München --> Venedig mit Steinschlaghelm?

styles78 @, Montag, 04. April 2016, 14:21 (vor 2942 Tagen)

Hallo zusammen,

auch ich werde mich diesen Juli auf den Weg von MÜ->VE machen :-).
Die Vorbereitungen laufen langsam an, bin mir aber noch nicht ganz sicher ob ein
Steinschlaghelm mitzunehmen ist?! Wie sind eure Erfahrungen ?

Gruß

München --> Venedig mit Steinschlaghelm?

Klaus @, Nürnberg, Montag, 04. April 2016, 15:30 (vor 2942 Tagen) @ styles78

Wenn Du den Schiara-Klettersteig vor Belluno machen willst, dann brauchst du unbedingt einen Helm. Wenn nicht, dann kannst Du Dir einen Helm sparen.


Klaus

München --> Venedig mit Steinschlaghelm?

Razvan Dumitru, Dienstag, 05. April 2016, 09:22 (vor 2941 Tagen) @ Klaus

Danke für die Rückmeldungen. Da es ja offensichtlich die Möglichkeit gibt das Equipment vorher auszuleihen, man es also nicht 3 Wochen mitschleppen muss :-)....
werde ich den Steig einplanen :-)

München --> Venedig mit Steinschlaghelm?

heinrich r, Montag, 04. April 2016, 20:39 (vor 2942 Tagen) @ styles78

Hallo,

ich bin im letzten Jahr den kompletten Weg gelaufen. Wie Klaus schon geantwortet hat, ist für den Schiara-Klettersteig eine Klettersteigausrüstung erforderlich. Für den Rest des Weges brauchst du keinen Helm.

Viel Spass

Heinrich

Schiara Klettersteig

Gipfelfreizeit ⌂, Freitag, 15. April 2016, 00:56 (vor 2932 Tagen) @ styles78

Wie die "Vorredner" schon ganz richtig gesagt haben, die Via Ferrata Marmol hinab von der Schiara sollte unbedingt nur MIT Steinschlaghelm und Klettersteigset begangen werden! Es gibt auch auf Etappen vorher schon ein, zwei Stellen wo man, wenn man ganz sicher gehen will, einen Helm aufsetzen KANN, aber - unter Abwägung der Gefahren - nicht unbedingt MUSS. Ausleihen der Ausrüstung am Passo Duran ging 2015 bei uns ohne Probleme.

Da wir öfters auf Fragen bezüglich der Schiara gestoßen sind und es kaum Videomaterial von dort gibt, habe ich unser Material von der Via Ferrata Marmol mal lose in einem Video zusammengeschnitten. Vielleicht hilft es als Orientierungshilfe ja bei der Einschätzung vorab, was einen erwartet: https://www.youtube.com/watch?v=K4zhy8rSJ5M

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum