Welche Wanderschuhe sind die richtigen?

steffig53, Mittwoch, 11. Juli 2018, 13:49 (vor 6 Tagen)

Hallo liebe erfahrene Wanderer,

wir laufen am 13.08. ab Bad Tölz den Traumpfad. Ich bin mir leider immer noch unsicher was die Wanderschuhe angeht. Ich würde gerne diese nutzen "Salewa Damen WS Wildfire GTX Trekking-& Wanderhalbschuhe" bin mir aber unsicher ob Halbschuhe mit Merino Socken lang oder kurz geeignet sind. Jedoch laufe ich sehr viel in denen und habe für mich das beste Gefühl in den Schuhen. Jedoch sind einige Passagen dabei wo ich mir bei dem Halt unsicher bin.


Ich baue auf euere Erfahrungen und würde mich sehr über Tipps und Erfahrungen freuen :-)
Vielleicht sieht man sich ja dann auch mal auf dem Weg ;-)


LG Steffi

Welche Wanderschuhe sind die richtigen?

ChristopherMcCandless ⌂ @, Mittwoch, 11. Juli 2018, 14:28 (vor 6 Tagen) @ steffig53

Hallo Steffi,
ich würde Dir dringend dazu raten, hohe, feste Schuhe zu tragen. Als Schutz vor Umknicken (Bänderriß oder -dehnung = Ende der Wanderung) und Stößen/Kratzern gegen die Knöchel.
Ich trage bei leichteren Wanderungen auch Wander-Halbschuhe, finde das sehr komfortabel, aber beim Traumpfad werde ich wieder die hohen Wanderschuhe anziehen.
LG und viel Spaß!

--
Traumpfad 2016 +++ Camino del norte 2017 +++ Traumpfad 2018 +++ Weltreise mit dem Bulli (VW T3) 2019
Besucht uns auf unserem Blog: http://vagabulli.de

Welche Wanderschuhe sind die richtigen?

Toyotama @, Mittwoch, 11. Juli 2018, 16:41 (vor 6 Tagen) @ ChristopherMcCandless

Hallo Steffi,
ich würde Dir dringend dazu raten, hohe, feste Schuhe zu tragen. Als Schutz vor Umknicken (Bänderriß oder -dehnung = Ende der Wanderung) und Stößen/Kratzern gegen die Knöchel.
Ich trage bei leichteren Wanderungen auch Wander-Halbschuhe, finde das sehr komfortabel, aber beim Traumpfad werde ich wieder die hohen Wanderschuhe anziehen.
LG und viel Spaß!

Dem habe ich nichts hinzuzufügen, eine Alternative zu hohen Schuhen wären für mich nur Barfußschuhe, darin knickt man genausowenig um, aber das Tragen dieser Schuhe muss man definitiv gewohnt sein! Ich hatte bei den Alpenüberquerungen hohe, feste "Leichtwanderschuhe" (Lowa/ Meindl). Aber jeder hat andere Füße und die Schuhe müssen gut eingetragen sein! Nicht jede Firma hat für jeden Fuß den richtigen Schuh!

Welche Wanderschuhe sind die richtigen?

steffig53, Dienstag, 17. Juli 2018, 11:36 (vor 11 Stunden, 33 Minuten) @ Toyotama

Vielen lieben Dank für eure Tipps, es werden gerade fleißig die neuen Lowa (hohe Schuhe) eingelaufen :-)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum