Tipps für Planung Ruhe bzw. Puffertage

styles78 @, Donnerstag, 07. April 2016, 17:14 (vor 2938 Tagen)

Hallo zusammen,

ich werde diese Jahr Mitte Juli losgehen und habe 5 Wochen zur Verfügung, die ich bis
auf ein paar Tage zum Schluss, komplett für die Tour verwenden möchte.
Ich habe für die 28 Etappen einfach mal 5 Puffertage eingeplant. Dann ist auch der Tag erreicht wo mein Flug zurück nach Stuttgart geht.

Ich habe mir das so überlegt, dass ich evtl. 2-3 Tage noch zusätzlich in den Bergen verbringen will und dann evtl. noch 2-3 Tage an der Adria etwas Strandurlaub.
Venedig wird für mich nur am Abflugtag interessant.
So der grobe Plan.

Jetzt kommt ihr ins Spiel :-D .
Welche Örtchen hab ihr auf der Strecke ausfindig gemacht von welchen ihr klar sagt "Oh ja da kann man noch n Tag länger bleiben weil......"
Vielleicht ist ja auch ein Fotograf unter euch welcher eine Hütte, Ortschaft etc. besonders interessant zum fotografieren fand.

Bin gespannt über die Erfahrungen!;-)

Tipps für Planung Ruhe bzw. Puffertage

Ottifant, Donnerstag, 07. April 2016, 18:53 (vor 2938 Tagen) @ styles78

Die Kreuzwiesenalm habe ich als sehr schöne Hütte in Erinnerung wo man gerne mal einen Tag entspannen kann bevor man die Dolomiten erreicht.

Tipps für Planung Ruhe bzw. Puffertage

toyotama @, Donnerstag, 07. April 2016, 20:26 (vor 2938 Tagen) @ Ottifant

Die Kreuzwiesenalm habe ich als sehr schöne Hütte in Erinnerung wo man gerne mal einen Tag entspannen kann bevor man die Dolomiten erreicht.

Finde ich auch!!!
Für einen Ruhetag in der Stadt eignen sich Wattens (wenn man sich für Swarovski oder wie der Steinmensch heißt interessiert) sowie Allege und Belluno.

Tipps für Planung Ruhe bzw. Puffertage

av-hall ⌂ @, HALL in Tirol, Freitag, 08. April 2016, 17:02 (vor 2937 Tagen) @ toyotama

Tipps für Planung Ruhe bzw. Puffertage

av Tirol ⌂ @, Hall - Tulfes - Wattenberg, Donnerstag, 07. April 2016, 19:45 (vor 2938 Tagen) @ styles78

... ein Hütten-Gipfel-Ruhe-Genießertag www.glungezer.at auf der Glungezerhütte mit 500 Gipfeln, Graten und Jöchern im Rundblick
oder ein gemütlicher Hüttentag auf der Lizumerhütte www.lizumerhuette.at, am Hüttenteich, im Liegestuhl , auf den Almwiesen ringsum
siehe DER BERGSTEIGER 5/2016 BERGSTEIGER

Tipps für Planung Ruhe bzw. Puffertage

Ludwig, Montag, 11. April 2016, 15:08 (vor 2934 Tagen) @ styles78

Ich war im letzten Jahr von der Schlüterhütte über die Roascharte zur Regensburger Hütte abgestiegen,um 2 Tage auszuspannen.Schöne Hütte,tolle Lage mit Blick auf den Langkofel,um auf der Höhe entlang der Geissler Gruppe zu wandern und/oder um St.Christina/Wolkenstein/St.Ulrich kennenzulernen.Von dort bin ich ab Wolkenstein zum Grödner Joch mit dem Bus.Das mache ich dieses Jahr wieder so.Viel Spass bei der Wanderung

Tipps für Planung Ruhe bzw. Puffertage

Gipfelfreizeit ⌂, Freitag, 15. April 2016, 00:43 (vor 2931 Tagen) @ styles78

Wir haben 2015 auch fünf Ruhetage eingeplant. Ohne diese Diskussion wieder anzustoßen zu wollen, wir haben das unter anderem auch gemacht, um alle Hütten vorab reservieren zu können. Der Vorteil mit eingeplanten Ruhetagen ist dann nämlich dass man bei unvorhergesehenen Pausetagen nur bis zum nächsten Ruhetag umbuchen muss, danach ist man wieder im Plan. Bei uns hat aber alles prima geklappt und so haben wir die Ruhetage dort genossen, wo wir sie auch verbringen wollten:

#1 - Tutzinger Hütte // Nach drei Etappen ganz angenehm damit sich der Körper einmal nach den ersten Belastungen erholen kann. Prima auch um einmal zum Gipfel der Benediktenwand aufzusteigen.

#2 - Lizumer Hütte // Nach Etappe 8. Tolle Hütte, tagsüber kaum einer da. Herrliche Landschaft.

#3 - Kreuzwiesenhütte // Nach Etappe 13. Ebenfalls tolle Hütte, tagsüber etwas belebter, aber bei gutem Wetter auch netter Außenbereich. Von dort läßt sich schon mal ein erster Blick auf die Dolomiten erhaschen. Großartig!

#4 - Alleghe // Nach Etappe 18. Kleines, etwas verschlafenes Städtchen zwischen nördlichen und südlichen Dolomiten. Ganz gut um mal wieder Wäsche zu Waschen ;) und der gleichnamige See ist auch ganz nett.

#5 - Belluno // Nach Etappe 23. Die Alpen liegen hinter einem und nach fast drei Wochen Abgeschiedenheit in den Alpen sind ein paar urbane Strukturen auch mal wieder ganz nett. Der Ruhetag ist dann auch ganz gut, bevor es an die langen, staubigen Flachetappen durch Norditalien geht.

Ich denke, wir würden es immer wieder so einteilen!

Von unserer Tour gibt es ein 45-minütiges Videotagebuch: https://www.youtube.com/watch?v=kVvmYZPWO1g

Viel Spaß!

Tipps für Planung Ruhe bzw. Puffertage

Dieter, Freitag, 15. April 2016, 15:45 (vor 2930 Tagen) @ Gipfelfreizeit

Ja, das habt ihr gut gemacht - so wunderbar anders. Aber, warum soviel Gepäck?

Tipps für Planung Ruhe bzw. Puffertage

Gipfelfreizeit ⌂, Montag, 18. April 2016, 21:36 (vor 2927 Tagen) @ Dieter

Wunderbar auf jeden Fall. Anders? Weiß ich gar nicht... Und das Gepäck? Limitierend ist ja am Ende, wieviel man gut tragen kann, ohne das es stört oder nervt. Rund 14 Kilo inklusive Wasser waren es und das ging bei Jungs wie Mädels problemlos. Und dann sind da auch mal frische Klamotten für die Ruhetage und Venedig, sowie bequeme für den Hüttenabend drin. Das belächeln die Minimalisten zwar immer ein wenig, aber das war uns herzlich egal ;)

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum