Braucht man wirklich Karten ?

hgkberlin, Samstag, 15. Juli 2017, 22:08 (vor 2470 Tagen)

Hallo zusammen,
da es in zwei Wochen losgeht drückt mich eine Frage: Ich habe mir nach Lektüre der Vorbereitungsunterlagen das vollständige empfohlene Kartenmaterial besorgt. Habe heute die Karten gewogen, sind fast 1,3 kg !!!!
Braucht man die wirklich ? Habe alle Tracks auf der Alpenvereinsapp heruntergeladen, dazu den Rother Wanderführer. 1,3 kg an Karten sind über 15 % des Gesamtgepäcks das ich eigentlich mitnehmen wollte.
Bitte an die, die den Traumpfad bereits gelaufen sind: Wie wichtig sind die Karten wirklich ?
Danke - Hans-Georg

Braucht man wirklich Karten ?

MicoRS ⌂ @, München, Sonntag, 16. Juli 2017, 07:22 (vor 2470 Tagen) @ hgkberlin

Definitiv ja, aber nur Farbkopie mit A3 Laserdrucker... und unbedingt ein wasserdichtes Handy :-)

Alles ist hier sehr gut erklärt.

Viel Spaß und beste Wetter bis Venedig,

Gruß, Micha

Braucht man wirklich Karten ?

K2 @, Sonntag, 16. Juli 2017, 20:16 (vor 2469 Tagen) @ MicoRS

Danke für den Verweis auf den anderen Thread.

Aus meiner Sicht, tut es A4 auch - 1x gefaltet paßt das auch in wasserdichte A5 Kartenumhängetasche.

Schöne Grüße aus Obertauern auf DIN A4 Seite 31 der aktuellen Tour,
K2.

Braucht man wirklich Karten ?

K2 @, Sonntag, 16. Juli 2017, 20:18 (vor 2469 Tagen) @ hgkberlin

Niemand sollte auf einer Wanderung 1.3 kg Kartenmaterial mitschleppen !

Siehe andere Kommentare !

Schöne Grüße aus den Bergen,
K2.

Braucht man wirklich Karten ?

MicoRS ⌂ @, München, Montag, 17. Juli 2017, 06:56 (vor 2469 Tagen) @ K2

Natürlich passt es auf A4 und ist handlicher, aber auf A3 passt jede Tagesetappe komplett und ohne Kartenabschnitte zu verkleinern.

Wünsche allen schönes Wanderwetter und erlebnisreiche Tage und immer ein tolles und freies Weitblick.

Gruß, Micha

Braucht man wirklich Karten ?

styles78 @, Dienstag, 18. Juli 2017, 10:09 (vor 2468 Tagen) @ hgkberlin

Vielleicht kurz meine Erfahrung zum Kartenmaterial auf meinem Weg 2016. Ich hatte ebenfalls alle Karten dabei, bei mir waren es aber keine 1,3KG?! Wenn ich mich recht entsinne waren es 700-800g...irgendwas machst du falsch! :-p

Der reinen Lehre nach wirst du dann eine Karte brauchen wenn du deine Route umplanen musst...entweder von vorne rein oder sogar in der Mitte, weil schlechtes Wetter etc.
Das Risiko muss jeder für sich selbst einschätzen und dann auch eingehen. Ich würde sagen verlaufen kann man sich auf der Route nicht...die Wege sind oft sehr gut ausgeschildert und die Beschreibungen im Führer nur an ganz wenigen Stellen nicht konkret genug.

Ein Smartphone mit den Karten drauf und dem GPS Track haben meine Karten letztes Jahr überflüssig gemacht(Ein Iphone 6 im Flugmodus mit der App 3DMaps hält ca. 3 Etappen), unbedingtes Muss ist eine regendichte Hülle!. Ich habe dann von unterwegs wieder Karten Heim geschickt.

Das Kopieren der Karten auf DIN A3 ist sicher auch ne Alternative...

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum