Leguano Barfußschuhe

Toyotama @, Freitag, 01. Januar 2016, 17:32 (vor 3036 Tagen)

Hat jemand Erfahrungen mit Leguanos auf dem Traumpfad/im Gebirge/auf Klettersteigen/im Schnee/mit Gepäck?
Ich trage die Schuhe seit 6 Wochen mit wachsender Begeisterung. Heute habe ich einen 20 km Gang durch den Wald, matschige Wege, Schotter, abschüssige Stellen, quer durch den Wald gemacht und war eigentlich sehr zufrieden. Die Füße werden zwar nass, aber nicht wirklich kalt.Ich würde mich freuen, hier von gegebenenfalls vorhandenen Erfahrungen zu hören. In fünf Jahren, wenn ich hoffentlich im Ruhestand bin, würde ich den Traumpfad gerne noch einmal gehen, eventuell auch wieder in der Gegenrichtung mit der Verlängerung über Prag bis zur Ostsee - ich fände es durchaus reizvoll den Weg vielleicht ganz ohne Wanderschuhe gehen zu können.

Leguano Barfußschuhe

Gipfelfreizeit ⌂ @, Donnerstag, 14. Januar 2016, 23:37 (vor 3023 Tagen) @ Toyotama

Ich will nicht sagen, dass es nicht möglich wäre, den Traumpfad barfuß oder in sehr, sehr leichten Schuhen zu gehen. Aber die Füße sind nunmal das Kapital eines jeden Wanderers und eine Fußverletzung hat schon so manches ambitioniertes Wandervorhaben erschwert, wenn nicht gar verhindert. Etwas mehr Schutz werden die Füße sicherlich danken!

Leguano Barfußschuhe

Toyotama @, Freitag, 15. Januar 2016, 15:46 (vor 3022 Tagen) @ Gipfelfreizeit

Ich will nicht sagen, dass es nicht möglich wäre, den Traumpfad barfuß oder in sehr, sehr leichten Schuhen zu gehen. Aber die Füße sind nunmal das Kapital eines jeden Wanderers und eine Fußverletzung hat schon so manches ambitioniertes Wandervorhaben erschwert, wenn nicht gar verhindert. Etwas mehr Schutz werden die Füße sicherlich danken!

es geht nicht um leichte Schuhe (die würde ich auch nicht anziehen) sondern um Barfußschuhe von Leguano. Ich bin den Weg 2008 und 2010 beide Male mit Lowa Leichtwanderschuhen (Renegate) und Tevasandalen gegangen. 2010 in der Gegenrichtung mit der Verlängerung über Prag bis zur Ostsee. Zumindest die Tevasandalen würde ich jetzt vermutlich gegen die Leguanos tauschen - spart auch 200 g Gewicht;-)
Ich wäre einfach daran interessiert zu hören, wer mit Leguanos schon Erfahrungen auf Fernwegen, also wandern über mehrere Tage mit Gepäck/Im Gebirge gesammelt hat!

Leguano Barfußschuhe

Gipfelfreizeit ⌂ @, Samstag, 16. Januar 2016, 10:53 (vor 3022 Tagen) @ Toyotama

Die Barfußschuhe von Leguano sind keine leichten Schuhe?

Leguano Barfußschuhe

toyotama @, Sonntag, 17. Januar 2016, 18:58 (vor 3020 Tagen) @ Gipfelfreizeit

Die Barfußschuhe von Leguano sind keine leichten Schuhe?

Leguanos sind Socken (gibt es auch mit Schnürung, aber das finde ich unangenehm), die fast so fest anliegen wie eine Bandage gegen verstauchte Knöchel. Ein Gemisch aus Baumwolle und Poly/Elastan, die am Fuß ohne Socke drunter durch die Wärme des Fußes recht schnell trocknen. Darunter eine dünne Gummisohle mit Noppen, die sich anatomisch der eigenen Fußform anpasst. Man fühlt Steine hindurch, das tut aber nicht weh. Man kann durch Scherben laufen, sie sich aber nicht eintreten. Sie sind rutschsicherer als normale Schuhe und man kann nicht umknicken, weil das Fußgelenkt eben nicht oberhalb eines Schuhes liegt. Wenn einem jemand auf den Fuß tritt, oder man sich einen Stein drauf fallen lässt, ist es natürlich unangenehm. Bei meinem 20 km Weg durch Gestrüpp, gefällte Bäume, Matsch bei 0°C war es zwar nass, aber nicht kalt, weil die Füße durch die größere Beweglichkeit wärmer waren. Ich weiß, dass die, die es nicht gewohnt sind, nach einem 10km Lauf zunächst Muskelkater haben. Bei richtig nassem Wetter ist es günstiger keine Socken darunter zu tragen, weil dann die Füße die Socken besser trocknen, als wenn eine normale nasse Socke dazwischen ist. Auch beim Joggen hat der Fuß mehr Halt, wenn man keine Socken darunter trägt. Ab und an im Waschbecken waschen, ausdrücken und zum Trocknen auf die Heizung legen oder auf die Leine hängen. Leguano ist der Firmenname - einfach die Webseite suchen.--Ich bekomme kein Geld für die Werbung;-).
Ich bin einfach sehr begeistert über den Komfort im Alltag und beim Wandern ohne Gepäck ...

Leguano Barfußschuhe

Mario @, Samstag, 16. Januar 2016, 13:34 (vor 3021 Tagen) @ Toyotama

Hallo Toyotama,

Also exakt mit diesen Leguanos kann ich dir leider keinen Erfahrungsbericht geben.

Allerdings habe ich im Herbst eine Wanderung mit mittelalterlicher Ausrüstung gemacht. Ich hatte dabei Lederstiefel, mit einer ca. 4mm dicken Ledersohle, eine Freundin sogar nur Bundschuhe, slso quasi nur einen Lappen um die Füße. Wir waren damit eine Woche in Thüringen unterwegs und sind, soweit das in dieser Kulturlandschaft geht, auch über Stock und Stein. Bei meinem Gepäck kam mit Fell, Reisemantel, gusseisernem Kessel etc. sicherlich auch einiges an Gewicht zusammen.

Insgesammt würd ich ein sehr positives Feedback ziehen, obwohl die Füße nach den Etappen von ca. 20km schon recht ordentlich schmerzten. Als Ursache würd ich da aber eher unsere, durch feste Wanderschuhe verkümmerte Fußmuskulatur sehen, die beim Laufen mit einer dünnen, flexiblen Sohle viel mehr gefordert wird. Das Problem mit den nassen Füßen hatten wir übrigens auch :)

Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter
Viele Grüße
Mario

Leguano Barfußschuhe

Toyotama @, Donnerstag, 28. Januar 2016, 12:39 (vor 3009 Tagen) @ Mario

Danke, Mario, das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Nachdem ich jetzt einige Wochen nur die Leguanos getragen hatte (auch bei Schnee), hatte ich plötzlich Probleme mit den normalen Wanderschuhen zu laufen. Ich hatte auch weniger Halt an glatten Stellen! Ich habe die Beweglichkeit der Zehen und den direkten Bodenkontakt vermisst und mich dadurch unsicher gefühlt - aber die Füße waren schon trockener ;-) Auch wenn ich jetzt einfach so normale Schuhe trage, fühle ich mich, wie sich vermutlich ein Buschmann fühlt, der zum ersten Mal Schuhe tragen soll.Vielleicht sollte man sich mit zwei Paar Leguanos auf den Weg machen und die nassen jeweils trocknen lassen:-D

Leguano Barfußschuhe

inken, Mittwoch, 26. April 2017, 20:56 (vor 2555 Tagen) @ Toyotama

Ich bin schon lange Strecken mit meinen fivefingers gelaufen. das hat gut geklappt. aber alpin war ich damit noch nicht unterwegs, plane ich aber für dies jahr...von München bis hoffentlich Pfunders.
Meine Füsse haben sich in dieser Art Barfussschuhe sehr wohl gefühlt.
Hast Du noch mehr Erfahrungen gemacht? Haben sich deine Füse noch mehr an das laufen mit den Leguanos gewöhnt, trittsicherer geworden? Kraftvoller? Vor allen Dingen umknicksicherer???
Wenn ich dahin fühle meine Lederwanderstiefel anzuziehen...tun mir die Füsse weh!

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum