Unsicherheit wegen den Schlafplatzreservierungen

styles78 @, Donnerstag, 23. Juni 2016, 17:12 (vor 2858 Tagen)

Hallo zusammen,

mich würde interessieren wie eure Erfahrungen sind bzgl. der Verfügbarkeit der Schlafplätze. Ich starte am 16.07!

Ich werde vorab alles reservieren/buchen was in Italien und NACH den Bergen kommt incl. Venedig versteht sich.
Ebenfalls die ersten 3-5 Schlafplätze also Wolfratshausen, Bad Tölz usw.

Den Rest wollte ich dann von unterwegs immer mit Vorlauf von 3-5 Tagen auf den Hütten reservieren.

Was haltet ihr von diesem Vorgehen?


Alternative wäre etwas starrer zu planen und vorab schon alle Hütten bzw. Übernachtungsplätze zu reservieren.

Idee, Ratschläge usw. dazu? :-))

Übrigens bin ich alleine unterwegs!

Reservierungen

Ludwig, Donnerstag, 23. Juni 2016, 17:56 (vor 2858 Tagen) @ styles78

Ich war schon öfters den MV ganz oder in Abschnitten gewandert-aber immer allein-und habe fast nichts vorher reserviert und war immer untergekommen-manchmal auf dem Flur als Notlager z.B Schlüterhütte-dieses Jahr mache ich es geau so ohne Reservierung(Mitte Juli).Ich wünsch euch allen eine wunderschöne Tour

Unsicherheit wegen den Schlafplatzreservierungen

Klaus @, Nürnberg, Donnerstag, 23. Juni 2016, 20:17 (vor 2857 Tagen) @ styles78

Hallo,

das wäre mir zu starr, 2012 habe ich nur in den Dolomiten bei einigen Hütte 2 oder 3 Tage vorher angerufen um zu reservieren. Wir gehen kurz vor Dir los und werden nichts reservieren.


Klaus

Unsicherheit wegen den Schlafplatzreservierungen

K2 @, Donnerstag, 23. Juni 2016, 21:05 (vor 2857 Tagen) @ styles78

Hallo styles78.

Mir erschließt sich der Sinn nicht ganz, vor den Alpen und hinter den Alpen alles vorab zu reservieren, da Du dadurch ja zwischendrin auch zeitlich fixiert bist.

Wenn man alleine unterwegs ist, sollte eine so lange Reservierung im Voraus ja auch nicht nötig bzw. reichlich spekulativ sein.

K2.

Unsicherheit wegen den Schlafplatzreservierungen

Oliver Jordan @, Samstag, 25. Juni 2016, 21:58 (vor 2855 Tagen) @ K2

Hallo,

Wir haben letztes Jahr die erste Hälfte der Alpendurchquerung gemacht und haben 2 Wochen vorher versucht, Schlafplätze zu reservieren. Wir wollten die Birkkarspitze über Falkenhütte und Lamsenjochhütte umgehen und haben auch 2 Wochen vorher dort keinen Platz mehr bekommen. Auch auf anderen Hütten waren die Plätze knapp. Es macht durchaus Sinn, vorher zu reservieren. Allerdings kann einem hierbei das Wetter sehr schnell einen Strich durch die Rechnung machen, denn es ist sehr unwahrscheinlich, dass 4 Wochen lang keinerlei Unwetter aufkommen.

Gruß,
Oliver

Unsicherheit wegen den Schlafplatzreservierungen

K2 @, Samstag, 25. Juni 2016, 22:53 (vor 2855 Tagen) @ Oliver Jordan

Hallo Oliver.

Natürlich kann es sein, daß Du (2 Wochen) vorher auf einer Hütte keinen Schlafplatz (mehr) reservieren kannst. Das kann Dir aber auch 2 Monate oder 2 Tage vorher passieren.

In der Regel besteht aber nur eine geringe Korrelation dieses Umstandes zur Tatsache, ob man dann wirklich einen Schlafplatz bekommt oder nicht.

Gründe:
1. Es werden normalerweise nie 100% der Kapazität überhaupt zur Reservierung freigegeben.
2. Es erscheinen in der Regel nicht 100% der Reservierer.
3. Es werden im Zweifelsfall gerne mehr als 100% der Schlafplätze belegt - und da spreche ich noch gar nicht von Notlagern, sondern von Zusammenrück-Appellen der Hüttenwirte bzgl. der Lager.

Wir reden hier ja von sog. "Schutzhütten" und nicht von Hotels, wo man mit dem Auto mal schnell weiter fährt.

Die Wahrscheinlichkeit von Unwettern einer Stärke bzw. Ausprägung mit notwendigerweise signifikanten Auswirkungen auf die Tagesetappen ist Gott sei Dank in den Alpen recht gering. Kann zwar passieren, aber gerade bei München-Venedig haben Tagesetappen-Verschiebungen aus meiner Sicht zumeist andere Gründe und wenn das Wetter extrem übel mitspielt, wird häufig andere Teilroute gewählt, statt mit ungewissem Ende abzuwarten (der Theorie zufolge hätte man dann am Standort durch nachrückende Reservierungs-Wanderer ja eh keinen Platz mehr).

K2.

Unsicherheit wegen den Schlafplatzreservierungen

Hannsnanz, Samstag, 25. Juni 2016, 21:56 (vor 2855 Tagen) @ styles78

Hi,

mach hinten raus wenig Sinn, v.a. in der Piave Ebene wirst du sicherlich auch kurzfristig was bekommen. Ich persönlich würde mich auf die Hütten konzentrieren, die du aller Voraussicht nach an einem Wochenende bzw. Feiertag erreichen wirst, da dort die Wahrscheinlichkeit am höchsten ist, dass dort was ausgebucht ist. Aber auch dies wirst du erst während der Tour ausloten können. Aber keine Bange, das wird schon klappen ;)

Gruß, Hannsnanz

Unsicherheit wegen den Schlafplatzreservierungen

styles78 @, Dienstag, 28. Juni 2016, 17:43 (vor 2853 Tagen) @ Hannsnanz

Hallo zusammen,

nach lesen eurer Posts werde ich wieder zu meinem ursprünglichen Plan zurückkehren und 2-3 Tage vorher die Hütten reservieren, wenns auf WE zugeht evtl. schon mal etwas früher.

Ich hab mir ehrlich gesagt am meisten Sorgen in der Piave Gegend gemacht...da ja Urlaubszeit ist und ich nicht wusste ob es schwierig werden könnte dort was zu bekommen. Aber es scheint ja durchaus machbar zu sein.

Das einzige was ich jetzt schon buchen werde, werden die letzten 2 Nächte in Venedig sein....:-) da muss ich ja anwesend sein :-)

Da bleibe ich lieber flexibler, statt so starr zu planen.

Danke nochmal!

Gruß

Unsicherheit wegen den Schlafplatzreservierungen

MicoRS ⌂ @, München, Dienstag, 28. Juni 2016, 21:07 (vor 2852 Tagen) @ styles78

Das einzige was ich jetzt schon buchen werde, werden die letzten 2 Nächte in Venedig sein....:-) da muss ich ja anwesend sein :-)

Das ist die beste Spruch wenn um Reservierung geht, und das passt für jede Reservierung :-)
Für mich ist besser einmal vor dem Hütte schlafen ohne Reservierung als ganze Tag im strömende Regen zu laufen wegen reservierte Übernachtung.

Gruß, Micha

Unsicherheit wegen den Schlafplatzreservierungen

styles78 @, Mittwoch, 29. Juni 2016, 13:50 (vor 2852 Tagen) @ MicoRS

Da mein Flieger zurück nach Hause geht ist das Ende, egal in welcher Form schon vorgeplant! Also auch die letzten 2 Nächte ;-)

Unsicherheit wegen den Schlafplatzreservierungen

Hansi, Sonntag, 20. November 2016, 13:06 (vor 2708 Tagen) @ styles78

Die Hütten fragen mehr und mehr eine kleine Anzahlung für eine "fixe" reservierung. Meistens €10.
Wie macht ihr das einmal unterwegs? Manchmal ist doch nur ein Anruf möglich?

Grüße Hansi

Unsicherheit wegen den Schlafplatzreservierungen

K2 @, Donnerstag, 24. November 2016, 20:25 (vor 2703 Tagen) @ Hansi

Hallo Hansi.

Die Reservierungsgebühr gilt natürlich nur für mittel- bis langfristige Reservierungen im Voraus und nicht, wenn Du am nächsten oder übernächsten Tag auf eine Hütte gehen willst/wirst.

Schöne Grüße
K2.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum