An welchem Tag starten ?

Frank Sauerland @, Sundern / Sauerland, Dienstag, 20. September 2022, 22:57 (vor 555 Tagen)

Grüß Gott.
Vielleicht etwas früh aber nächstes Jahr will ich den Weg dann endlich in Angriff nehmen.
Wie sind eure Erfahrungen an welchem Wochentag man am besten startet um nicht mit der Masse "mitzuschwimmen" damit es wenig Probleme gibt auf den Hütten einen Schlafplatz zu bekommen ?
Oder anders gefragt: An welchen Tagen sollte man welche Hütte möglichst meiden ?
Danke vorab für eine Antwort.
Frank

An welchem Tag starten ?

Name war schon vergeben ⌂, Donnerstag, 22. September 2022, 14:35 (vor 554 Tagen) @ Frank Sauerland

Gar nicht so einfach zu sagen, an welchem Tag man starten sollte. Aber es gibt eine einfache Weisheit: an den Wochenende ist man am besten nicht an den Hotspots, sondern idealerweise im Tal oder in wenig frequentierten Gegenden.

Beispiel: das für verschiedene Sportarten beliebte Karwendelhaus ist zwar riesig, aber in den Nächten Freitag auf Samstag bzw. Samstag auf Sonntag wird's immer eng, vor allem wenn man spontan vorbeikommt.

Wenn man an einem Samstag in München startet, erreicht man am Sonntag Abend Bad Tölz, Montag dann Tutzinger Hütte, Dienstag Vorderriß, Mittwoch Karwendelhaus, Donnerstag Halleranger, Freitag Wattens. Passt also im Sinne der obigen Wochenendregel. Und wenn man dann noch einen Ruhetag einlegt, geht's Sonntag Abend auf der Glungezer oder Lizumer Hütte weiter.

Aber: viele starten an einem Samstag in München, weil dadurch die Urlaubsplanung einfacher wird bzw. Urlaubstage gespart werden könnten. Dementsprechend sind die Hütten dann vor allem auf den ersten Etappen mit M-V-Gehern schon mal gut belegt. Muss man auch mögen, wenn alle das gleiche vorhaben. Nach ein paar Tagen wird das dann meistens besser, die Abbrecherquote ist nicht zu verachten: Verletzungen, Wetter, Überforderung, ...

An welchem Tag starten ?

Frank Sauerland @, Sundern / Sauerland, Sonntag, 25. September 2022, 22:45 (vor 550 Tagen) @ Name war schon vergeben

Vielen Dank schon mal für die Infos.

An welchem Tag starten ?

Fernweh, Mittwoch, 26. Oktober 2022, 23:49 (vor 519 Tagen) @ Name war schon vergeben

Das sehe ich ganz genau so. Gestartet bin am Freitag in München, war am Sonntag Abend auf der Trutziger Hütte (da war noch Corona und entsprechend eine geringere Belegung). Ich bin immer antizyklisch gegangen. ich habe aber auch immer frühzeitig vorgebucht und ganz besonders schwierig wurde es für Mitwanderer dann an der Chivetta. Da sind viele italienische Kletterer am Wochenende unterwegs. Tissi-Hütte war da ein Thema.

An welchem Tag starten ?

Tim @, Sonntag, 19. Februar 2023, 18:45 (vor 404 Tagen) @ Frank Sauerland

Hast du schon ein startdatum für dieses Jahr im Blick ?

An welchem Tag starten ?

Frank Beckmann @, SUNDERN, Sonntag, 19. Februar 2023, 20:14 (vor 404 Tagen) @ Tim

Hallo Tim.
Hab mal jetzt grob den 20.07., Donnerstag, geplant. Aber dann bis Lenggries in 3 Etappen. Ist aber noch nicht fix.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum