7. Etappe Hallwangerhaus - Glungezerhütte

Holger @, Berlin, Freitag, 24. Juni 2016, 15:42 (vor 2834 Tagen)

Hallo ich möchte den Traumpfad komplett zu Fuß gehen, hat jemand diese Etappe schon an einem Tag geschafft oder sind es wie im Reiseführer beschrieben 2 Etappen?

7. Etappe Hallwangerhaus - Glungezerhütte

OlliK, Freitag, 24. Juni 2016, 16:44 (vor 2834 Tagen) @ Holger

Hallo Holger,

Ich weiß ja nicht, wie fit du bist, aber nach dem Abstieg ins Inntal stehen dann nochmal über 2000! hm auf dem Programm. Ich bin die Strecke selber noch nicht gegangen, plane aber dieses Jahr auf den Weg über die Glungezer ein. Ich habe vor auf der Halleranger Alm zu übernachten und am folgenden tag bis nach Tufles auf- und abzusteigen. Dort habe ich vor zu übernachten und dann am kommenden Tag hoch zur Glungezer. Seilbahn kommt für mich natürlich nicht in Frage.
Also ich, und ich bin nicht gerade unsportlich, würde mir die Streckt in einem Tag nicht zumuten. Und es bringt ja auch nichts abends irgendwann total kaputt irgendwo anzukommen. Man geht den Traumpfad ja vor allem um zu entschleunigen, und das hast du ja anscheinend auch vor, da du ja auch alles zu Fuß gehen willst. Also mein Tipp: Mach dir keinen Stress...

Gruß Olli

7. Etappe Hallwangerhaus - Glungezerhütte

Holger @, Berlin, Freitag, 24. Juni 2016, 16:57 (vor 2834 Tagen) @ OlliK

Hallo Olli,

ich hab nicht vor, mir Stress zu machen, für die Tour hab ich insgesamt 36 Tage Zeit.
Bei manchen Tourberichten könnte man meinen, dass die 7. Etappe an einem Tag - ohne Seilbahn - geschafft wurde, für den Abschnitt Hall - Glungezerhütte hab ich noch keine Berichte oder Fotos gefunden.

7. Etappe Hallwangerhaus - Glungezerhütte

K2 @, Freitag, 24. Juni 2016, 20:51 (vor 2834 Tagen) @ Holger

Hallo Holger.

Interessant wäre, welcher "Reise"führer und welche Route genau.

Klickt man es einfach mal naiv auf outdooractive oder ähnlichem zusammen so stehen ca. 30 km, 2.400 Hm Aufstieg und 1.600 Hm Abstieg zu buche.

KANN man sicherlich machen, aber WILL oder SOLLTE man das auf dem ersten Drittel einer Fernwanderung ohne Notwendigkeit tun ?

Meiner Meinung nach nicht unbedingt,
K2.

7. Etappe Hallwangerhaus - Glungezerhütte

Klaus @, Nürnberg, Samstag, 25. Juni 2016, 10:55 (vor 2833 Tagen) @ Holger

Tja, gibt bestimmt Leute die das schon gemacht habe, ich würde es nicht machen (und auch nicht schaffen). Der Abstieg von Sankt Magdalena nach Hall geht mächtig in die Knie, der sogenannte Fluchtweg ist verdammt steil. Ich bin damals nicht nach Hall sondern nach Wattens gegangen und danach hat es mir eigentlich gereicht.

Mach lieber 2 Tage draus.

7. Etappe Hallwangerhaus - Glungezerhütte

MicoRS ⌂ @, München, Samstag, 25. Juni 2016, 15:00 (vor 2833 Tagen) @ Holger

Hallo Holger, im Rother Wanderführer ist so eine Etappe beschrieben, Etappe 7,das ist machbar aber nur mit hilfe Bus und Seilbahn, sonst wie K2 sagt:

stehen ca. 30 km, 2.400 Hm Aufstieg und 1.600 Hm Abstieg zu buche.

Schwindlich :-)
Gruß, Micha

7. Etappe Hallwangerhaus - Glungezerhütte

Holger @, Berlin, Samstag, 25. Juni 2016, 17:10 (vor 2833 Tagen) @ MicoRS

Hallo Klaus, hallo Micha,
das hab ich mir auch schon gedacht. Da bei manchen Tourenbeschreibungen die Seilbahn nicht erwähnt wird, brauchte ich nochmals eine Bestätigung als 2 Tages-Tour.

7. Etappe Hallwangerhaus - Glungezerhütte

Hannsnanz, Samstag, 25. Juni 2016, 21:44 (vor 2833 Tagen) @ Holger

Hallo zusammen,

wie auch die Vorredner schon angemerkt haben, halte auch ich beides an einem Tag zu machen für problematisch. Das macht keinen Spass und kann evtl. auch gefährlich werden, wenn an vermeintlich einfachen Stellen plötzlich die Kraft ausgeht.

Unabhängig davon hab ich mir mal Gedanken gemacht, warum eigentlich immer über Hall oder Wattens gesprochen wird. Warum nicht mal über Innsbruck gehen? Mit Outdooractive habe ich mal folgende Tour für den Abstieg zusammen gestellt: Hallenanger --> Lafatscher Joch --> Wilde Bande Steig --> Stempeljoch --> Pfeishütte --> Arzler Scharte --> Arzler Alm --> Innsbruck (7h, 17km, 900m auf/2100m ab)

Tour für den Aufstieg zur Glungezerhütte: Innsbruck --> Poltenhütte -->Lans --> Lanser Berg --> Sistranser Alm (bewirtschaftet)--> Isshütte --> Viggarspitze --> Glungezerhütte (7:30h, 18km, 2140m auf/117m ab)
Auch hier könnte man alternativ mit der Patscherkobelbahn 1000 Höhenmeter sparen und über den aussichtsreichen (aber wahrscheinlich touristischen)Zirbenweg zur Glungezerhütte gehen.

Wie ist eure Meinung zu dieser Alternative? Im Netz konnte ich v.a. für den Aufstieg keine Tourenbeschreibung finden.

Viele Grüße, Hannsnanz

7. Etappe Hallwangerhaus - Glungezerhütte

ThomasFFM @, Usingen, Sonntag, 26. Juni 2016, 00:12 (vor 2833 Tagen) @ Hannsnanz

Hallo,

ich bin vor Urzeiten - es müsste 1985 gewesen sein - mal vom Patscherkofel zum Glungezer gegangen. Der Anstieg verlief ungefähr eine halbe Stunde (aber lege mich bitte nach so langer Zeit nicht auf fünf Minuten fest!) auf dem tatsächlich ziemlich touristischen Zirbensteig, dann eigentlich nie mehr als mäßig steil bergauf. Schwierigkeiten in Form ausgesetzter Stellen gab es nicht, auch keinerlei Orientierungsschwierigkeiten. Das gilt natürlich nur für trockenes Wetter und auch erst dann, wenn es dort keine Altschneefelder mehr gibt.

Wer von Innsbruck mit der Straßenbahn nach Igls und von dort mit der Seilbahn Richtung Patscherkofel fährt, hat zur Glungezerhütte nur noch ca. 2:30 Std. zu gehen.

Ich hoffe, das hilft trotz der etwas vagen Aussagen ein bisschen weiter.

Gruß
ThomasFFM

7. Etappe Hallwangerhaus - Glungezerhütte

Klaus @, Nürnberg, Sonntag, 26. Juni 2016, 07:21 (vor 2832 Tagen) @ Hannsnanz

Hallo,

Auch hier könnte man alternativ mit der Patscherkobelbahn 1000 Höhenmeter sparen und über den aussichtsreichen (aber wahrscheinlich touristischen)Zirbenweg zur Glungezerhütte gehen.

das habe ich vor 2 oder 3 Jahren mal gemacht, als ich von der Glungenzer die 7-Summits-Tour zur Lizumer Hütte gemacht habe. Sehr entspannte Tour, eigentlich gar keine dumme Idee die Du da hattest! Oben am Patscherkofel irren manchmal ein paar chinesische Touristen herum, von denen entfernt sich keiner weiter als 100 Meter von der Bergstation der Seilbahn. Der Zirbenweg ist nur auf den ersten 500 Metern "touristisch", danach ein wirklich sehr schöner Höhenweg.

Als Variante kann man sich das mal merken. Ein Nachteil ist sicher, daß man irgendwie durch Innsbruck durch muß. Nach der Ruhe der Tage davor, sicher etwas stressig.


Klaus

7. Etappe Hallwangerhaus - Glungezerhütte

Holger @, Berlin, Sonntag, 26. Juni 2016, 11:56 (vor 2832 Tagen) @ Klaus

Hallo Hansnanz, Thomas und Klaus,
ich werde versuchen die Strecke wie geplant in 2 Etappen gehen, sofern das Wetter es zulässt.
Auf eine Variante möchte ich mich nicht festlegen. Es kommt auf die Tagesform oder eventuelle Mitwanderer an.
Ich hab ja insgesamt 36 Tage Zeit.

7. Etappe Hallwangerhaus - Glungezerhütte

Jens, Donnerstag, 30. Juni 2016, 16:14 (vor 2828 Tagen) @ Holger

Bin den Teilabschnitt vor 2Jahren gelaufen. Insgesamt ca 13h gebraucht incl. Pausen.
Früh 7Uhr in Hallangerhaus los und ankunft 20Uhr auf dem Glungezer.

Was ich im nachhinein empfehle, von Hall den Bus zur Seilbahn nehmen. Das ist keine schöne Strecke zum laufen. Teilweise auf Strasse, zick-zack und hügelig. Das kann man sich wirklich sparen.

UND: Dem Hüttenwirt von der Glungezer bescheid geben, dass du später kommst. Bei mir hat er sich schon sorgen gemacht :)

Viel Spaß,
Jens

7. Etappe Hallwangerhaus - Glungezerhütte

Holger @, Berlin, Donnerstag, 30. Juni 2016, 22:01 (vor 2828 Tagen) @ Jens

Hy Jens,

13 Std. wäre machbar, aber deswegen will ich nicht unterwegs sein. Die Tour möchte ich geniessen und plane deshalb 2 Tage ein.
Ist ja kein Crosslauf auf Zeit. Vielleicht mache ich in Hall auch ein Ruhetag.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum