen) @ Hans-Georg

Aus aktuellem Anlaß sei auf folgenden Eintrag verwiesen:

http://www.muenchenvenedig.de/forum/index.php?id=3356

K2.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum