Rucksack Volumen, Netz oder nicht?

Stratos, Samstag, 04. Juni 2016, 10:48 (vor 2877 Tagen)

Beim Rucksack stellt sich die Frage nach dem Volumen und einem Netzrücken oder nicht.

Erste Frage natürlich.. 36 L reichen wirklich aus?

Und hat denn jemand mit Netzrücken Erfahrungen gesammelt? Gute Durchlüftung aber vielleicht nervig, da er mehr mitschwingt durch den Abstand vom Rücken?

Wenn das gute Eigenschaften sein sollten, dann würde ich zu dem hier tendieren:

Deuter Futura Pro 36

Rucksack Volumen, Netz oder nicht?

Go-girl, Samstag, 04. Juni 2016, 18:36 (vor 2877 Tagen) @ Stratos

Wir haben genau dieses Modell (Herren + Damen) seit unserer ersten Weitwanderung (MV im Jahr 2012). Nachdem wir seither jedes Jahr auf einer Weitwanderung unterwegs sind, hat sich dieser Rucksack als robuster und funktioneller Begleiter erwiesen. Er hat viele kleinere und auch größere Fächer. Den Netzrücken schätzen wir insb. bei Hitze sehr. Kein Wanderhemd oder Wandershirt klebt am Rücken. Wichtig ist - bei jedem Rucksack - dass Du ihn richtig packst, damit die Gewichtsverteilung stimmt. Dieses Rucksackmodell hat am oberen Ende des Tragegurts "Ziehbänder" zum Festzurren. Du kannst ihn damit noch etwas mehr zum Körper ziehen. Ich (w) nutze das gerne, weil es meine Schultern etwas entlastet. Besonders hervorzuheben sind auch die breiten Hüftflossen. Er sitzt damit richtig gut auf der Hüfte. Unsererseits klare Kaufempfehlung.

Rucksack Volumen, Netz oder nicht?

Stratos, Sonntag, 05. Juni 2016, 10:40 (vor 2876 Tagen) @ Go-girl

Dank dir für die Info!
Ich hatte ihn schon ein paar mal im Kaufhaus in der Hand und war mir wegen des Volumens dann nicht so sicher, in wie weit das für die nötigen Dinge für 28 Tage ausreichen soll. Aber wenn ihr damit die Strecke schon gelaufen seid und nichts vermisst habt, prima.

Rucksack Volumen, Netz oder nicht?

styles78 @, Montag, 06. Juni 2016, 11:05 (vor 2875 Tagen) @ Stratos

Hi Stratos,

wie schon meine Vorschreiberin sagte, ein Netz ist halt echt super wenn es warm ist du durchgeschwitzt bist und nix an dir klebt...die Belüftung ist ebenfalls um einiges besser.

Was das Volumen angeht, stimmt es das 38l bei guter Packliste reichen. Ich persönlich würde dir trotzdem zu einer Nummer größer raten z.b. 45 oder 55l.
Auch wenn der Rucksack nur zu 3/4 voll ist kann man ihn mit den Kompressionsriemen
auf das gepackte Maß zusammen ziehen.

Rucksack Volumen, Netz oder nicht?

isa, Dienstag, 07. Juni 2016, 10:42 (vor 2874 Tagen) @ styles78

Ich habe den ACT Lite 35 +10 SL von Deuter, ein spezieller Frauenrucksack. Mir reicht das Volumen absolut aus, lieber wäre mir sogar noch ein kleinerer. Ich finde, dass alles über 40 Liter zuviel ist, wer viel Platz hat, packt auch viel.

Was anderes ist es, wenn Du noch Kochzeug, Isomatte, dicker Schlafsack uns so Zeug brauchst, dann reichen 35 Liter nicht mehr aus.

Ich habe damals viele Rucksäcke in vielen verschiedenen Läden ausprobiert und mir sagte das Netz garnicht zu, aber warum genau, kann ich garnicht sagen.

Würde ich nochmal einen Rucksack für so eine Tour kaufen würde ich auf ein geringeres Eigengewicht achten, aber der Deuter wirds die nächsten Jahre auf alle Fälle noch machen.

Gruß

Rucksack Volumen, Netz oder nicht?

Toyotama @, Dienstag, 07. Juni 2016, 15:57 (vor 2874 Tagen) @ isa

Ich hatte beim ersten Mal einen 30 l Rucksack von Deuter. Das war kanpp, hat aber gereicht, saß aber wegen meiner geringen Körpergröße nicht gut. Beim zweiten Mal hatte ich auch den Rucksack, den Isa hatte. Toll war, dass man den Ansatzpunkt der Träger exakt auf meine 1,51 m einstellen konnte, das war trotz des etwas höheren Eigengewichtes sehr bequem! Ich fand die 35 + 10 Liter von der Größe her optimal.Auch mein 1,70 großer schmaler Bruder hat diesen "Frauenrucksack" und findet ihn optimal!

Rucksack Volumen, Netz oder nicht?

Stratos, Samstag, 11. Juni 2016, 10:55 (vor 2870 Tagen) @ Toyotama

Dann habt ihr aber mit 35 + 10 eben die +10 mehr also ich mit dem Deuter 36L, nagut 9 :). Für den Traumpfad nimmt man ja generell eh keinen dicken Schlafsack mit wenn ich mich richtig informiert habe, also wenn man auf den Hütten übernachtet. Oder ist es hier manchmal so kalt das man einen benötigt?
Kochkram brauch ich auch nicht. Somit brauche ich den meisten Platz für Klamotten, Wasser und Proviant. Wenn 36 L dafür ausreichend sind, dann nehme ich den Deuter Futura Pro 36.

Rucksack Volumen, Netz oder nicht?

Klaus @, Nürnberg, Samstag, 11. Juni 2016, 12:02 (vor 2870 Tagen) @ Stratos

Oder ist es hier manchmal so kalt das man einen benötigt?

Wenn es auf den Hütten kalt wird, dann nimmt man sich ein oder zwei Decken - mehr als einen dünnen Hüttenschlafsack halte ich für unnötig. Lager werden i.d.R. nicht beheizt, Ende Februar habe ich auf einer Hütte übernachtet (Vorderkaiserfeldenhütte) wo wir im Lager 0,9 °C gemessen haben, mit ein paar Decken ging auch das.

dann nehme ich den Deuter Futura Pro 36.

Damit bin ich den Traumpfad vor 4 Jahren gegangen und es war mehr als ausreichend, der Rucksack war auch mit 2 Litern Wasser in der Blase nie am Limit, man kann ihn sehr gut komprimieren (flacher machen), so daß er immer gut sitzt und nichts verrutscht. Alles in allem ein sehr guter Rucksack, für MV sehr gut geeignet.

Dieses Jahr gehe ich MV vermutlich mit dem Lowe alpine AirZone Quest 37, der - obwohl 37 nach mehr als 36 klingt, kleiner und vor allem leichter ist. Werde mal beide packen und mich dann entscheiden.


Klaus

Rucksack Volumen, Netz oder nicht?

Stratos, Samstag, 11. Juni 2016, 13:48 (vor 2870 Tagen) @ Klaus

dann nimmt man sich ein oder zwei Decken

Die du selber mitnimmst oder gibt es die zur Genüge auf den Hütten?

Rucksack Volumen, Netz oder nicht?

Joerg, Samstag, 11. Juni 2016, 15:56 (vor 2870 Tagen) @ Stratos

Decken und Kissen gibt es auf den Hütten. Du brauchst aus Hygienegründen nur einen leichten Hüttenschlafsack...

Rucksack Volumen, Netz oder nicht?

Toyotama, Samstag, 11. Juni 2016, 17:06 (vor 2870 Tagen) @ Stratos

Dann habt ihr aber mit 35 + 10 eben die +10 mehr also ich mit dem Deuter 36L, nagut 9 :). Für den Traumpfad nimmt man ja generell eh keinen dicken Schlafsack mit wenn ich mich richtig informiert habe, also wenn man auf den Hütten übernachtet. Oder ist es hier manchmal so kalt das man einen benötigt?
Kochkram brauch ich auch nicht. Somit brauche ich den meisten Platz für Klamotten, Wasser und Proviant. Wenn 36 L dafür ausreichend sind, dann nehme ich den Deuter Futura Pro 36.

die +10 habe ich lediglich für den Tag gebraucht, an dem ich das Klettersteigset im Rucksack hatte :-) (ansonsten war der Rucksack nie voll, sondern immer unter 9 kg schwer)

Rucksack Volumen, Netz oder nicht?

Isa, Sonntag, 12. Juni 2016, 11:31 (vor 2869 Tagen) @ Toyotama

Ich hab das Reserve Volumen nie gebraucht, also die 35l reichen. Statt viel Proviant nehme ich lieber mehr Geld mit, das ist leichter, was mir sehr wichtig ist. Weil ich nachts oft friere hatte ich oft die Fleecejacke, lange Unterhose und eine Mütze an, das wärmt auch gut. Viel spass

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum