Rückreise von Venedig

Carolin Scha @, Donnerstag, 10. Dezember 2015, 16:27 (vor 3052 Tagen)

Hallo ich plane den Traumpfad für den Sommer 2016 und bin am überlegen wie ich das mit der Rückreise mache.
Wie kommt man am geschicktesten wieder zurück und wann habt ihr gebucht davor oder während der Wanderung?
Falls es wichtig ist ich komme aus NRW habe also eine etwas längere Rückreise;)
Ganz Liebe Grüße
Carolin

Rückreise von Venedig

Markus @, Freitag, 11. Dezember 2015, 13:40 (vor 3052 Tagen) @ Carolin Scha

Hallo Carolin,
ich habe letztes Jahr 4 Tage vor der Rückfahrt ein Zugticket gebucht. Mit dem IC nach München und von da weiter nach Frankfurt. Reisetag war ein Freitag, Kostenpunkt 160,- Euro.
Um flexibel zu sein wollte ich nicht vorher buchen und bin auch froh es so gemacht zu haben.
Viele Grüße
Markus

Rückreise von Venedig

K2 @, Freitag, 11. Dezember 2015, 23:17 (vor 3051 Tagen) @ Carolin Scha

Hallo Carolin.

Wir haben es damals augenscheinlich wie Markus gemacht: In Belluno am Bahnhof Ticket gekauft, da dann nur noch 4 (Flachland-)Etappen anstanden und wir so nach der Ankunft in Venedig 4 Tage später noch am Abend mit dem Nachtzug über den Brenner zurück nach Deutschland reisen konnten.

K2.

Rückreise von Venedig

Carolin Scha @, Samstag, 12. Dezember 2015, 11:32 (vor 3051 Tagen) @ K2

Danke für eure Antworten ;)
Wie oft kommen denn die Nachtzüge nach München? Täglich? Und weißt du noch den Preis?
LG Carolin

Rückreise von Venedig

Cauchykriterium, Samstag, 12. Dezember 2015, 15:42 (vor 3051 Tagen) @ Carolin Scha

Für Züge ab Venedig nach München guckst Du http://bfy.tw/3Fbv

Rückreise von Venedig

K2 @, Sonntag, 13. Dezember 2015, 15:00 (vor 3050 Tagen) @ Carolin Scha

Hallo Carolin.

Ist schon ein paar Jährchen her, Fahrpläne und Preise haben seither gewechselt.

Auf was evtl. zu achten ist:

1. Mittlerweile KÖNNEN (je nach (Teil-)Strecke, Beliebtheit und Buchungsvorlauf) Fernbusse eine erheblich kostengünstigere Variante sein. Freunde nutzten 2015 diese Möglichkeit.

2. An italienischen Bahnhöfen bekommt man NICHT die (günstigeren) Europa-Spezial-Preise, die man bei Buchung von hier bekommt.

Schöne Grüße
K2.

Rückreise von Venedig

Carolin Scha @, Sonntag, 13. Dezember 2015, 16:02 (vor 3050 Tagen) @ K2

Danke für deine Antwort;)
Dann muss man wohl wenn es soweit ist schauen was zurzeit am günstigsten ist.
Fernbus dauert natürlich wesentlich länger...
LG Carolin

Rückreise von Venedig

Markus @, Montag, 14. Dezember 2015, 07:37 (vor 3049 Tagen) @ Carolin Scha

Wir haben die Tickets damals aus dem Wlan im Hotel Colombo in Ponte die Piave gebucht. Das war einfach und unkompliziert. Einen super Preisvergleich der verschiedenen Reisemöglichkeiten bekommst du bei www.goeuro.de
Da werden Bahn, Bus, Flugzeug und Leihwagen als Optionen mit Fahrzeiten und Preisen angezeigt... Habe ich schon mehrfach genutzt und war immer zufrieden. Bessere Preise habe ich nirgendwo gefunden.

Rückreise von Venedig

Ottifant, Montag, 14. Dezember 2015, 19:39 (vor 3048 Tagen) @ Markus

Wir haben letztes Jahr vor der Tour Rückflüge von Venedig nach Düsseldorf gebucht. Das hat uns 60€ p.P. gekostet und war für uns bei Weitem die günstigste Lösung. Für die Wanderung hatten wir uns 2 Puffertage eingeplant. Einen hatten wir unterwegs wegen schlechtem Wetter benötigt, den anderen haben wir noch Venedig verbracht. Im schlimmsten Fall hätten wir die Flugtickets verfallen lassen oder wären das letzte Stück mit dem Bus direkt zum Flughafen gefahren.

Rückreise von Venedig

Guido @, Koblenz, Montag, 14. Dezember 2015, 19:45 (vor 3048 Tagen) @ Carolin Scha

Hi,

wir sind dieses Jahr mit Ryanair zurückgeflogen. Wir haben 5 Tage vorher online gebucht. Kosten ca. 100 Euro pro Person (umso früher umso günstiger, bzw. Preis ist abhängig vom Wochentag) Vom Busbahnhof in Venedig für 10 Euro zum Flughafen Treviso. Von da in einer (1!) Stunde zurück zum Flughafen Hahn.

Gute Reise

Guido


https://www.facebook.com/abenteuer2015/

Rückreise von Venedig

Carolin Scha @, Montag, 14. Dezember 2015, 21:44 (vor 3048 Tagen) @ Guido

Danke für eure Antworten!
Den Preisvergleich werde ich mir auf jedenfall anschauen.
Fliegen ist natürlicher wesentlich kürzer und noch nicht mal teurer allerdings ist man nicht so flexibel... Das muss ich noch abwägen.
Wie ist das denn mit dem Transport des Rucksackes im Flugzeug? Ist dieser dann Sperrgepäck?
LG Carolin

Rückreise von Venedig

Ottifant, Montag, 14. Dezember 2015, 22:42 (vor 3048 Tagen) @ Carolin Scha

Wir haben die Rucksäcke so umgepackt, dass die Stöcke im Rucksack waren. So konnten wir die als ganz normales Gepäck aufgeben. Beim Aufgeben wurden die in einen Sack gesteckt und kamen unbeschadet an. (Germanwings)

Rückreise von Venedig

Guido ⌂ @, Donnerstag, 24. Dezember 2015, 14:11 (vor 3039 Tagen) @ Carolin Scha

Hallo,

wir haben bei den Rucksäcken den Regenschutz übergezogen. Dadurch gingen sie als normales Gepäckstück durch.

Guido

Rückreise von Venedig

Ludwig, Montag, 21. Dezember 2015, 16:28 (vor 3041 Tagen) @ Carolin Scha

Ich nutzte hin die Deutschland- bzw. Europa-Spezialtarife der Bahn,d.h.3 Monate vorher buchen-letztes Jahr nach Brixen,ca. 40 Euro- und von dort bin ich in den 2. Teil M-V über Lüsen und Kreuzwiesenhütte eingestiegen.Ich hatte mir 3 Puffertage bis Belluno eingeplant,bei normalem Verlauf also 11 Tage und 3 Tage und dann den Abflug ab Treviso mit Ryanair gebucht-ca. 60 Euro mit Gepäckaufgabe.Die Puffertage habe ich nicht gebraucht und so hatte ich viel Zeit ,auch für Belluno,Treviso und einen ganzen Tag Venedig.
Es waren 2 tolle Wanderwochen.
Frohe Feiertage wünsche ich euch allen
Ludwig

Rückreise von Venedig

Gipfelfreizeit ⌂ @, Donnerstag, 14. Januar 2016, 23:43 (vor 3017 Tagen) @ Carolin Scha

Also zwei von uns sind im Sommer 2015 mit Germanwings nach Hambur und eine nach Berlin zurückgeflogen und einer mit der Bahn nach München gefahren. Gebucht haben wir alles vorher. Hatten aber eh fünf Ruhetage auf der Tour (Forums-Beitrag dazu) vier Tage Venedig eingeplant und hatten dadurch hatten wir natürlich einen Puffer.

Wir wünschen Euch viel Spaß auf der Tour! Wenn Ihr noch ein bisschen was zum Steigern der Vorfreude braucht, guckt Euch unser Videotagebuch auf YouTube an.

Beste Grüße!

Rückreise von Venedig

Carolin Scha @, Samstag, 16. Januar 2016, 17:37 (vor 3015 Tagen) @ Gipfelfreizeit

Vielen Dank Gipfelfreizeit ;)
So langsam freunde ich mich echt mit der Idee an zufliegen... zeitlich spare ich dadurch einiges.
Die ganzen Unterkünfte vorher zu reservieren wäre mir zu riskant.
Euer Video schaue ich mir auf jedenfall noch an vielen Dank bin immer auf der Suche nach Blogs etc.
LG Carolin

Rückreise von Venedig

Gipfelfreizeit ⌂ @, Montag, 01. Februar 2016, 22:41 (vor 2999 Tagen) @ Carolin Scha

Die ganzen Unterkünfte vorher zu reservieren wäre mir zu riskant.

Wir haben mit dem Vorreservieren wirklich gute Erfahrungen gemacht. Die einzige Umbuchung mussten wir vornehmen, weil wir auf Grund von zu viel Altschnee nicht über die Birkkarspitze gehen konnten. Daher sind wir von Vorderriß statt zum Karwendelhaus über Scharnitz ausgewichen. Ansonsten passte alles. Mehrfach haben wir Leute getroffen, die eine Zwangspause eingelegt haben, weil auf der nächsten Hütte erst nächsten Tag wieder Betten frei waren. Die Sorge hatten wir komplett nicht, was sehr viel wert ist. Auch hat man abends/morgens nicht den "Stress" mit den Hütten telefonieren zu müssen. Damit nicht der komplette Vorreservierungsplan durcheinander gerät, wenn mal ein Tag Pause (Wetter, Wohlbefinden, Gesundheit...) eingelegt werden muss, haben wir die Ruhetage eingestreut (nach Etappen #3: Tutzinger Hütte, #8: Tutzinger Hütte, #13: Kreuzwiesenalm, #18: Alleghe, #23: Belluno). Kommt dann ein außerplanmäßiger Ruhetag dazu, muss nur bis zum nächsten eingeplanten umgebucht werden, das wären in unserem Fall maximal fünf Unterkünfte gewesen, danach wären wir wieder im Rhythmus gewesen. Allerdings hat wirklich alles, mal abgesehen von dem kleinen Scharnitz-Schlenker, genauso gepasst, wie es vorher geplant war.

Rückreise von Venedig

K2 @, Sonntag, 07. Februar 2016, 20:42 (vor 2993 Tagen) @ Gipfelfreizeit

[..] Mehrfach haben wir Leute getroffen, die eine Zwangspause eingelegt haben, weil auf der nächsten Hütte erst nächsten Tag wieder Betten frei waren. [..]

Mich wundert, dass jemand Zeit, Muße und Chance (also weiteren Tag freier Platz) hat, auf Hütte zu warten, bis die nächste "frei" wird.
Auf diese Idee bin ich ehrlich gesagt noch nie gekommen, auch wenn ein Hüttenwirt mal keine Reservierung (mehr) annehmen wollte.

K2.

Rückreise von Venedig

dub_trip, Dienstag, 26. Juni 2018, 17:54 (vor 2123 Tagen) @ K2

[..] Mehrfach haben wir Leute getroffen, die eine Zwangspause eingelegt haben, weil auf der nächsten Hütte erst nächsten Tag wieder Betten frei waren. [..]


Mich wundert, dass jemand Zeit, Muße und Chance (also weiteren Tag freier Platz) hat, auf Hütte zu warten, bis die nächste "frei" wird.
Auf diese Idee bin ich ehrlich gesagt noch nie gekommen, auch wenn ein Hüttenwirt mal keine Reservierung (mehr) annehmen wollte.

K2.

Jemand Erfahrungen in diese Richtung gemacht? Ich werde am 27.07. das Abenteuer beginnen und möchte aus gründen der Flexibilität auf jegliche Reservierung verzichten. Da würde bei mir wohl sofort das Gefühl einer Pauschalreise aufkommen lassen, was ich unbedingt vermeiden möchte. ;-)


Peace
Daniel

Rückreise von Venedig

ChristopherMcCandless ⌂ @, Mittwoch, 27. Juni 2018, 08:40 (vor 2123 Tagen) @ dub_trip

Moin!
Wenn Du allein unterwegs bist, kommst Du immer irgendwie unter. Ich würde Dir dennoch dringend dazu raten, sofern stark frequentierte Hütten wie z.B. das Karwendelhaus auf Deiner Reise auf ein Wochenende fallen, dort vorher zu reservieren. Ansonsten kann es sein, dass Du einen Notplatz bekommst und das kann schlechten bis keinen Schlaf bedeuten...
Alles Gute und schönes Wetter!!

--
Traumpfad 2016 +++ Camino del norte 2017 +++ Traumpfad 2018 +++ Weltreise mit dem Bulli (VW T3) 2019
Besucht uns auf unserem Blog: http://vagabulli.de

Rückreise von Venedig

Sandra, Sonntag, 07. Februar 2016, 17:08 (vor 2993 Tagen) @ Carolin Scha

Das klappt super mit dem Zug. Je früher gebucht wird, desto günstiger, dafür ist man halt nicht mehr flexibel. Wir haben nach München 49,-€ bezahlt.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum