SevenTuxerSummits

Alpenverein Hall in Tirol, Donnerstag, 06. Juli 2017, 12:05 (vor 2485 Tagen)

Die SevenTuxerSummits Route präsentiert sich am Donnerstag wieder in einem traumhaften Zustand.
Die Aussichten für einen Übergang zur Lizumer Hütte könnten nicht besser sein: trockener Fels, kaum Wind, geringe Gewittergefahr am späten Nachmittag.

täglich aktuell hier
Das Glungezer Hüttenteam wünscht einen wunderschönen Bergtag und freut sich auf einen Besuch.

Das aktuelle Bergwetter

ZAMG für Tirol - Freitag, 7. Juli 2017
Feuchtlabile, aber weiterhin sehr warme Luftmassen greifen ins Wettergeschehen ein. Am Morgen und am Vormittag sind besonders zwischen dem Toten Gebirge und dem Ötscher erste, zumeist aufgelockerte Wolkenfelder vorhanden. Vorerst gibt es nur vereinzelt Schauertätigkeit, meist überwiegt hingegen durchaus noch sonniges Wetter. Ab Mittag bilden sich dann vermehrt und recht verbreitet turmartige Haufenwolken, teils heftige Schauer und Gewitter sind die Folge. Besonders auf längeren Bergtouren ist somit erhöhte Um- und Vorsicht geboten! Mäßiger, teils lebhafter Westwind kommt auf, einzelne Gewitterböen erreichen mitunter sogar Sturmstärke. Höchsttemperaturen auf 2000m Seehöhe zwischen 13 und 18 Grad, in den Schauern kühlt es jedoch oft rasch und empfindlich ab.

Gottfried Wieser, Glungezerhütte

Tags:
Werbung

Wege-Status & Routen update 9. Juli 2017

Alpenverein Hall in Tirol, Samstag, 08. Juli 2017, 17:23 (vor 2483 Tagen) @ Alpenverein Hall in Tirol

SevenTuXerSummits-Route von der Glungezerhütte zur Lizumerhütte in ausgezeichnetem Zustand: trockener Fels - gute Sicht - angenehme Temperatur
Die alpine Alternativtroute über die Gwannschafalm, Staonkasern und Naviser Jöchl ist schneefrei.
Spezialservice für die Glungezerhüttengäste: der tägliche Live-Wetterbericht um 20.00 Uhr in der Hütte mit aktueller Routeninformation....

ZAMG amtlicher Wetterbericht Tirol Sonntag, 9. Juli 2017
Weiterhin beherrscht etwas labile Luftschichtung den Ostalpenraum. Der Tag beginnt verbreitet noch sehr sonnig, bis Mittag entstehen aber erneut Quellwolken, am Nachmittag muss mit Gewittern gerechnet werden, die mitunter auch kräftig sein können. Am höchsten ist die Gewitterbereitschaft im Süden und im Westen. Der Wind weht in der Höhe mäßig aus Süd bis West. Die Temperaturen bewegen sich in 2000m Seehöhe zwischen 14 und 19 Grad, im Westen stellenweise auch um 21 Grad.
Gottfried Wieser, Glungezerhütte www.glungezer.at
täglich aktuell Wege update

Wege-Status & Routen update 10. Juli 2017

Alpenverein Tirol, Montag, 10. Juli 2017, 08:14 (vor 2481 Tagen) @ Alpenverein Hall in Tirol

Die Wetterlage am Glungezer und auf der SevenTuXerSummits Route stufen wir heute am Montag als instabil und wechselhaft ein. Bis Mittag wird es möglicherweise noch trocken bleiben. Bis dahin sollten die Bergsteiger eines grossen Teil der Strecke zurückgelegt haben. Zumindest der Abschnitt bis zum Mölsjoch muss bis zu diesem Zeitpunkt bewältigt werden. In der Lizumer Hütte ist ein Eintreffen bis spätestens bis 14.00 Uhr von Vorteil. Für den Dienstag erstellen wir heute Abend eine Prognose direkt in der Hütte. Die alpine Alternativeroute über die Gwannalm/Stoankasern und Naviser Jöchl sollte offen und gut begehbar sein.
Spezialservice für die Glungezerhüttengäste: der tägliche Live-Wetterbericht um 20.00 Uhr in der Hütte mit aktueller Routeninformation....
Gottfried Wieser, Glungezerhütte www.glungezer.at

täglich aktuell Wege update

ZAMG Wetter Montag, 10. Juli 2017
Ein recht labiler Bergtag: Mögliche Restwolken wandeln sich in Quellwolken um, es bleibt aber vormittags voraussichtlich trocken und recht sonnig. Ab Mittag aber muss man in der schwülwarmen Luft zunehmend mit Schauern und Gewittern rechnen. Temperatur in 2000m: 17 Grad, Temperatur in 3000m: 9 Grad, Höhenwind: mäßig bis lebhaft aus Südwest.

ZAMG Wetter Dienstag, 11. Juli 2017

Ein unbeständiger Tag auf den Bergen. Oftmals ist die Sicht eingeschränkt durch Wolken und Nebel. Es gehen über den Tag verteilt Regenschauer nieder, In den Südalpen auch Gewitter, die zum Teil kräftig ausfallen können. Zudem ist es etwas kühler als zuletzt mit einer Nullgradgrenze um 3400m. Temperatur in 2000m: 11 Grad, Temperatur in 3000m: 4 Grad, Höhenwind: lebhaft aus Südwest, nachmittags mehr auf West drehend.

Wege-Status & Routen update 10. Juli 2017

Alpenverein Hall in Tirol, Sonntag, 16. Juli 2017, 08:32 (vor 2475 Tagen) @ Alpenverein Tirol

die Route über die SevenTuXerSummits GLUNGEZERHÜTTE ZUR LIZUMERHÜTTE ist offen. Trockener Fels, ein moderater, am Vormittag noch kräftiger Wind aus Nord. Beste Verhältnisse auch auf der Alternativroute. Gestern erreichte trotz widrigem Wetter eine Geocacher-Gruppe von Volderwildbad über das Naviser Jöchl und Rosenjoch, nach 10 Stunden unsere Schutzhütte. Morgen verspricht die Wetterentwicklung einen Tollen Bergtag.
Grüße vom Berg schickt das Glungezerteam

ZAMG Wettervorhersag Sonntag, 16. Juli 2017
In den Nordstaulagen östlich des Dachsteins bleibt es auch am Sonntag bei überwiegend dichter Bewölkung und es regnet hier zeitweise noch leicht. Im übrigen Bergland setzt sich hingegen bei wechselnder Bewölkung verbreitet trockenes Wetter durch. Der Höhenwind bläst allerdings noch mäßig bis lebhaft aus Nord. Temperaturen auf 2000m Seehöhe zwischen 4 und 11 Grad.

ZAMG Wettervorhersage Montag, 17. Juli 2017

Mit steigendem Luftdruck scheint auf den Bergen verbreitet die Sonne. Im Tagesverlauf entstehen nur wenige, durchwegs harmlose Quellwolken. Auch der Höhenwind weht meist nur schwach. Temperaturen auf 2000m Seehöhe zwischen 10 und 15 Grad.

Wege-Status & Routen update Tirol 18.-20. Juli 2017

Alpenverein Tirol, Dienstag, 18. Juli 2017, 16:39 (vor 2473 Tagen) @ Alpenverein Hall in Tirol

18. - 20. Juli 2017
die Route über die SevenTuXerSummits Glungezerhütte zur Lizumerhütte präsentiert sich bestens.
www.7tuXer.at
Trockener Fels, ein moderater Wind aus Südwest.
Die alpine Alternativroute zur Lizumerhütte über die Gwannalm - Naviser Jöchl ist gut begehbar.
Auch die weitere Route Lizum über Geierjoch/Pluderlingsattel zum Tuxerjochhaus ist gut machbar.

ZAMG Prognose Mittwoch, 19. Juli 2017
Am Morgen ist es bis auf ein paar Restwolkenfelder von Nachtgewittern zunächst oft sonnig. Auch untertags mischt häufig die Sonne mit, allerdings bilden sich diesmal mit fortschreitender Erwärmung recht verbreitet Quellwolken. Die Schauer- und Gewitterneigung steigt auch am Alpenostrand deutlich an. Besonders auf längeren Bergtouren ist somit erhöhte Vorsicht geboten, Schutzhütten sollten möglichst leicht und zeitnah erreichbar sein! Am geringsten ist die Gewittergefahr aus derzeitiger Sicht in den Randgebirgen im Südosten Kärntens und der Steiermark. Mittagstemperaturen auf 2000m Seehöhe zwischen 10 und 14 Grad.

ZAMG Prognose fürDonnerstag 20. Juli 2017
Schwülwarmes Sommerwetter. Der Sonnenschein wird aber von höheren Wolkenfeldern und Quellwolken wahrscheinlich schon ab dem Vormittag gedämpft. Der Nachmittag und Abend wird in ganz Tirol als schauer- und gewitteranfällig eingeschätzt, der Regenschutz sollte dabei sein. Im Allgemeinen ist der Vormittag aber noch trocken. Für den Nachmittag muss man von zahlreicheren Regenschauer und auch Gewittern ausgehen. Temperatur in 2000m: 14 Grad, Temperatur in 3000m: 6 Grad, Höhenwind: mäßiger Südwest.

Prognose für Freitag, 21. Juli 2017
Es sieht nach nicht ganz beständigem Sommerwetter aus. Schwül, anfangs sonnig, ab dem Vormittag wolkig und in der zweiten Tageshälfte Schauer- und Gewitterneigung. Temperaturen wahrscheinlich bis zu 27 Grad.

Prognose für Samstag 22. Juli
Generell bleibt die sommerliche Witterung mit dem Mix aus Sonne, Quellwolken und daraus in der zweiten Tageshälfte einzelnen Schauern und Gewittern erhalten. Auch die Temperaturen entsprechen der Jahreszeit.
aktuelles Wege update hier

Karwendelhaus - Birkkar - Halleranger
aktuell:

Die Schneefelder im Schlauchkar, der Birkkarspitze und der Abstieg Richtung Kastenalm sind fast ganz weg. Die Tour ist problemlos machbar.
Der Übergang zum Hallerangerhaus ist gut machbar. Die Stelle an der der Steig abgebrochen ist wurde repariert.
Bei Schlechtwetter ist die Route zum Hallerangerhaus/alm über Scharnitz - Kastenalm zum Halleranger eine gute Alternative .

Wege-Status & Routen update Tirol 21. - 25. Juli 2017

Alpenverein Tirol, Freitag, 21. Juli 2017, 13:52 (vor 2470 Tagen) @ Alpenverein Tirol

aktuelle Wege-Info: München-Venedig - Via Venezia Alpina und Inntaler Höhenweg unter

21. - 25. Juli 2017 - Route über die Seven TuXer Summits Glungezerhütte zur Lizumerhütte ist offen.


Die Route zur Lizumerhütte auf dem "Inntaler" und dem München – Venedig Abschnitt ist in perfektem Zustand. Trockener Fels, nicht zu warm, leichter thermischer Wind aus Süden und eine schon fast herbstlich anmutende Fernsicht, die bis zum Großvenediger reicht.
Für Samstag ist der Übergang über die Seven TuXer Summits kein Problem, vorausgesetzt man startet früh. Am späteren Nachmittag werden sich wieder einzelne Gewitterzellen bilden.

alpine Alternativroute zur Lizumerhütte über die Gwannalm ist gut begehbar.

ZAMG Prognose Samstag, 22. Juli
Ein weiterer, nicht ganz stabiler Bergtag: Vormittags sollte es weitgehend trocken bleiben und nach Restwolken auch recht sonnig sein. Nachmittags wieder vermehrt Quellwolken und daraus gibt es den einen oder anderen gewittrigen Schauer. Temperatur in 2000m: 13 Grad, Temperatur in 3000m: 6 Grad, Höhenwind: meist schwach aus Südwest.

Sonntag, 23. Juli
Am Sonntag durchwachsenes Bergwetter mit Nebel, etwas Sonne und ein paar Schauern. Auch Gewitter sind möglich, Schweregewitter sind nördlich des Alpenhauptkammes aber nicht zu erwarten aus heutiger Sicht. Temperatur in 2000m: 11 Grad, Temperatur in 3000m: 5 Grad. Höhenwind: in den Nordalpen starker Westwind, sonst mäßig aus West bis Nordwest.

Prognose für Montag, 24. Juli 2017
Eine Kaltfront und Tiefdruck bringen einen Luftmassenwechsel zu Wochenbeginn. Es kommt zu Zufuhr kühlerer und feuchter Luft. Der Tag verläuft in Summe wolkig bis stark bewölkt und regnerisch. Insbesondere abends und in der Nacht auf Dienstag ist in Nordtirol flächendeckender, starker Regen möglich.

Prognose für Dienstag, 25. Juli 2017
Nach starkem Regen in der Nacht auf Dienstag verläuft der Tag in Nordtirol sehr unbeständig und kühl. Wahrscheinlich sind kaum mehr als 18 Grad zu erwarten.

Wege-Status & Routen update Tirol 26. - 30. Juli 2017

Alpenverein Tirol, Mittwoch, 26. Juli 2017, 13:36 (vor 2465 Tagen) @ Alpenverein Tirol

26. - 30. Juli 2017 Vorschau
www.7tuXer.at

instabile Wetterlage um den Glungezer und auf der Seven TuXer Summits Route. Mittwochmorgen leichter Schneefall auf 2.600 m mit Temperaturen um den Gefrierpunkt. Von der Begehung der Gipfelroute wurde heute abgeraten.

Die alpine Alternativroute über die Gwannalm - Steinkasern - Naviser Jöchl ist offen, für geübte Bergsteiger kein Problem.

Für Donnerstag ist eine Wetterberuhigung angesagt. Der Schnee wird rasch schmelzen und es kommt der Sommer wieder zurück. Voraussichtlich ist die Gratroute wieder begehbar, sonst bietet sich wieder die Route über den Gwannsteig nach Stoankasern und über die Melkböden zum Naviser Jöchl an.

Die weitere Route Lizum über Geierjoch/Pluderlingsattel zum Tuxerjochhaus ist machbar. Alternativ über Torjoch
https://www.bergwelten.com/a/viva-es-lebe-die-via-venezia-a…

Karwendelhaus - Birkkar - Halleranger - aktuell:
Die Schneefelder im Schlauchkar, der Birkkarspitze und der Abstieg Richtung Kastenalm sind fast ganz weg.
Der Übergang zum Hallerangerhaus ist machbar. Die Stelle an der der Steig abgebrochen ist, wurde repariert.
Bei Schlechtwetter ist die Route zum Hallerangerhaus/alm über Scharnitz - Kastenalm zum Halleranger eine gute Alternative .

ZAMG Wetterprognosen Mittwoch, 26. Juli 2017
An der Alpennordseite und auch am Hauptkamm nebliges und sehr nasses Wetter. Es regnet und schneit den ganzen Tag, Schneefallgrenze 2000 bis 2500 Meter. Südlich des Hauptkammes zwar auch stark bewölkt aber nur schwacher Regen und Schnee ab knapp 3000m.

Donnerstag 27. Juli
Wetterbesserung, windig. Auf den Gletschern und in Hochlagen ab 3000m liegt eine 10 bis 20 cm Schneedecke. überall trockenes Wetter. Die Sonne ist am Hauptkamm und südlich davon häufiger zu sehen . Tagsüber steigen die Temperaturen deutlich an. Temperatur in 2000m: 4 bis 9 Grad, Temperatur in 3000m: -2 bis 4 Grad, Höhenwind: lebhafter bis starker Wind aus NW bis West.

Freitag 28. Juli
Auf der Alpennordseite wechselnd bis stark mit etwas Regen zwischendurch, Schneefallgrenze bei 3100 bis 3500m. Zeitweise zeigt sich die Sonne.Mehr Sonne auf der Alpensüdseite, hier vor allem nachmittags lokale Schauer. Temperatur in 2000m: um 10 Grad, Temperatur in 3000m: um 5 Grad, Höhenwind: in höheren Lagen starker Westwind.

Samstag, 29. Juli 2017
Hochdruck bringt sonniges und warmes Sommerwetter mit leichtem Föhn. Höchsttemperaturen um 27 Grad. Am Nachmittag bilden sich über den Bergen Haufenwolken. Lokale Gewitter sind später vor allem im Westen und Süden wahrscheinlich

Sonntag, 30. Juli 2017
Wahrscheinlich überwiegend sonniges und nachmittags sehr warmes Sommerwetter mit knapp 30 Grad. In der zweiten Tageshälfte zunehmend Quellwolken. In der Folge bilden sich einige Schauer oder Gewitter.

Wege-Status & Routen update Tirol 2. - 5. August 2017

Alpenverein Hall in Tirol, Dienstag, 01. August 2017, 15:08 (vor 2459 Tagen) @ Alpenverein Tirol

Via Venezia Alpina .update. Inntaler Höhenweg. München-Venedig . "seven TuXer summits"
Route Seven TuXer Summits frei Glungezerhütte - Lizumerhütte offen
www.7tuXer.at

Tagesaktuelle Infos stets unter https://www.glungezer.at/wege-update-aktuell/

Für den Dienstag verspricht die Vorhersage einen stabilen Bergtag. Lediglich der Südföhn pfeift uns am Glungezer um die Ohren mit Spitzen von bis zu 90 kmh. Der Vorteil ist, dass sich Quellwolken sehr schwer tun, sich zu formieren. Somit schätzen wir die Gewittergefahr für heute als gering ein.

Am Mittwoch heißt es hingegen, die Wolken zu beobachten. Der Wind dreht von Süd auf West und die Gewitterneigung nimmt moderat zu. Vor allem gegen Abend kann es am Hauptkamm zu Überentwicklungen der sommerlichen Bewölkung kommen.
Die Route über die SevenTuXerSummits ist gut begehbar.

Wie immer gibt es in der Glungezerhütte nach dem Abendessen eine ausführliche Beschreibung des Weges zur Lizumer Hütte und einen aktuellen Wetterbericht.
Der Zustieg zur Glungezerhütte ist problemlos zu machen.

Die weitere Route Lizum über Geierjoch/Pluderlingsattel zum Tuxerjochhaus ist machbar. Alternativ über Torjoch
https://www.bergwelten.com/a/viva-es-lebe-die-via-venezia-a…

Karwendelhaus - Birkkar - Halleranger - aktuell:
Die Schneefelder im Schlauchkar, der Birkkarspitze und der Abstieg Richtung Kastenalm sind fast ganz weg.
Der Übergang zum Hallerangerhaus ist machbar. Die Stelle an der der Steig abgebrochen ist, wurde repariert.
Bei Schlechtwetter ist die Route zum Hallerangerhaus/alm über Scharnitz - Kastenalm zum Halleranger eine gute Alternative .

ZAMG Prognose Bergwetter um Glungezer für Dienstag, 1. August 2017
Häufig scheint die Sonne. Selbst am Nachmittag entstehen oft nur wenige und flache Quellwolken. Lediglich im Westen gibt es abends etwas mehr Haufenwolken und hier sind in der Nacht ein paar Gewitter zu erwarten. Der Höhenwind bläst mäßig bis stark aus südlichen Richtungen, nördlich der Alpen ist es föhnig. In 2000m Seehöhe hat es am Nachmittag zwischen 19 und 23 Grad.

Prognose für Mittwoch, 2. August 2017
Eine schwache Störungszone sorgt dafür, dass die Luftmasse wieder labiler wird. Sonne und Wolken wechseln im westlichen Bergland einander ganztägig ab, dazu gehen ein paar Gewitter und Regenschauer nieder, die ersten schon ab dem Vormittag. Im Bergland scheint die Sonne bis Mittag häufig. Dann entwickeln sich Quellwolken und Gewitter. Der Wind kommt auf den Bergen mäßig bis lebhaft aus West bis Nord. In 2000m Seehöhe bewegen sich die Temperaturen am Nachmittag zwischen 18 und 21 Grad.

Donnerstag, 3. August 2017
In Nordtirol wechseln Sonne und teils dichtere Wolken einander ab. Erste Schauer und Gewitter sind unter Umständen bereits um Mittag möglich, am Nachmittag treten sie häufiger auf. Tiefstwerte: 15 bis 19 Grad, Höchstwerte: 27 bis 31 Grad.

Prognose für Freitag, 4. August 2017 Nach einem durchaus sonnigen Vormittags entstehen in ganz Tirol Quellwolken und daraus teils kräftige Regenschauer oder Gewitter. Es bleibt weiterhin hochsommerlich warm, es ist aber drückend schwül.

Prognose für Samstag, 5. August 2017
Es ist in ganz Tirol nur mehr zeitweise sonnig. Rasch dürften sich dichtere Quellwolken entwickeln und daraus
verbreitet Regenschauer und Gewitter.

Wege-Status & Routen update Tirol 5. - 9. August 2017

Alpenverein Hall in Tirol, Samstag, 05. August 2017, 09:25 (vor 2455 Tagen) @ Alpenverein Hall in Tirol

Via Venezia Alpina .update. Inntaler Höhenweg. München-Venedig . "seven TuXer summits"
Route Seven TuXer Summits frei Glungezerhütte - Lizumerhütte offen www.7tuXer.at

Tagesaktuelle Infos stets unter https://www.glungezer.at/wege-update-aktuell
#Samstag 5. Aug.: Der Fels auf dem Weg von der Glungezerhütte zur Lizumer Hütte ist trocken und gut begehbar.
Nach trockenem Vormittag werden die ersten Gewitter nach dem Zwölfuhrläuten erwartet und es heißt bei Unternehmungen in höheren Lagen, einen kurzen Rückzugsweg zu planen.
Die Teilnehmer am morgigen Glungezer Berglauf werden eher mit kühlen und feuchtem Wetter rechnen müssen. Es wird immer wieder ein paar kurze Schauer geben.
Die Route über die SevenTuxerSummits wird jedoch auch am Sonntag offen sein.

Wie immer gibt es in der Hütte nach dem Abendessen eine ausführliche Beschreibung des Weges zur Lizumer Hütte und einen aktuellen Wetterbericht.
Zustieg zur Glungezerhütte ist problemlos zu machen.

Die weitere Route Lizum über Geierjoch/Pluderlingsattel zum Tuxerjochhaus ist machbar. Alternativ über Torjoch
https://www.bergwelten.com/a/viva-es-lebe-die-via-venezia-a…
Karwendelhaus - Birkkar - Halleranger - aktuell:
Die Schneefelder im Schlauchkar, der Birkkarspitze und der Abstieg Richtung Kastenalm sind fast ganz weg.
Der Übergang zum Hallerangerhaus ist machbar. Die Stelle an der der Steig abgebrochen ist, wurde repariert.

Bei Schlechtwetter ist die Route zum Hallerangerhaus/alm über Scharnitz - Kastenalm zum Halleranger eine gute Alternative .
ZAMG Bergwetter Prognose um Glungezer für Samstag, 5. August 2017
Noch einmal gutes, hochsommerliches Bergwetter. Ideal um der schwülen Hitze der Täler zu entkommen. Allerdings sind nachmittags wieder Regenschauer und Gewitter zu erwarten. Der spätere Abend ist dann voraussichtlich wieder trocken.
Nachts auf Sonntag erreicht eine Kaltfront mit Regen die Nordalpen. Temperatur in 2000m: 16 Grad, Temperatur in 3000m: 9 Grad. Höhenwind: mäßiger bis lebhafter Wind aus West bis Südwest. In Schauernähe mitunter Sturmböen.

ZAMG Prognose für Sonntag, 6. August 2017
Im Alpennordrandbereich dichte Wolken und Regen, ohne Gewitter. Inneralpin kommt weniger Regen an, es ist vormittags eventuell sogar sonnig und nur leicht schaueranfällig. Südwärts, z.B. im Dolomitenraum, wird der Sonntag wohl ein zeitweise freundlicher, aber ganztags sehr gewittriger Tag werden. Temperatur in 2000m: nur mehr 7 Grad, Temperatur in 3000m: 3 Grad. Höhenwind: mäßiger bis lebhafter Südwestwind.

ZAMG Prognose für Montag, 7. August 2017
Zwischenhoch. Nach Auflösung von Restwolken überwiegend sonniges, zeitweise fast wolkenloses Wetter. Es sollte überall trocken bleiben. Die Temperaturen bleiben vorerst noch sommerlich warm, es wird aber nicht schwül-heiß. Tiefstwerte: 11 bis 13 Grad. Höchstwerte: 24 bis 28 Grad.

ZAMG Prognose für Dienstag, 8. August 2017
In Nordtirol mit Südföhn meist sonnig, warm und trocken. Am Hauptkamm und in Osttirol bewölkter und zeitweise Regenschauer am Nachmittag. Abends und in der Nacht auf Mittwoch wird der Westen und Norden Tirols von einer Kaltfront erfasst.

ZAMG Prognose für Mittwoch, 09. August 2017
In der Nacht auf Mittwoch bringt eine Kaltfront kräftigen, im Süden auch gewitter-durchsetzten Regen. Tagsüber verhältnismäßig kühl und schon wieder recht freundlich. Regenschauer sind dennoch weiterhin möglich, in Ost- und Südtirol auch Gewitter.

seven TuXer summits -

Genaue Einschätzung der lokalen Wettersituation erfolgt jeweils am Abend bei der Wetterinfo durch den Glungezer-Hütten-Wirt, 20.00 h

Vorhersage ZAMG

Vorschau und Details bitte direkt beim Hüttenwirt anfragen: tel +43 5223 78018

Wege-Status & Routen update Tirol 14. - 17. August 2017

Alpenverein Tirol, Montag, 14. August 2017, 00:40 (vor 2446 Tagen) @ Alpenverein Hall in Tirol

Via Venezia Alpina .update. Inntaler Höhenweg. München-Venedig. seven TuXer summits

Die Route über die SevenTuXerSummits ist offen und präsentiert sich in perfektem Zustand.
Der Montag verspricht wieder einen schönen Bergtag. Hie und da die Entwicklung der Wolken verfolgen, kann nicht schaden. Die Gewitterneigung auf dem Weg zur Lizumer Hütte ist aber am Montag gering. Die Hütten-Terrasse, mit unvergesslichem Blick in meine Heimatberge in den Stubaier Alpen, ist offen.
Für Dienstag ist ein wunderschöner Bergtag in Aussicht. Die legendären Spaghetti Kathmandu gibt’s auch………………und feine Kuchen und Strudel. Für Gruppen ab 6 Personen: Sonnenaufgangpackage 32.-- € mit Übernachtung im neuen Poly Biwak. Das Dreamteam vom Glungezer
Zustieg zur Glungezerhütte ist problemlos zu machen.

Die weitere Route Lizum über GEIERJOCH - Pluderlingsattel zum Tuxerjochhaus ist gut machbar. Alternativ über Torjoch
VIA VENEZIA ALPINA https://www.bergwelten.com/a/viva-es-lebe-die-via-venezia-a…

Karwendelhaus - Birkkar - Halleranger - aktuell:
Die Schneefelder im Schlauchkar, der Birkkarspitze und der Abstieg Richtung Kastenalm sind fast ganz weg.
Der Übergang zum Hallerangerhaus ist machbar. Die Stelle an der der Steig abgebrochen ist, wurde repariert.
Bei Schlechtwetter ist die Route zum Hallerangerhaus/ -Alm über Scharnitz - Kastenalm zum Halleranger eine gute Alternative .

ZAMG Bergwetter Prognosen um Glungezer für Montag, 14. August 2017
Windschwaches und relativ warmes Bergwetter. Bei nur dunnen hohen Wolken fallt die erste Tageshälfte sehr sonnig aus, in Sudtirol und Osttirol stauen sich zum Hauptkamm hin Wolken im Gipfelniveau von Süden her. Aus der Quellbewolkung, die sich allmählich formiert, sind lokale Regenschauer oder Gewitter am westlichen Hauptkamm und in den Nordalpen nicht ausgeschlossen. Abends lösen sich die Wolken auf, die Nacht auf Dienstag ist klar. Temperatur in 2000m: bis 15 Grad. Temperatur in 3000m: bis 5 Grad. Höhenwind: allgemein schwachwindig.

ZAMG Dienstag, 15. August 2017 - Feiertag
Viel Sonne, angenehme Temperaturen und so gut wie kein Wind. Die Bedingungen für Unternehmungen im Gebirge sind äußerst gut. Nachmittags Quellwolken, in den meisten Regionen bleibt es gewitterfrei. Von den TuXer Alpen bis zu den Hohen Tauern sind einzelne kurze Gewitter nicht ganz ausgeschlossen. Nachts auf Mittwoch ganz im Westen Wolkenaufzug. Temperatur in 2000m: 17 Grad. in 3000m: bis 7 Grad. Höhenwind: allgemein schwachwindig.

ZAMG Prognose für Mittwoch, 16. August 2017
Unbeständig. Mit Durchzug einer Störung in Nordtirol bald Regenschauer von Westen her. Nachmittags bis abends im Oberland wieder teils sonnig. Im Unterland und in Osttirol erst sonnig und nachmittags Gewitter und Regenschauer. Es bleibt sommerlich warm. Tiefstwerte: 11 bis 16 Grad. Höchstwerte: 21 bis 26 Grad.

ZAMG Prognose für Donnerstag, 17. August 2017
In Nordtirol leicht föhniges und warmes Sommerwetter. Es sollte noch recht sonnig werden. Nachmittags bis abends im Oberland Regenschauer und Gewitter.

tagesaktuelles update auf www.glungezer.at >>>

Wege, Routen, Wetter update Tirol 17. - 20. August 2017

Alpenverein Tirol, Donnerstag, 17. August 2017, 00:27 (vor 2443 Tagen) @ Alpenverein Tirol

Wege, Wetter, Routen update für Via Venezia Alpina . Inntaler Höhenweg. München-Venedig. seven TuXer summits . Karwendel bis TuXer Alpen - 17. - 20. August 2017 aktuell 

Route seven TuXer summits

Alle Routen zur und von der Glungezerhütte sind heute offen, Gewitterneigung gering.
Die Bahnen am Patscherkofel und Glungezer sind bereits ab 8.45 Uhr und dann bis 17.00 Uhr in Betrieb.
Zustieg zur Glungezerhütte ist problemlos machbar.
Die weitere Route Lizum über GEIERJOCH - Pluderlingsattel zum Tuxerjochhaus ist gut machbar. Alternativ über Torjoch.

Wege tagesaktuelles update unter: https://www.glungezer.at/wege-update-aktuell/

VIA VENEZIA ALPINA . Karwendel – Hall – TuXer - Südtirol
www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/via-venezia-alpina-scharnitz--venedig/22967104/

Karwendelhaus - Birkkar - Halleranger - aktuell:
Die Schneefelder im Schlauchkar, der Birkkarspitze und der Abstieg Richtung Kastenalm sind weg. Der Übergang zum Hallerangerhaus ist gut machbar. Die Stelle an der der Steig abgebrochen ist, wurde repariert.
Bei Schlechtwetter ist die Route zum Hallerangerhaus/ -Alm über Scharnitz - Kastenalm zum Halleranger eine gute Alternative.
Umgehung der seven TuXer summits bzw. Schlechtwetter-Variante Gwannsteig 
: Am Gwannsteig Nr. 350 vom Tulfeinjöchl nach Steinkasern, eine „Alpine Route, besteht mitunter Steinschlaggefahr.

ZAMG Wetterprognose für Region um Glungezer – Lizum für Donnerstag 17. Aug. 2017
Recht sonniges und angenehm mildes Bergwetter erwarten den Freizeitsportler am Donnerstag. Sonnenschein und hohe Wolken teilen sich den Himmel, am Nachmittag bilden sich auch wieder einige Quellwolken. Die Sicht leidet zwar ein wenig unter den Haufenwolken, zumindest stellenweise, auch ein paar Tropfen können daraus fallen. Die Gewitterneigung ist aber gering. Temperatur in 2000m: 15 Grad. Temperatur in 3000m: um 7 Grad. Höhenwind: schwacher bis mäßiger Wind aus West bis Südwest.

Freitag 18. Aug. 2017
Am Freitag sollte man sich in der ersten Tageshälfte nochmals auf recht sonniges, wenn auch nicht wolkenloses Wetter einstellen. Es wird föhnig, der Wind kann in Föhnschneisen aufleben, die Sicht bleibt aber zunächst ganz gut, vor allem in den Bergen rund um das Inntal, denn nur hohe Wolkenfelder verschleiern vormittags die Sonne etwas. Es ist ratsam, das Wolkenwachstum am Nachmittag zu beobachten, denn es steigt die Gewittergefahr im Vorfeld einer Kaltfront rasch an. Temperatur in 2000m: 17 Grad, Temperatur in 3000m: 9 Grad. Höhenwind: mäßiger bis lebhafter Südwestwind

Prognose für Samstag, 19. August 2017
Der Tag startet trüb und nass. Eine intensive Regenzone breitet sich vom Oberland und vom Außerfern her bis zum Nachmittag über Tirol aus und erreichen später auch Osttirol, hier sind Gewitter eingelagert. Die in kurzer Zeit fallenden Regenmengen können durchwegs Schadenpotenzial haben. Die Front zieht relativ rasch durch, denn im Laufe des Nachmittags kommt es von Westen her zu einer deutlichen Wetterberuhigung mit größeren Auflockerungen. Tiefstwerte: 11 bis 15 Grad. Höchstwerte: 16 bis 20 Grad. Die Temperaturen zeigen tagsüber einen rückläufigen Trend, das heißt die Höchstwerte werden vormittags erreicht.

Prognose für Sonntag, 20. August 2017
Am Sonntag noch leicht unbeständig und empfindlich kühl, lokale Schauer sind noch insbesondere im Nordstau möglich. Chancen auf sonnigeres und trockenes Wetter gibt es voraussichtlich insbesondere im inneralpinen Raum sowie im Süden, in Osttirol ist kräftiger Tauernwind zu erwarten.

Vorschau bitte direkt beim Glungezerhüttenwirt anfragen: tel +43 5223 78018

Schöne Tour!

Wege, Routen, Wetter update Tirol 23. - 27. August 2017

Alpenverein Hall in Tirol, Mittwoch, 23. August 2017, 13:14 (vor 2437 Tagen) @ Alpenverein Tirol

Wege, Wetter, Routen update für Via Venezia Alpina . Inntaler Höhenweg. München-Venedig. seven TuXer summits . Karwendel bis "TuXer"
Route seven TuXer summits www.7tuXer.at offen

Am Mittwoch 23. sind die Wege von der Glungezerhütte zur Lizumerhütte, sowohl die seven TuXer summits über den Grat als auch der Gwannsteig offen und in tadellosen Zustand. Bei seriöser Tourenplanung eine Traumtour.

Ein wunderschöner Bergtag erwartet heute Mittwoch unsere Besucher am Glungezer. Am Morgen, um 05.00 Uhr, zeigt das Hüttenthermometer frische -1 Grad mit einem leichten Lüfterl aus Südwest. Alle Routen von und zur Hütte sind offen und gut begehbar. Der Wind hat während der Nacht die Bildung von Raureif auf den Felsen am Grat oben verhindert. Die SevenTuXerSummits Begeher werden ihre hellste Freude habe. Ein göttlicher Juchzer wird so manches Mal zu hören sein.

Morgen Donnerstag 24. kann es am späteren Nachmittag am Hauptkamm zu Überentwicklungen kommen. Beim Entladen der Quellwolken haben die Wanderer jedoch schon längst ihr Tagesziel erreicht.

Die Bahnen am Patscherkofel und Glungezer sind bereits ab 8.45 Uhr und dann bis 17.00 Uhr in Betrieb.
Zustieg Glungezerhütte problemlos machbar.
Die weitere Route Lizum über GEIERJOCH - Pluderlingsattel zum Tuxerjochhaus ist gut machbar. Alternativ über Torjoch.
Wege tagesaktuelles update unter: https://www.glungezer.at/wege-update-aktuell/

VIA VENEZIA ALPINA . Karwendel – Hall – TuXer - Südtirol - mehr hier


Karwendelhaus - Birkkar - Halleranger - aktuell:
Die Schneefelder im Schlauchkar, der Birkkarspitze und der Abstieg Richtung Kastenalm sind weg. Der Übergang zum Hallerangerhaus ist gut machbar. Die Stelle an der der Steig abgebrochen ist, wurde repariert.
Bei Schlechtwetter ist die Route zum Hallerangerhaus/ -Alm über Scharnitz - Kastenalm zum Halleranger eine gute Alternative.

ZAMG Wetterprognosen für Region um Glungezer – Lizum für Mittwoch, 23. August 2017
Anhaltend gutes Bergwetter mit hauptsächlich Sonnenschein und nur lockerer Bewölkung dazwischen. Verstreute Quellwolken am Nachmittag dürften in den allermeisten Fällen noch harmlos ohne Niederschlag bleiben. Abends lösen sich die Wolken auf, es folgte ein klare Nacht auf Donnerstag. Temperatur in 2000m: 9 bis 12 Grad, Temperatur in 3000m: bis 5 Grad. Höhenwind: mäßiger Wind aus West bis Nordwest.

Prognose für Donnerstag, 24. August 2017
Trotz ein paar hoher Wolken und nachmittags Quellbewölkung hält sich das überwiegend sonnige Bergwetter, ab und zu kann ein hoher Gipfel am Nachmittag auch mal in Haufenwolken eintauchen und auch eine lokale Überentwicklung zu einem Schauer oder Gewitter wird wahrscheinlicher als an den Vortagen. Temperatur in 2000m: 12 bis 15 Grad, Temperatur in 3000m: 5 bis 7 Grad, Höhenwind: mäßig aus West bis Südwest.

Prognose für Freitag, 25. Aug. 2017
Vorwiegend sonnig und bis rund 30 Grad warm. Am Nachmittag ein paar größere Haufenwolken, speziell über den Bergen. Einzelne Schauer oder Gewitter sind möglich.

Prognose für Samstag, 26. August 2017
Das Sommerwetter geht weiter. Anhaltend Nachmittagstemperaturen an die 30 Grad und zumeist sonnig. Aus Quellbewölkung können zum späteren Nachmittag bzw. frühen Abend punktuell Schauer und Gewitter entstehen, allgemein aber geringe Gewitterneigung. Windschwach bis ins Hochgebirge und Nullgradgrenze um 4000 Meter.

Prognose für Sonntag, 27. August 2017
Fortbestand der hochsommerlich anmutenden Witterung mir reichlich Sonnenschein, Höchsttemperaturen an und über 30 Grad und im Laufe des Nachmittags aus wachsenden Quellwolken eventuell lokale Schauer- und Gewitterzellen.
Vorschau bitte direkt anfragen beim Glungezerhüttenwirt: tel +43 5223 78018
Vorhersage ZAMG http://www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/wetter-oesterreich/tirol

Wege, Routen, Wetter update Tirol 31. Aug.- 3. Sept. 2017

Alpenverein Tirol, Mittwoch, 30. August 2017, 21:07 (vor 2430 Tagen) @ Alpenverein Hall in Tirol

https://www.glungezer.at/wege-update-aktuell - täglich aktuell für
Wege, Wetter, Routen update für Via Venezia Alpina . Inntaler Höhenweg. München-Venedig. seven TuXer summits Glungezer- - Lizumerhütte . Karwendel bis "TuXer"

Donnerstag: die Wettersituation wird labil. Eine Kaltfront ist im Anmarsch.
Freitag: das Datum erinnert nicht nur , dass wir uns dem Herbst nähern. Der "Weiße Berg" wird seinem Namen gerecht werden. Es wird kühl. Unternehmungen für das kommende Wochenende wollen gut geplant sein.
mehr Wetter weiter unten ...
Karwendelhaus - Birkkar - Halleranger - aktuell:
ACHTUNG für alle die vom Karwendelhaus zum Halleranger wandern: Das Hallerangerhaus hat ab Montag 4. Sept. 2017 für dieses Jahr wegen Umbauarbeiten geschlossen. Als alternative Übernachtung gibt es die Hallerangeralm.
Das Karwendelhaus hat voraussichtlich noch bis zum 08.10.2017 geöffnet.

ZAMG Wetterprognose für Region um Glungezer – Lizum für Donnerstag 31. Aug. 2017
Am Vormittag sorgt Südföhn noch für weitgehend trockene Verhältnisse. Im Laufe des Nachmittags breiten sich vor allem am Alpennordrand teils kräftige Gewitter aus. Zwischen den TuXer und den Kitzbüheler Alpen bleibt es föhnbedingt noch länger trocken. Auf der Alpensüdseite werden die Wolken nach freundlichem Beginn zahlreicher und es bilden sich örtlich Gewitter. Temperatur in 2000m: zu Mittag 16 Grad, Temperatur in 3000m: zu Mittag 9 Grad. Höhenwind: lebhafter Südwestwind; in Föhnbereichen starker bis stürmischer Südföhn.

Prognose für Freitag, 1. September 2017
In der ersten Tageshälfte gibt es vom Zillertal bis zum Raum Kitzbühel noch längere trockene Phasen und ein paar Föhnfenster. Sonst ist der Himmel im ganzen Land wolken-verhangen, es fällt teils kräftiger, gewittrig durchsetzter Regen.
Die Schneefallgrenze sinkt bis zum Abend gegen 2000 Meter. Tiefstwerte: 12 bis 15 Grad. Höchstwerte: 16 bis 21 Grad,

Prognose für Samstag, 2. September 2017
Der Samstag wird Nordtirol unbeständig und kühl, die Schneefallgrenze liegt um 1700 Meter. Tiefstwerte: 8 bis 12 Grad. Höchstwerte: 11 bis 15 Grad.

Prognose für Sonntag, 3. September 2017
In Nordtirol ist es trüb und nasskalt, voraussichtlich nasser als am Samstag. Osttirol und Südtirol bleiben mit föhnigem, aber kaltem Nordwind wetterbegünstigt.
Vorschau bitte direkt anfragen beim Glungezerhüttenwirt: tel +43 5223 78018

mehr Details

Wege, Routen, Wetter update Tirol 4. - 8. Sept. 2017

Alpenverein Hall in Tirol, Montag, 04. September 2017, 08:09 (vor 2425 Tagen) @ Alpenverein Tirol

MO 4. - FR. 8. Sept. 2017
Die Route Glungezerhütte zur Lizumerhütte, über die seven TuXer summits heute wegen Neuschnee am Grat noch geschlossen. www.7tuXer.at
Variante Gwannsteig- Naviser Jöchl zur Lizumer Hütte ist für routinierte, erfahrene Berggeher machbar, sie verlangt konzentriertes Gehen.
Glungezer WebCam
mehr Wetter weiter unten ...

Kulinarischer Tipp: Herrlich lockere Buchtel mit Vanillesauce, frisch aus dem Hütte-Backofen. Nicht nur für Kinder eine Freude. Feines Wacholderragout vom Yak mit Serviettenknödel, die wir mit Pflaumen füllen.
Den Sonnenuntergang am Abend und einen tollen Aufgang am Morgen auf 2610 m erleben. Unvergesslich. mit Übernachtung im neuen Biwak. Gourmetmenü mit 4 Gängen mit einem tollen Frühstück.

Die Bahnen am Patscherkofel und Glungezer sind ab 8.45 Uhr bis 17.00 Uhr in Betrieb.
Zustieg Glungezerhütte machbar.
Route Lizum über GEIERJOCH - Pluderlingsattel zum Tuxerjochhaus geht Alternativ über Torjoch.

Wege tagesaktuelles update unter: https://www.glungezer.at/wege-update-aktuell/
VIA VENEZIA ALPINA . Karwendel – Hall – TuXer - Südtirol - mehr hier
Karwendelhaus - Halleranger - aktuell:

Hallerangerhaus ab 4. Sept. 2017 für heuer wegen Umbau geschlossen, Übernachtung in der Hallerangeralm.
Karwendelhaus ca. bis 8. Okt. 2017 offen
Glungezerhütte bis 8. Okt. offen
Lizumerhütte bis 26. Okt. offen
Schlechtwetter - Route zur Halleranger Alm über Scharnitz - Kastenalm als Alternative.

ZAMG Wetterprognosen für Region um Glungezer – Lizum Montag, 4. Sept.

Zuerst einige Stunden Sonnenschein, die die Wolkenbildung in den Bergen Nordtirols wieder anregen. Am Nachmittag wolkiger mit Sonne dazwischen. Ein kleiner Regenschauer ist möglich, oft bleibt es aber trocken. Temperatur in 2000m: 3 bis 8 Grad, Temperatur in 3000m: -4 bis -1 Grad, Höhenwind: in höheren Lagen mäßig aus West bis Nordwest.
Prognose Dienstag, 5. Sept.
Wechselhaftes Bergwetter in Nordtirol, wobei die bewölkten Stunden überwiegen, auch mit dem einen oder anderen Regenschauer sollte man rechnen. Hin und wieder schaut am Nachmittag aber auch die Sonne zwischen den Wolken hervor. Temperatur in 2000m: 5 bis 9 Grad, Temperatur in 3000m: -2 bis +2 Grad. Höhenwind: mäßig aus Nordwest.

Prognose MI 6. Sept.: In Nordtirol zuerst stark bewölkt mit zeitweiligem Regen, vom mittleren Inntal Richtung inneralpines Oberland weniger Schauer. Am Nachmittag ein paar Auflockerungen zwischendurch. Weiterhin kühl. Tiefstwerte: 9 bis 14 Grad, Höchstwerte: 17 bis 21 Grad.

Prognose DO 7. Sept.: Am Donnerstag deckt eine Westströmung Tirol mit Wolken ein, die Sonne bleibt in Nordtirol oft verborgen. Regen ist aber auch nur mehr wenig dabei, längere Zeit bleibt es schon trocken. Dazu kühl mit unter 20 Grad.
Der Freitag dürfte auf die trockene und freundliche Seite fallen, wo die Sonnenstunden über die Wolken dominieren. Die Temperaturen steigen etwas an.

Vorschau direkt anfragen beim Glungezerhüttenwirt: tel +43 5223 78018
Vorhersage ZAMG
Alpiner Höhepunkt "seven TuXer summits"

"Der Abschnitt Glungezerhütte - Lizumerhütte gilt als alpiner Höhepunkt auf der München-Venedig Route. Wer durchs Volder- oder Wattental zur Lizumerhütte geht, versäumt man sehr viel an alpiner Naturschönheit, an Faszination wie Fernsicht, Einsamkeit und kurzweiliger, anregender Gratwanderung. Voraussetzungen sind Trittsicherheit, Schwindelfreiheit, Kondition und gute Bedingungen. Über Wetter- und Steig-Bedingungen informiere ich meine Gäste jeden Abend und am Morgen sehr genau."
Gottfried, Glungezer-Hüttenwirt, 2017

Für die Überschreitung am Grat von der Glungezerhütte zur Lizumerhütte ist reine Gehzeit von mindestens 7 Std., im Schnitt ca. 8 Stunden, als Gruppe auch länger, anzusetzen.
 Daher unbedingt Aufbruch am Morgen und nicht erst zu Mittag aufbrechen, auch nicht ab Tulfeinalm.
Umgehung bzw. Schlechtwetter-Variante Gwannsteig: Am Gwannsteig Nr. 350 vom Tulfeinjöchl nach Steinkasern, eine „Alpine Route*, mitunter Steinschlaggefahr.
* Markierung & Seilsicherung
en
Die landschaftlich sehr schöne Route ist bis zur Grafmartspitze kein „Weg" und kein "Steig“, man bewegt sich auf Blockwerk.
Diese Blockgratüberschreitung Glungezer-Lizum ist 2016 neu markiert und an mehreren Stellen mit Seil versichert worden. Achtung auf rutschige Steine bei Nässe, Nebel, leichter Schneeüberdeckung!
*) „Alpine Routen“ führen in das freie alpine bzw. hochalpine Gelände und sind keine Bergwege im vorangegangenen Sinne. Sie können exponierte, ausrutsch- und absturzgefährdete sowie ungesicherte Geh- und Kletter- Passagen enthalten.

Hüttenwirt im Porträt

Alpenverein Tirol, Sonntag, 24. September 2017, 00:40 (vor 2405 Tagen) @ Alpenverein Hall in Tirol

Glungezerhüttenwirt im TV Porträt "Vom Hüttenwirt zum Weltumsegler"
ORF Tirol heute 23.9.2017

ORF TV-Thek

Tiroler Tageszeitung

Hüttenwirt im Porträt

Peter11 @, Dienstag, 26. September 2017, 19:23 (vor 2403 Tagen) @ Alpenverein Tirol

Liebe Darja, lieber Gottfried,
ich wünsche euch für eure Reise nur das Beste...und viele unvergessliche und beindruckende Erlebnisse !!!!!! :-)
Passt auf euch auf und bleibt gesund :-)

Ich denke immer gerne an die unbeschreiblichen Aufenthalte
auf eurer Hütte zurück !!!

Viele liebe Grüße
Peter ...und Laika ;-)

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum