Nach dem Traumpfad nun nach PRAG

Henry @, Donnerstag, 05. Januar 2023, 20:03 (vor 448 Tagen)

Hallo in die Runde !

Ich würde nach dem Traumpfad (2021) nun die zweite Graßler - Route MÜNCHEN - PRAG im Mai d. J. gehen wollen.
An Informationen allgemeiner Art mangelt es ziemlich, nachdem der erste / letzte Wanderführer von Ludwig Graßler 2006 erstmalig / letztmalig erschienen und seit dem nicht wieder aufgelegt wurde.
Weiterführende Informationen sind ebenso sehr dünn gesät .....

Frage:

Gibt es hier ebenfalls potentielle Wanderer für diese Strecke ?
Gibt es , wie im August , eine offizielle Verabschiedung der Prag - Wanderer am 08. Mai - 08:00 Uhr auf dem Marienplatz ?

Ich würde ungeachtet dessen am 08.Mai 2023 , wiederum wie üblich, von München aus starten wollen und wäre im Voraus für jedwede , aktuellere Information für o.a. Strecke etc. sehr dankbar.

Beste Grüße !

Nach dem Traumpfad nun nach PRAG

Willi @, Montag, 09. Januar 2023, 16:14 (vor 444 Tagen) @ Henry

Würde mal bei Ebay schauen. Direkt der Führer erhältlich.

https://www.ebay.de/itm/384416090606?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134...

Nach dem Traumpfad nun nach PRAG

Henry, Dienstag, 17. Januar 2023, 00:33 (vor 436 Tagen) @ Willi

@Willi: Danke für Deine Nachricht - den besagten Wanderführer hat mir Konrad Fischer freundlicherweise bereits zur Verfügung gestellt, weiterführende Literatur scheint „vom Markt verschwunden“ zu sein.
Ungeachtet dessen hoffe ich mit bereits besorgtem Kartenmaterial die Route weitestgehend nachvollziehen zu können….

Nach dem Traumpfad nun nach PRAG

trebonse @, Oberbayern, Mittwoch, 25. Januar 2023, 19:45 (vor 428 Tagen) @ Henry

Wahrscheinlich nicht wirklich hilfreich, aber vielleicht zur Einstimmung...?

Es gab 2015 vom BR eine zweiteilige Doku vom BR über die Tour.

Der 1. Teil von München nach Deggendorf mit Florian Guthknecht, ab da weg der 2. Teil mit Carmen bis nach Prag.

Leider finde ich nur mehr den 2. Teil

https://www.br.de/mediathek/video/traumpfade-heimat-doku-von-muenchen-nach-prag-av:584f...

Servus trebonse

Nach dem Traumpfad nun nach PRAG

Henry, Samstag, 18. Februar 2023, 18:22 (vor 404 Tagen) @ trebonse

@ trebonse Lieben Dank für Deine Nachricht und den Link, den ich bei meiner Recherche auch gefunden habe. Wie Du schon gesagt hast, konnte ich auch nur den zweiten Teil der Doku finden.....aber was soll's, bleibt es halt noch etwas spannender für mich....
Alles Gute und nochmals DANKE !

Servus
Henry.

Nach dem Traumpfad nun nach PRAG

Toyotama, Donnerstag, 02. Februar 2023, 21:16 (vor 420 Tagen) @ Henry

Ich hatte vor 13 Jahren Venedig - München und München Prag verbunden, mit Verlängerung bis zum Kap Arkona auf Rügen. Die Ausschilderung im bayerischen Wald war damals teilweise unterirdisch schlecht. In Tschechien ist die Ausschilderung grandios. Das tschechische Markierungssystem ist einfach nur genial. Jeder Wegweiser hat einen Namen und steht mit Höhenangabe auf der Karte. Alle Wege sind einheitlich markiert: ein weißes Quadrat mit einem blauen, grünen oder roten Querbalken drin, die Radwege haben nach meiner Erinnerung einen violetten. Vor jeder Abzweigung ist eine Vorankündigung (z.B. nach 30 m links) und nach Abzweigungen kommt immer eine Bestätigungsmarkierung. Ich bin damals ganz hausbacken nach Karte gelaufen. Ich hatte Ludwig damals einen Zettel mit korrigierten Telefonnummern etc. geschickt, der wohl auch in einige Bücher eingelegt wurde. Und: die bömischen Wälder sind wunderschön und die Tschechen sehr freundlich!

Nach dem Traumpfad nun nach PRAG

Henry, Samstag, 18. Februar 2023, 19:05 (vor 404 Tagen) @ Toyotama

@ Toyotama.....lieben Dank für deine Information - für mich beruhigend und hilfreich.
Bezüglich der Ausschilderung der Strecke bin ich auch ziemlich gespannt - eigentlich hatte ich eine schlechtere Ausschilderung eher im Bereich der tschechischen Strecke vermutet (man lernt nie aus :-)).
Ich versuche, mich weitestgehend an Outdooractive zu orientieren und hoffe, es klappt.
Das klassische "Wanderbuch" München - Prag ist selbstverständlich dabei - trotz des letzten Erscheinungsdatums von 2006.
Aber die darin angegebenen Streckenabschnitte werde ich entsprechend ansteuern...

Also: Ich freue mich, wenn's klappt - und bin erwartungsgemäß schon jetzt mehr als aufgeregt.

Insofern liebe Grüße,

Henry.

P:S.
Ich bin weiterhin erstaunt, dass die Strecke München - Prag sowenig Resonanz hat, München - Venedig ist dagegen ja eine richtige Autobahn geworden....

Nach dem Traumpfad nun nach PRAG

Henry, Samstag, 18. Februar 2023, 19:08 (vor 404 Tagen) @ Toyotama

@ Toyotama.....ich hab noch eine wichtige Frage vergessen:
Welche Karte hast Du seinerzeit verwendet ?

LG !!

Nach dem Traumpfad nun nach PRAG

Toyotama, Dienstag, 02. Mai 2023, 16:50 (vor 331 Tagen) @ Henry

Hallo Henry,

ich bin nur noch selten auf dieser Seite und hab eben erst deine Frage bezüglich der Karten gesehen: www.shocart.cz - Damals gab es auf der Webseite eine Übersicht welche Karte welches Gebiet abdeckt. Die habe ich eben nicht gefunden. welche Karten du brauchst, hängt ja davon ab, ob du über Östereich läuftst oder die andere Strecke (die bin ich gegangen) Das Ganze gibt es bestimmt auch inzwischen digital. Insgesamt decken die Wanderkarten ganz Tschechien ab.Ich hoffe, meine Meldung kommt noch rechtzeitig.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum