Ausgebuchtes Tuxerjochhaus

Markus S., Donnerstag, 14. Juli 2022, 10:53 (vor 651 Tagen)

Guten Tag,

welche Alternativen gibt es, wenn das Tuxerjochhaus keine Plätze mehr für müder Wanderer hat? Wir kommen von der Lizumer Hütte.

Abstieg nach Hintertux? Geraer Hütte?

Welche Erfahrungen (Zeit, Unterkunft, weiterer Weg etc.) habt ihr gemacht?

Eure Infos wären sehr hilfreich. Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Markus

Ausgebuchtes Tuxerjochhaus

Name war schon vergeben ⌂, Donnerstag, 14. Juli 2022, 12:07 (vor 651 Tagen) @ Markus S.

Zunächst einmal die wichtigste Nachricht: ein ausgebuchtes Tuxer-Joch-Haus ist etwas feines, Dir wird nichts entgehen - eine Chance liegt darin!
Zum anderen: die Strecke von der Lizumer Hütte ist eher kurz, ein Weitergehen zum Friesenberghaus oder Olperer Hütte ist für konditionsstarke Geher möglich. Der Abstieg nach Hintertux ist einfacher und führt zu zahlreichen Hotels und Gasthöfen und ist kein großes Problem - nicht im Abstieg und auch nicht im zusätzlichen Aufstieg am Folgetag.

Ausgebuchtes Tuxerjochhaus

mo, Montag, 18. Juli 2022, 12:37 (vor 647 Tagen) @ Name war schon vergeben

Von der Lizumer Hütte kann man bis zur Geraer Huette gehen. Stellt eine lange, aber machbare Etappe dar. Von der Geraer Huette dann weiter über die Alpeiner-Scharte bis Stein. Man umgeht die Friesenberg-Scharte

Ausgebuchtes Tuxerjochhaus

Mario @, Mittwoch, 20. Juli 2022, 13:07 (vor 645 Tagen) @ Name war schon vergeben

Dem kann ich mich im vollem Umfang nur anschließen. Am Tuxer Joch Haus verpasst man absolut nichts.
Wenn man nach dem Abstieg am Wasserfall ankommt, hält man sich einfach links und kommt auf direktem Weg nach Hintertux. Auf der anderen Talseite führt der wunderschöne Wasserfallweg nach oben und landet kurz vor dem (leider stillgelegten) Spannagelhaus wieder auf dem Weg. In Summe nur knapp 300 hm zusätzlicher Ab und Aufstieg
Wir haben das 2017 gemacht. In Hintertux fühlt man sich zwischen den ganzen Wellnesstouristen schon ein bisschen wie ein Alien, hat auch was witziges.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum