Reiseapotheke

Bene, Samstag, 16. Juli 2016, 12:42 (vor 2840 Tagen)

Liebes Forum,
da ich bisher das Thema noch nicht gefunden habe, möchte ich euch dazu fragen. In drei Wochen geht es bei mir und meiner Frau los.
Die Frage die uns aktuell beschäftigt ist, was braucht ein M-V Wanderer an Medikamenten, Plastern und Veränden?
Was ist euere Erfahrung? Was würdet ihr auf keinen Fall Zuhause lassen?
Wir sind beide unter 30 Jahre alt und keine Einschränkungen oder Vorerkranungen bekannt.
Vielen Dank.
Gruß vom Bene

Reiseapotheke

Toyotama, Sonntag, 17. Juli 2016, 14:22 (vor 2839 Tagen) @ Bene

Compeed Blasenpflaster, normales Pflaster, Sonnenschutzmittel, Fenistil zur Behandlung von Mückenstichen/Sonnenbrand, Wundauflage/Mullbinde.Eventuell noch Betaisadona.

Reiseapotheke

OlliK, Montag, 18. Juli 2016, 00:28 (vor 2839 Tagen) @ Toyotama

Wenn du schon Sonnenschutzmittel dazu zählst, dann würde ich Liste um Tape für die Füße erweitern.

Gruß Olli

Reiseapotheke

Toyotama, Montag, 18. Juli 2016, 18:48 (vor 2838 Tagen) @ OlliK

Wenn du schon Sonnenschutzmittel dazu zählst, dann würde ich Liste um Tape für die Füße erweitern.

Gruß Olli

Bin halt eine "ältere Dame", die immer nur hört/sieht dass sich alle irgendwo tapen. Ich habe das noch nie gemacht und wollte das nächste und dritte Mal nach 2008 und 2010 (da dann in Gegenrichtung und mit Verlängerung über Prag bis zum Kap Arkona), eigentlich mit Barfußschuhen gehen :-D Den Probegang (200 km)im Schwarzwald auf dem Westweg und Schluchtensteig - allerdings ohne Schnee, fand ich recht angenehm. Im Schnee im Flachland fand ich die Schuhe auch nicht wirklich unangenehm ...Man hat ein gutes Gefühl für den Untergrund und bekommt keine Blasen ....

Reiseapotheke

Bene, Dienstag, 19. Juli 2016, 14:15 (vor 2837 Tagen) @ OlliK

Wenn du schon Sonnenschutzmittel dazu zählst, dann würde ich Liste um Tape für die Füße erweitern.

Gruß Olli

Braucht es für die Anwendung von Tape nicht Ahnung?

Um die Lippen vor der Sonne zu schützen reicht da ein normaler Lippenbalsam oder muss der direkt für die Sonneneinstrahlung ausgelegt sein?

Tape

K2 @, Samstag, 23. Juli 2016, 10:08 (vor 2833 Tagen) @ Bene

Hallo Bene.

Braucht es für die Anwendung von Tape nicht Ahnung?

Jein:
1. Nutzt man Tape als Hautschutz gegen (Reibungs-)Blasen (z.B. an der Ferse, Fußzeh oder am Finger), so braucht man keine besondere Ahnung.
2. Nutzt man Tape für Muskel-Komprimierung oder Muskel-Dekomprimierung ist es hilfreich etwas Ahnung davon zu haben. Bücher und/oder praktische Einweisung mögen da hilfreich sein, die Farbe ist in jedem Fall egal ;-)

Schöne Grüße
K2.

Tape

Bene, Samstag, 23. Juli 2016, 11:43 (vor 2833 Tagen) @ K2

Hallo K2,
achso, diese Verwendung war mir nicht bewusst. Gegen die Reibung haben wir jetzt Blasenpflaster eingepackt.
Funktioniert dies auch mit dem einfachen Pflaster-Klebeband?

Habt ihr Erfahrung mit Pferdesalbe gemacht? Ist dies notwendig?

Schönes Wochenende
Bene

Tape

K2 @, Samstag, 23. Juli 2016, 11:51 (vor 2833 Tagen) @ Bene

Hallo Bene.

Gegen die Reibung haben wir jetzt Blasenpflaster eingepackt.

1. Blasenpflaster (Spezialzweck, Einzelstücke, teuer) sind ja eigentlich reaktiv (im Nachhinein) anzuwenden.
2. Tape (universell einsetzbar, Meterware, günstig) setzt man dagegen proaktiv (vorab, prophylaktisch) ein.

Funktioniert dies auch mit dem einfachen Pflaster-Klebeband?

Es muß halt gut auf der Haut (und sich selbst) haften und möglichst glatte Oberfläche haben.

Habt ihr Erfahrung mit Pferdesalbe gemacht? Ist dies notwendig?

Also "notwendig" ist natürlich weder Blasenpflaster noch Tape noch Pferdesalbe.
Nichtdestotrotz mag es jeweils Anhänger des einen oder anderen geben und ggf. positive Wirkungen.

Schöne Grüße
K2.

Reiseapotheke

Mario @, Dienstag, 26. Juli 2016, 10:56 (vor 2830 Tagen) @ Bene

Hallo Bene,
Hirschtalgcreme für die Füße kann ich wärmstens empfehlen.
Am Morgen vor dem Start die Füße damit einschmieren. Das reduziert die Reibung massiv und somit auch die Gefahr überhaupt Blasen zu bekommen.
Viele Grüße
Mario

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum