Hüttenerfahrungen

Simb, Samstag, 16. Januar 2016, 12:12 (vor 2995 Tagen)

Hallo,

in diesem Jahr werden meine Freundin und ich uns erneut am Traumpfad probieren.
Im letzten Jahr mussten wir leider krankheitsbedingt abbrechen.

Was mich nun interessieren würde, ob ihr auf dem Weg (bis Alleghe) in bestimmten Hütten/Unterkünften besonders gute/schlechte Erfahrungen gemacht habt.
Gerne auch Hütten die laut Wanderführer nicht als Tagesziel eingeplant sind, die ihr aber für eine Einkehr oder Übernachtung empfehlen würdet. Auf dem Weg sollten Sie aber schon einigermaßen liegen ;-)
Auf unserem (zu kurzem) Weg 2015 hat uns z.B. die Hallanger Alm sehr gut gefallen. Nicht unbedingt die besondere Ausstattung, sondern vielmehr die Herzlichkeit der Wirte!

Danke schon mal für die Infos!

Hüttenerfahrungen

Klaus @, Nürnberg, Samstag, 16. Januar 2016, 14:08 (vor 2995 Tagen) @ Simb

Kurzfassung: Alle gut, Puezhütte meiden!


Etwas länger (meine persönlichen Eindrücke von 2012):

  • Lizumer: Tolle Hütte, seltsamer Hüttenwirt.
  • Olper Hütte: Tolle Hütte, etwas steril und unpersönlich.
  • Kreuzwiesenalm: Tolle Lage, empfehlenswert.
  • Maurerberghütte: Herber Charme des Personals, trotzdem empfehlenswert (nur Zimmer).
  • Schlüterhütte: Schöne Hütte, aber (bei uns damals) unfreundliches Personal.
  • Puezhütte: Schlechteste Hütte auf dem gesamten Weg. Mieses Essen, Miniportionen.
  • Boehütte: Lager unterirdisch, Wirt ein Unikom, empfehlenswert.
  • Rifugio Forcella Pordoi: Gute Alternative zur Boehütte.
  • Rifugio Viel dal Pan: Modern und sauber.
  • Rifugio Coldai: Einfache Lager, freundliches Personal.
  • Tissihütte: Gut, Lage genial.
  • Rifugio Mario Vazzoler: Empfehlenswert.
  • Rifugio Bruto Carestiato: Ziemlich neu, sehr sauber. Empfehlenswert.
  • Rifugio C. Tomo Passo Duran: Empfehlenswert, sehr freundlicher Wirt, super Essen.

Hüttenerfahrungen

Simb, Samstag, 16. Januar 2016, 15:24 (vor 2995 Tagen) @ Klaus

Danke Klaus für deine Eindrücke.
Gerne dürfen sich Weitere anschließen :-)

Wie sieht es denn mit der Glungezer Hütte aus?
Welcher der beiden Gasthöfe in Stein ist empfehlenswert?

Wenn die Puezhütte zu meiden ist, gibt es am Grödner Joch eine Unterkunft in der man gut übernachten kann?

Danke!

Hüttenerfahrungen

Klaus @, Nürnberg, Samstag, 16. Januar 2016, 15:49 (vor 2995 Tagen) @ Simb

Wie sieht es denn mit der Glungezer Hütte aus?

Die ist sehr gut, bestes Essen das ich jemals auf einer Hütte bekommen habe. Der 7-Summits-Weg von der Glungenzer zur Lizumer Hütte ist bei gutem Wetter sehr zu empfehlen, allerdings auch nicht ganz ohne (~10 Stunden).

Welcher der beiden Gasthöfe in Stein ist empfehlenswert?

Da kann ich keine Empfehlung geben, ich habe damals eine Ortschaft weiter unten auf einem Bauernhof übernachtet (siehe http://www.muenchenvenedig.de/forum/index.php?id=921).

Wenn die Puezhütte zu meiden ist, gibt es am Grödner Joch eine Unterkunft in der
man gut übernachten kann?

Gibt es, kann ich aber nichts dazu sagen. Wenn man wirklich gut drauf ist, kann man auch von der Schlüterhütte bis zur Pisciaduhütte gehen, hat aber dann am Ende des Tages den anspruchsvollen und anstrengenden Aufstieg (Weg 666).

Hüttenerfahrungen

Simb, Sonntag, 17. Januar 2016, 13:01 (vor 2994 Tagen) @ Klaus

Danke nochmals Klaus!!!
Also der Martinshof in Stein ist abgespeichert...das hört sich sehr gut an.
Der 7-summits-Weg ist eingeplant (natürlich wenn das Wetter passt).
Ich denke von der schlüterhütte bis zum Grödnerjoch reicht für einen Tag ;-)
Daher bin ich hier auch sehr für Infos dankbar!

Hat jemand einen Tipp für pfunders oder sollte man direkt weiter nach Vintl?

Danke!

Hüttenerfahrungen

Peter11, Sonntag, 17. Januar 2016, 16:42 (vor 2994 Tagen) @ Simb

Hallo,
ich bin die Tour schon 2-mal ganz...und 2-mal in Teilbereichen gegangen.
Dabei habe ich auch oft die vorgegebenen Etappen geändert...und auch in anderen Hütten übernachtet.
Wenn du magst, kannst mich ja mal telefonieren.
Peter

Hüttenerfahrungen

Simb @, Sonntag, 17. Januar 2016, 19:47 (vor 2994 Tagen) @ Peter11

Hallo Peter,

schick mir gerne mal deine Mail-Adresse, dann können wir dort alles Weitere besprechen...

Viele Grüße

@peter

Simb @, Mittwoch, 20. Januar 2016, 23:07 (vor 2991 Tagen) @ Peter11

Leider kann auf deine Mail nicht antworten.
die Nachricht kann nicht zugestellt werden...
Ich werde es mal übernächstes Wochenende telefonisch probieren oder du versuchst es noch mal per Mail um genaueres abzustimmen ;-)

Lg

Hüttenerfahrungen

XXX, Samstag, 02. April 2016, 19:11 (vor 2918 Tagen) @ Simb

Pension Moarhof in Vintl/ Niedervintl ist dringend zu empfehlen.

Hüttenerfahrungen

heinrich r, Montag, 04. April 2016, 20:40 (vor 2916 Tagen) @ XXX

Hallo,

auch der Gasthof Stein in Stein ist ein absolutes Highlight. Super Essen, Waschmaschine und nette Wirtin.

Hüttenerfahrungen

Andrea H, Freitag, 12. Februar 2016, 10:09 (vor 2968 Tagen) @ Klaus

wir sind 2008 von der Schlüterhütte bis zum Grödner Joch gegangen. Da kann man gut übernachten.

Hüttenerfahrungen

Simb @, Freitag, 12. Februar 2016, 13:28 (vor 2968 Tagen) @ Andrea H

Ich habe gesehen, dass Jimmy's Hütte am Grödnerjoch liegt.
Ist dort eine Übernachtung möglich? Wer kann mir vielleicht etwas über die Hütte sagen?
Aus dem Internet bin ich nicht wirklich schlau geworden.
Ich danke euch schonmal

Hüttenerfahrungen

Klaus @, Nürnberg, Freitag, 12. Februar 2016, 14:05 (vor 2968 Tagen) @ Simb

Meines Wissen kann man dort nicht übernachten.

Hüttenerfahrungen

Gabi, Freitag, 12. Februar 2016, 15:11 (vor 2968 Tagen) @ Simb

Ich kenne Jimmys Hütte sehr gut (Sommer und Winter). Definitiv keine Übernachtungsmöglichkeit. Qualitativ sehr gute Hütte und auch sehr, sehr freundliches und fixes Personal. Außerdem hat sie eine sehr schöne Lage, man hat den Sellastock direkt vor der Nase.

Wir hatten 2012 auf unserer MV-Tour in der Puezhütte übernachtet. Unsere Erfahrungen decken sich komplett mit den bereits geschilderten Hinweisen. Ganz offensichtlich gab es da seither leider keine Verbesserung. Nach den schlechten Erfahrungen mit dem Abendessen hatten wir in der Puezhütte das Frühstück abbestellt und sind am nächsten Morgen sehr früh abmarschiert mit einem Müsliriegel im Magen. Sind dann bis zu Jimmys Hütte gewandert und haben dort ausgiebig und hervorragend auf der Terrasse in der Sonne gefrühstückt. Wir würden das jederzeit wieder so machen, wenn wir aus der Richtung der Schlüterhütte kommen. Wir hatten diese Empfehlung auch anderen Mitwanderern gegeben und diese haben sich anschließend für diesen Tipp bei uns bedankt.

Ansonsten ist das Berghaus Frara auf dem Grödnerjoch zum Übernachten auch okay. Haben dort schon zwei Mal auf unseren Touren übernachtet. Allerdings sind wir zum Abendessen beide Male zu Jimmys hochgelaufen. Ist ja nicht weit und lohnt sich.

Hüttenerfahrungen

Sandra ⌂, Sonntag, 07. Februar 2016, 16:55 (vor 2973 Tagen) @ Simb

Wir waren im Gasthof Stein und haben dort sogar einen Pausentag gemacht, der wunderbar war. Die Oma kocht hervorragend. Bei der Puez-Hütte bin ich der gleichen Meinung. Schlechteste auf dem ganzen Weg. Man kann das aber schon mal eine Nacht mitmachen, die Gegend ist ja beeindruckend, die nächste Tagestour ist eine der beeindruckendsten auf der ganzen Alpenüberquerung. Ich würde mir eigene Brotzeit mitnehmen, weil das Essen auf der Puez ist nicht gut, teuer und kleine Portionen.

Hüttenerfahrungen

K2 @, Sonntag, 07. Februar 2016, 18:53 (vor 2973 Tagen) @ Sandra

Wir waren im Gasthof Stein und haben dort sogar einen Pausentag gemacht, der wunderbar war. Die Oma kocht hervorragend. Bei der Puez-Hütte bin ich der gleichen Meinung. Schlechteste auf dem ganzen Weg. [..] das Essen auf der Puez ist nicht gut, teuer und kleine Portionen.

Wie heißt es so schön: Somethings never change ;-)

Ist bei mir nun zwar schon fast 10 Jahre her, aber um bestimmte Dinge (im Positiven oder auch im Negativen) zu ändern, braucht es schon mehr als Zeit ...

K2.

P.S.: "Wille" wäre ein Anfang ... :-P

Hüttenerfahrungen

AV Tirol ⌂ @, Sonntag, 17. Januar 2016, 20:36 (vor 2994 Tagen) @ Klaus

Lizumer- und Glungezerhütte im Urteil der Gäste des letzten und vorletzten Sommers:
http://www.glungezer.at/gästebuch/
"seltsam" klingt etwas "seltsam"

Hüttenerfahrungen

Klaus @, Nürnberg, Sonntag, 17. Januar 2016, 21:27 (vor 2994 Tagen) @ AV Tirol

Die Meinungen auf huettentest.de lesen sich etwas anders und vermutlich finden viele Gäste "seltsam" noch als durchaus positiv. Ich persönlich mag den Toni und bin schon mehrfach bis nach Mitternacht mit ihm zusammen gesessen, aber sein Ton ist durchaus gewöhnungsbedürftig und kommt sicher nicht bei jedem gut an.

Mit oder ohne Toni, da darf sich jeder seine eigene Meinung bilden, ist die Lizumer Hütte eine der besten Hütten auf dem Weg.

Hüttenerfahrungen

puppi88, Montag, 18. Januar 2016, 15:44 (vor 2993 Tagen) @ Klaus

Hallo zusammen,
ich bin letzten Juli mit meinem Freund von München bis nach Stein gewandert. Ich muss sagen dass ich eg alle Hütten gut fand bis auf das Tuxer-Joch-Haus. In dem angebauten Wintergarten war es extrem stickig, hat gemüffelt und war mega heiß. Einfach total ungemütlich. Haben dort trotz Reservieren im April nur noch einen Platz im Lager bekommen und das war wirklich unterirdisch. Die Mitarbeiter haben bis spät in die Nacht laut geredet, was man bis ins Lager im Dach gehört hat.
Ich wünsche euch ganz viel Spaß bei eurer Wanderung, wir überlegen auch gerade ob wir dieses Jahr den Rest der Tour von Stein nach Venedig gehen :)
Liebe Grüße

Hüttenerfahrungen

Antonia, Montag, 18. Januar 2016, 21:56 (vor 2993 Tagen) @ Klaus

Wir haben auf dem Weg den schlechten Ruf der Puezhütte mitbekommen und sind durch Zufall an Lagerplätze in der Medalges-Alm gekommen (im Rother-Führer nur als Brotzeithütte aufgeführt, hat aber auch ein paar Lager) und das war wunderschön, allerdings ist es wirklich notwendig vorher anzurufen (Nummer findet man im Rotherführer/Internet). Dadurch dass die Alm von der Schlüterhütte aus etwa eine 3/4 weiter auf dem Weg ist, kann man es am nächsten Tag auch recht gut zum Refugio Pisciadu schaffen und hat somit die Puezhütte umgangen ;)

Hüttenerfahrungen

Markus, Montag, 18. Januar 2016, 11:51 (vor 2993 Tagen) @ Simb

Ich schließe mich in meinen Einschätzungen Klaus an.
Ergänzend kann ich als Alternative zur Olperer Hütte die Dominikushütte empfehlen. Du steigst nach der Friesenbergscharte über das Friesenberghaus (Einkehr empfehlenswert!!!) ab hinunter zum Schlegeisspeichersee an dem die Hütte liegt. Kostenloser Wäscheservice inklusive! Am nächsten Tag dann am Zamser Bach entlang zum Pfitscher Joch (zu dem du auch von der Olperer) kommst und weiter nach Stein.

Hüttenerfahrungen

Simb @, Mittwoch, 20. Januar 2016, 23:10 (vor 2991 Tagen) @ Markus

Vielen Dank schonmal an alle für die Infos.
Ich werde mich bald an die genauere Planung machen.
Da wird bestimmt noch die eine oder andere Frage auftauchen.
Ich weiß ja wo ich sie loswerden kann ;-)

Hüttenerfahrungen

K2 @, Montag, 25. Januar 2016, 22:34 (vor 2986 Tagen) @ Markus

Zur Wahl: Olperer Hütte vs. Dominikushütte:

Ich würde bei gutem Wetter auf alle Fälle den "oberen" Weg (erst Stück Berliner Höhenweg zur Olperer und dann weiter den "neuen" Weg zum Pfitscher Joch empfehlen:

++ toller Weg
++ tolle Ausblicke
+ hoch funktionale Hütte
- Ambiente auf der Hütte
- Service/Essen

Wenn Friesenberghaus/Olperer Hütte voll und/oder Wetter schlecht: Abstieg zum Schlegeis-Stausee:
++ nette Wirtsleute
++ Service
o Talweg zum Pfitscher Joch
- fehlende Ausblicke

Hüttenerfahrungen

nb @, Montag, 16. Mai 2016, 15:39 (vor 2874 Tagen) @ K2

Zur Wahl: Olperer Hütte vs. Dominikushütte:

Ich würde bei gutem Wetter auf alle Fälle den "oberen" Weg (erst Stück Berliner Höhenweg zur Olperer und dann weiter den "neuen" Weg zum Pfitscher Joch empfehlen:

++ toller Weg
++ tolle Ausblicke
+ hoch funktionale Hütte
- Ambiente auf der Hütte
- Service/Essen

Wenn Friesenberghaus/Olperer Hütte voll und/oder Wetter schlecht: Abstieg zum Schlegeis-Stausee:
++ nette Wirtsleute
++ Service
o Talweg zum Pfitscher Joch
- fehlende Ausblicke

Wir sind 2015 vom TuxerJochHaus auf die Gerarer Hütte statt Olperer und
dann über die Alpeinerscharte zum Pfitscherjochhaus.
Ich finde eine gute Alternative die Gerarer Hütte war TOP
ebenso die Alpeiner Scharte.

Hüttenerfahrungen

alex, Freitag, 22. Januar 2016, 17:57 (vor 2989 Tagen) @ Simb

Das Essen ist auf der Lizumer Hütte ist ziemlich gut. Der Wirt sagen wir mal, eher gewöhnungsbedürftig...
Die Medalges Alm kann ich uneingeschränkt empfehlen!
Die Puezhütte würde ich auch eher meiden. Wer bis zum Grödnerjoch weitergeht und dort übernachten möchte, findet im Berghaus Frara, auch im Rother Wanderführer gelistet, eine gute Alternative. Von dort aus passt es mit den Etappen perfekt bis zur Capanna Fassa - unbedingt mitnehmen - vor allem bei gutem Wetter.
Am Fedaia See unten kann ich wärmstens das Hotel Dolomio empfehlen.
Tissi Hütte ist ein MUSS!!!
Am Passo Duran würde ich eher oben in der Bruto Carestiato übernachten.
Falls ein Klettersteigset vorausgeschickt werden sollte, so bieten mittlerweile beide Hütten am Passo Duran diesen Service an. (Rif. S. Sebastiano und Rif. C. Tome)
Rif. Sommariva al Pramperet ist auch ganz gut und natürlich Rif. Pian de Fontana.
Unten in Belluno kann ich das B&B Centro Storico ans Herz legen. Super nette deutschsprechende Frau, die ein Hammer Frühstück - das absolut umfangreichste auf dem Traumpfad - macht und die Unterkunft ist auch super, mit toller Dachterasse mit Blick auf den Col Visentin.
Wobei mir hier schon wieder bei eher Unerfreulichem angekommen sind. Rif. Col Visentin ist schlicht gesagt schrecklich. Muffige, feuchte Matratzen..., Essen naja..
War dort zweimal und zweimal enttäuscht. Zum Glück reißt die Aussicht von dort oben einiges raus.
Tip: Kein Frühstück auf dem Col Visentin, sondern nüchtern loslaufen und entweder im Rif. Pian de le Femene oder Agriturismo Casera Vecia zu sich nehmen. Beide liegen nah beieinander.
Auf dem Weg zum Col Visentin hoch empfehle ich in der Ski Hütte Bar La Grava einzukehren. Klasse Essen und super nette Wirtin.

Hüttenerfahrungen

Antonia, Sonntag, 24. Januar 2016, 21:40 (vor 2987 Tagen) @ alex

Oh ja, in der Ski Hütte Bar La Grava sind wir auch bei strömendem Regen als einzige Gäste eingekehrt und wurden liebevoll aufgepäppelt und umsorgt. Die Wirtin ist wirklich super! Hat auch irgendwelche Verbindungen nach Deutschland, habe allerdings vergessen wie die waren..

Hüttenerfahrungen

MicoRS ⌂ @, München, Montag, 25. Januar 2016, 12:02 (vor 2986 Tagen) @ alex

Am Fedaia See unten kann ich wärmstens das Hotel Dolomio empfehlen.

Am Passo Duran würde ich eher oben in der Bruto Carestiato übernachten.
Falls ein Klettersteigset vorausgeschickt werden sollte, so bieten mittlerweile beide Hütten am Passo Duran diesen Service an. (Rif. S. Sebastiano und Rif. C. Tome)

Wir haben am Lago di Fedaia (Fedaia See) übernachtet im Rifugio Castiglioni Marmolada und waren nicht so Zufrieden, wie alex sagt viel besser ist Hotel Dolomio.

Mit Rifugio San Sebastiano Passo Duran, waren wir absolut zufrieden mit Allem!

Hüttenerfahrungen

alex, Freitag, 22. Januar 2016, 18:02 (vor 2989 Tagen) @ Simb

Ach Ja, wer nicht über die Glungezer Hütte gehen möchte oder nicht kann, weil permanent ausgebucht oder wettertechnisch kritisch, kann über die Voldertalhütte gehen und dort übernachten. Dort gibt es auch richtig gutes Essen und der Rest ist auch klasse und meisten nicht so überlaufen.

Glungezerhütte

av-tirol ⌂ @, Sonntag, 24. Januar 2016, 14:50 (vor 2987 Tagen) @ alex

.. woher weißt du, dass die glungezerhütte permanent ausgebucht ist? es wäre für die hüttenbesitzende Sektion und den hüttenwirr allerdings sehr angenehm.
PS: für die sommersaison 2016 wird es zu den 50 noch zusätzlich acht komfortable betten in einem besonderen ambiente geben! - :-)

Hüttenerfahrungen

Andrea H., Freitag, 12. Februar 2016, 10:12 (vor 2968 Tagen) @ Simb

ich habe die Friesenberghütte in toller Erinnerung. Nach der langen Etappe von der Lizumer Hütte kamen wir da sehr spät an und wurden super aufgenommen!

Hüttenerfahrungen

MicoRS ⌂ @, München, Montag, 15. Februar 2016, 09:59 (vor 2965 Tagen) @ Andrea H.

Nach der langen Etappe von der Lizumer Hütte...!

Einfach mein Respekt für so eine "lange Etappe"

Gruß, Micha

Hüttenerfahrungen

Simb @, Sonntag, 13. März 2016, 13:01 (vor 2938 Tagen) @ Simb

Ich mal wieder ;-)
Wer kann mir etwas zum Rif. Forcella Pordoi sagen?
Wie ist die Hütte ausgestattet? Wie sind die Wirte?
Ist die Hütte zu empfehlen?
Die Überlegung ist momentan vom Grödnerjoch dorthin zu laufen und das Rif. Boe somit "liegen zu lassen".

Danke!

Hüttenerfahrungen

Klaus @, Nürnberg, Sonntag, 13. März 2016, 18:11 (vor 2938 Tagen) @ Simb

Ich habe dort nicht selbst übernachtet, aber jemand mit dem ich unterwegs war (er wollte nicht auf der Boehütte übernachten). Wir haben uns dann zum Frühstück dort getroffen. Hütte macht einen guten Eindruck, das Frühstück war prima und die Wirtsleute freundlich. Mein Bekannter war mit dem Zimmer sehr zufrieden.

Ist also eine gute Alternative zur Boehütte.

Hüttenerfahrungen

Peter11, Montag, 14. März 2016, 15:23 (vor 2937 Tagen) @ Simb

Ich habe mal dort übernachtet...und war sehr zufrieden...saubere Zimmer...schönes Bad...nette Wirte !!!

Hüttenerfahrungen

heinrich r, Montag, 14. März 2016, 18:51 (vor 2937 Tagen) @ Simb

Hallo,

wir haben im letzten Jahr im Rifugio Capana Fassa auf dem Gipfel übernachtet. Der absolute Höhepunkt der Tour, haben aber im Mai schon reserviert.

Das war der absolute Wahnsinn, ein toller Sonneuntergang und -aufgang und auf der anderen Seite der Vollmond bei ca. 100 km Weitsicht.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum