Piave-Brücke Priula wg. Bauarbeiten für Fußgänger gesperrt

Watzmann1978, Montag, 02. Juli 2018, 16:09 (vor 2096 Tagen)
bearbeitet von Watzmann1978, Donnerstag, 05. Juli 2018, 15:12

ACHTUNG: Die Piave-Brücke bei Ponte della Priula ist seit Mai 2018 wg. Bauarbeiten für Fußgänger gesperrt. Die alte Brücke ist aktuell komplett abgesperrt und daneben wurde eine Behelfsbrücke errichtet, d.h. ich gehe davon aus die Baustelle dauert mindestens das gesamte (Wander)jahr 2018, ggf. länger.

Für Venedig-Wanderer ergeben sich aus meiner Sicht folgende Möglichkeiten:
1) Verbot ignorieren und trotzdem drübergehen. Aus meiner Sicht eine lebensgefährliche Variante die ich nicht empfehlen würde! Die Behelfsbrücke hat verengte Fahrbahnen, keine Ausweichstreifen und auf der Straße ist sehr viel (Lkw)-Verkehr!

2) Per Taxi/Bus/Trampen auf die andere Seite fahren und dort die Tour wie beschrieben fortsetzen

3) Zu Fuß auf der Seite von Priula bis zur nächsten Piave-Brücke gegenüber Maserada sul Piave gehen, dort den Piave überqueren und man trifft dort wieder auf die beschriebene Strecke

Ich selbst habe mich für Variante 3 entschieden - die Fußwege auf der anderen Seite sind gut zu finden (breite, verkehrsfreie Schotterwege). In Google Maps findet man sie auch gut. Hier ein Link der zumindest teilweise meine Strecke zeigt:
Google Maps

Allerdings bin ich bei dem Kieswerk, auf dem die Route unter o.g. Link links auf die Straße führt stattdessen rechts über den 1. Seitenarm des Piave gelaufen. Als ich dort gegangen bin war dort kein Wasser, also nur ein Kiesbett zu überqueren. Dann auf der "Halbinsel" zwischen den zwei Piave-Teilen zur Straße und über die Brücke. Allerdings ist diese Variante nicht ganz einfach zu finden, am Ende muss man durch eine Böschung hochkraxeln... Google Maps mit Satelliten-Modus hilft hier.

Allen Wanderern ganz viel Spaß auf dem Traumpfad!

Piave-Brücke Priula wg. Bauarbeiten für Fußgänger gesperrt

af84onid, Mittwoch, 04. Juli 2018, 09:20 (vor 2095 Tagen) @ Watzmann1978

Danke! Ich gehe nächste Woche los und zweige hier von der klassischen Route ab und laufe über Mestre und die Brücke nach Venedig.
Da muss ich mir jetzt wirklich was überlegen, sonst habe ich an dem Tag gleich mal 25km mehr als geplant...
Wie hoch steht denn das Wasser? Kann ich evtl. durchschwimmen?

Piave-Brücke Priula wg. Bauarbeiten für Fußgänger gesperrt

Watzmann1978, Mittwoch, 04. Juli 2018, 15:29 (vor 2094 Tagen) @ af84onid

Ich habe mir den Flusslauf direkt in Priula nicht genau angesehen und der Wasserstand ist im Juli/August vermutlich auch nochmal niedriger als im Juni. Schwimmen würde an Stellen mit geringer Strömung vermutlich gehen, aber dein Rucksack muss ja auch irgenwie trocken rüber ;)

Das Satellitenbild von Google Maps vermittelt ein ganz gutes Bild und man sieht, dass der Fluss teilweise sehr breit wird und ich denke mit etwas Suchen findet man eine Stelle an der man entweder durchgehen kann oder die zumindest so schmal ist dass du den Rucksack ggf. rüberwerfen und dann selbst schwimmen kannst...

Über die Via Monte Piana kommst du direkt neben der (gesperrten) Brücke an den Piave-Damm, dort geht eine Brücke über den Damm und wenn du am Vortag Zeit hast würde ich da mal (tendenziell eher in Ri. Süden) den Flußlauf anschauen ob/wo du drüberkommst. Viel Erfolg!

Piave-Brücke Priula wg. Bauarbeiten für Fußgänger gesperrt

af84onid, Samstag, 07. Juli 2018, 16:42 (vor 2091 Tagen) @ Watzmann1978

Ok, danke!
Das Satellitenbild hab ich mir auch gleich angeschaut - wird schon irgendwie klappen ;)

Piave-Brücke Priula wg. Bauarbeiten für Fußgänger gesperrt

Guido, Samstag, 07. Juli 2018, 20:09 (vor 2091 Tagen) @ Watzmann1978

Wir sind in 2015, bei unserer zweiten M-V Tour, von Ponte du Priula nach Ponte du Piave linksseitig der Piave gelaufen. Ich glaube, es war der Dumont Wanderführer, der uns auf der Suche nach Streckenvarianten diese Variante beschrieben hatte.
Auf dieser linken Seite wartete ein noch viel größeres Betonwerk auf uns, bei dessen Durchquerung wir uns ein wenig verlaufen hatten.
Als Ausweichvariante dürfte dieser Weg aber tauglich sein.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum