Traumpfad Ende Mai bis Ende Juni gehen?

Leon, Freitag, 19. Mai 2023, 15:13 (vor 336 Tagen)

Hallo zusammen,

ich bin gerade in der Planung/Überlegung den Traumpfad von München nach Venedig zu gehen. Allerdings habe ich dafür nur den Juni Zeit und würde tendenziell auch schon am Pfingstmontag starten, damit ich etwas Luft habe.

Wie sieht das zur der Zeit mit den Schneeverhältnissen aus? Ist das möglich oder muss ich sehr viel umgehen?

Ich will den Traumpfad alleine gehen und habe vorher auch noch nie eine Wandertour über zwei Tage gemacht.
Allerdings traue ich mir das zu und bin auch sehr sportlich unterwegs (3x pro Woche Gym und 1x laufen, Halbmarathon habe bin ich auch schon zweimal gelaufen).

Was sind eure Erfahrungen dazu? Ist das machbar oder wird noch zu viel Schnee liegen?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße
Leon :)

Traumpfad Ende Mai bis Ende Juni gehen?

BitPoet @, Sonntag, 21. Mai 2023, 08:37 (vor 334 Tagen) @ Leon

Hallo zusammen,

ich bin gerade in der Planung/Überlegung den Traumpfad von München nach Venedig zu gehen. Allerdings habe ich dafür nur den Juni Zeit und würde tendenziell auch schon am Pfingstmontag starten, damit ich etwas Luft habe.

Wie sieht das zur der Zeit mit den Schneeverhältnissen aus? Ist das möglich oder muss ich sehr viel umgehen?

Vor Mitte Juni werden Umwege übers Tal ziemlich sicher notwendig werden. Das Karwendelhaus öffnet erst am 7. Juni und wird vermutlich zur Eröffnung ausgebucht sein. Der Abschnitt Karwendelhaus - Halleranger(-haus/-alm) wäre aber wenn überhaupt dann nur für jemanden mit merklicher alpiner Erfahrung guten Gewissens zu empfehlen (kann gut sein, dass der Weg nach den Wetterkapriolen erst neu befestigt werden muss), einen Platz auf der Halleranger zu bekommen könnte auch schwierig werden (Ferien + Eröffnungswoche Hallerangerhütte). Die Glungezer Hütte hat noch zu, du wirst also über Wattens zur Lizumer Hütte müssen, den Weg kenne ich nicht. Das Tuxerjochhaus öffnet erst Ende Juni, da wirst du also nach Hintertux runter müssen. Ob die Brücke zur Fraganter Scharte schon aufgebaut ist, wage ich zu bezweifeln, und die Bachquerung von dort zur Olperer ist auch in der Hauptsaison manchmal lebensgefährlich. Bei den Mengen Schmelzwasser, die dort runter kommen, würde ich um die Zeit immer unten herum über den Schlegeisspeicher gehen. Zur Gliederscharte hoch würde ich noch einiges an Altschnee erwarten, die Orientierung kann dann stellenweise etwas schwierig werden. Ohne Erfahrung mit Schnee in steilem Gelände eher nicht anzuraten. Von Pfunders bis zur Schlüterhütte dürfte es dann schon ganz gut machbar sein, wenn du dort hin kommst, wobei die Schlüterhütter erst am 16.06. öffnet. Zu schnell solltest du also nicht unterwegs sein ;-) Nives-Scharte und Boe könnten je nach Entwicklung der Temperaturen herausfordernd werden, und Anfang Juni bringt die Schafskälte da gerne noch mal frischen Schnee. Das Rifugio Boe öffnet auch am 16.06., wie bei allen hochgelegenen Berghütten kann es aber sein, dass ein Wettereinbruch das noch ein paar Tage nach hinten verschiebt.

Summa summarum würde ich dir empfehlen, die Tour nicht vor Ende Juni zu starten, wenn du eine Chance haben willst, die Highlights zu erleben. Sonst verbringst du die ersten beiden Wochen überwiegend auf Umwegen und in Tälern.

Grundsätzlich würde ich auf den Nordhängen noch bis mindestens Mitte Juni mit großen Altschneefeldern rechnen, ohne Grödel loszuziehen ist auf keinen Fall anzuraten. Inwiefern nach dem späten Schnee und vielem Wasser Hangrutsche und Lawinen den Weg zerstört haben wird man vielerorts erst feststellen können, wenn die Schmelze noch weiter fortgeschritten ist. Das Wetter kann so früh in der Saison (manche würden sagen vor der Saison) auch kurz mal richtig ungemütlich werden, das sollte man genau im Blick haben und im Zweifelsfall lieber eine sichere Variante nehmen.

Traumpfad Ende Mai bis Ende Juni gehen?

Leon, Sonntag, 21. Mai 2023, 22:54 (vor 334 Tagen) @ BitPoet

Danke dir für deine ausführliche Antwort. Das weiß ich sehr zu schätzen. Das hört sich ja erstmal so an, dass du mir von der Tour abrätst. Kennst du alternative Mehrtagestouren im Juni durch die Alpen? :)

Was kann man Ende Mai bis Ende Juni in den Alpen gehen?

K2 @, Montag, 22. Mai 2023, 06:31 (vor 333 Tagen) @ Leon

Hallo Leon.

Der Maximiliansweg zwischen Bodensee und Berchtesgaden ist beispielsweise frühsommertauglich im Vergleich zu hochalpinen Touren.

Wenn Dir das zu kurz ist:
Der Voralpenweg (04er) hängt noch das Stück Wien-Salzburg davor.

Schöne Grüße aus der Steiermark,
K2.

Welchen Wanderweg kann man Mai - Juni in den Alpen gehen?

Leon, Montag, 22. Mai 2023, 22:14 (vor 333 Tagen) @ K2

Hallo K2,

vielen Dank für deine Antwort und für den Tipp zum Maximiliansweg. Ich habe mir direkt den Wanderführer bestellt. :-)

Da ich keine Erfahrung habe, hier noch ein paar Fragen:

Ist wandern im Schnee mit Grödeln, denn wirklich so anstrengend/nicht zu empfehlen? Ich mag Schnee und Snowboarden, stelle mir das eigentlich ganz schön vor. (Da spricht wohl das Kind aus mir.)

Fällt dir spontan ein Fernwanderweg ein, der 2 Wochen dauert und auch über 2.000m geht? Würde gerne bei der Wanderung auch etwas weiter oben sein und etwas weiter weg von den ganzen Dörfern - gefühlt so wie bei dem Traumpfad München - Venedig.

Ich freue mich auf deine/eure Antworten und schonmal vielen Dank im Voraus. :-)

Liebe Grüße
Leon

Welchen Wanderweg kann man Mai - Juni in den Alpen gehen?

Name war schon vergeben ⌂, Sonntag, 28. Mai 2023, 15:07 (vor 327 Tagen) @ Leon

Ist wandern im Schnee mit Grödeln, denn wirklich so anstrengend/nicht zu empfehlen? Ich mag Schnee und Snowboarden, stelle mir das eigentlich ganz schön vor. (Da spricht wohl das Kind aus mir.)

Der Schnee ist im späten Frühjahr oder frühen Sommer meistens einfach nur matschig. Da kann das Gehen mit Grödeln schon recht zäh werden, denn die sind ja eigentlich eher für leicht vereiste, feste Passagen gedacht.

Fällt dir spontan ein Fernwanderweg ein, der 2 Wochen dauert und auch über 2.000m geht? Würde gerne bei der Wanderung auch etwas weiter oben sein und etwas weiter weg von den ganzen Dörfern - gefühlt so wie bei dem Traumpfad München - Venedig.

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, stell Dir doch selbst eine interessante Route über Südseiten o. ä. zusammen?

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum