Rifugio 5. Artilleria am Col Visentin

Stefan Lenz ⌂ @, am Traumpfad, Dienstag, 26. Juli 2011, 15:30 (vor 4657 Tagen)

Hallo zusammen,

nach einigen Leserzuschriften, die vom schlechten Zustand der Hütte schrieben, hätte ich eine Bitte. Könntet ihr hier euere Erfahrungen mir dieser heute hier in diesem Thread schildern. Ich werde das dann (schweren Herzens) zusammenfassen und der zuständigen CAI Sektion schicken.

Viele Grüße,
Stefan

Rifugio 5. Artilleria am Col Visentin

michael, Dienstag, 26. Juli 2011, 20:47 (vor 4656 Tagen) @ Stefan Lenz

Lieber Stefan,
wir waren zu dritt vom 13. auf 14. Juli auf der Hütte und die einzigen Übernachtungsgäste. Der Hüttenwirt Giovanni ist überaus freundlich und leidenschaftlicher Koch - eine Nächtigung in dieser durchaus "etwas anderen Hütte" finde ich ein uriges Erlebnis, das die Tour bereichert. Sicherlich war unser Schlafraum etwas muffig, aber ich kann Dir aus dem Stegreif mindestens fünf weitere Hütten aufzählen (nicht an der München-Venedig-Strecke), in denen die Bedingungen nicht anders sind! Ich finde es einfach erschreckend, mit welcher Erwartungshaltung einige München-Venedig-Wanderer an diesen Traumpfad herangehen. Man muss die Dinge doch immer im Verhältnis sehen. Außer Venedig-Wanderern wird es doch kaum andere auf das Rif. Col Visentin verschlagen (außer an den Winterwochenenden ein paar Ski-Tourengeher, die aber meist nicht über Nacht bleiben). Also sind die Bedingungen für die Hütte - also die Höhe der Einnahmen - bestimmt alles andere als rosig. Schwierige Rahmenbedingungen spiegeln sich nun mal oft am Zustand einer Hütte wider und ich vertrete die Meinung: lasst das Rifugio so wie es ist - ein besonderes Erlebnis und nix für zartbesaitete Weicheier! Sonst diskutieren wir hier im Forum noch mal darüber, dass es in der Hütte X für 5€ drei Minuten lang warmes Wasser gibt und in der Hütte Y ganze 5 Minuten bei drei Grad mehr! Wo soll das hinführen? Was denkt sich wohl ein Ludwig Grassler bei so einer Diskussion? Wie mögen wohl die Bedingungen in den 1970er Jahren gewesen sein?!? Deswegen: Lasst die Kirche im Dorf!

Den Traumpfad gibt es nicht geschenkt, zur Bewältigung ist eine gehörige Portion Leidenschaft notwendig - und manchmal muss man halt auch in einer Hütte "ein wenig leiden".

Allen MV-Wanderern eine tolle, erlebnisreiche und unfallfreie Tour!

michael

Rifugio 5. Artilleria am Col Visentin

Stefan Lenz ⌂ @, auf dem Traumpfad ;-), Mittwoch, 27. Juli 2011, 00:01 (vor 4656 Tagen) @ michael

Danke für diesen Kommentar.

Nur zum Hintergrund, ich habe grad eine Leserzuschrift liegen, die mich ultimativ dazu auffordert, die Hütte doch nun endlich aus dem Buch zu nehmen. Ich kenne Giovanni und Graziella persönlich und auch die sehr "einfachen" Zustände in der Hütte. Mir wäre es unglaublich unangenehm, denen an den Karren zu fahren.

Rifugio 5. Artilleria am Col Visentin

KapplerFamilie, Donnerstag, 28. Juli 2011, 08:55 (vor 4655 Tagen) @ Stefan Lenz

Du kannst in der nächsten Auflage ja kurz erwähnen, dass die Verhältnisse etwas einfacher sind und keinen 3-Sterne-Charakter aufweisen.
Dann ist man zumindest vorgewarnt und kann im Vorfeld selbst entscheiden, ob man dort übernachten will oder nicht.

Wir planen, bei passendem Wetter diesen Sommer die Gipfelvariante zu gehen und werden dann auch in diesem Refugio übernachten. Aber da wir durch dieses Forum bereits "vorgewarnt" sind gehen wir eben nicht mit zu hohen Erwartungen an die Sache ran und im Notfall "ist es nur eine Nacht".

Rifugio 5. Artilleria am Col Visentin

Andrea, Donnerstag, 28. Juli 2011, 10:55 (vor 4655 Tagen) @ KapplerFamilie

Also, wer 3-Sterne-Erwartungen hat, sollte vielleicht etwas anderes als eine Fernwanderung machen.
Mir fällt da der Film "Ich trage Dich bis ans Ende der Welt" ein.
Auf dem Jakobsweg pilgern, aber in Luxushotels übernachten.
Da hat wohl jemand etwas nicht so ganz verstanden.
(Ich spreche vom Film - nicht von Euch!)

Ich bin gespannt auf die Hüttenerfahrungen.
Auch das weitet den persönlichen Horizont.
Es gibt sicher vieles, was ich nicht toleriere.
Doch eine einfache Hütte gehört ganz bestimmt nicht dazu.

Solange ich ein Dach über dem Kopf habe und Wasser, um den Staub der Straße abzuwaschen,
bin ich's - denke ich - zufrieden.
Und das Wasser muß nicht jeden Tag wohltemperiert aus einem Duschkopf kommen.

Rifugio 5. Artilleria am Col Visentin

luk, Freitag, 29. Juli 2011, 00:23 (vor 4654 Tagen) @ Andrea

die huette geht voellig in ordnung ... ich habe auf der route einige huetten erlebt, die eher einem hotel glichen als einer huette. das hat mich fast mehr irritiert, auch wenn ich komfort am ende eines wandertages auch zu schaetzen weiss.

das essen war gut und reichlich, sowohl das abendessen als auch das fruehstueck (welches tatsaechlich auch echtes brot zu bieten hatte im gegensatz zu den meisten huetten suedlich von suedtirol). die lute waren freundlich, der wein war sueffig, die dusche war heiss, mir hats da an absolut nichts gemangelt ...

das lager ist basic, aber wir reden eben auch ueber eine huette ...

my 2 cent

Rifugio 5. Artilleria am Col Visentin

Reinhold, Freitag, 10. August 2012, 19:18 (vor 4275 Tagen) @ michael

Hallo Michael,
komme gerade vom Traumpfad zurück und kann Deinen Ausführungen zum Refugio 5.nur
in vollem Umfang zustimmen. Hüttenwirt nebst Gattin sind äußerst freundlich
und zuvorkommend. Unbedingt erwähnen möchte ich : "hier stimmt das Preis/Leistungs-
Verhältnis noch". Dies trifft auf das Essen wie auch auf die Getränke zu.
Gruß Reinhold

Rifugio 5. Artilleria am Col Visentin

Christof, Steinbach (Taunus), Dienstag, 11. September 2012, 10:22 (vor 4244 Tagen) @ michael

Hallo Bergfreunde,
die Hütte hat ihren eigenen Charme.
Der Wirt ist ein herzensguter und netter Kerl. Und er kocht mit Leidenschaft und gut.
Wir waren Abends zu 8 oder 9, alle in einem Lager. Die Matratzen waren wirklich durchgelegen. Aber das sollte einen München-Vendig-Wanderer jetzt nicht wirklich aus den Schuhen hauen.
Ich würd' jederzeit wieder dort raufgehen und auch dort nächtigen. Allein der Blick in die erleuchtete Ebene bei Nacht und am Morgen auf die Dolomiten ist es wert.
Christof

Rifugio 5. Artilleria am Col Visentin

Peter . @, Sonntag, 31. Juli 2011, 22:00 (vor 4651 Tagen) @ Stefan Lenz

Hallo Stefan,
ich bin die letzten 2 Jahre von München nach Venedig gewandert (habe dich auch in Sottoguda kurz gesehen).
Ich finde es auch unpassend, wenn manche von Dir verlangen, diese Hütte aus deinen Beschreibungen zu nehmen.
Jeder kann doch selbst entscheiden, wo er schlafen will und wenn ihm diese Hütte nicht zusagt, kann er ja eine andere Variante wählen.
..und bei so einer Fernwanderung lernt man auch wieder die einfachen Dinge des Lebens zu schätzen...die Freundlichkeit der Wirte gehört da dazu !

Rifugio 5. Artilleria am Col Visentin

Klaus, Montag, 01. August 2011, 14:54 (vor 4651 Tagen) @ Peter .

Servus Zusammen.
Ich bin heute Nacht von meinem Trip zurückgekommen und habe auch auf der genannten Hütte übernachtet!
Meine Meinung kurz zusammengefasst:
1) Zustand der Hütte ist durchaus etwas gewöhnungsbedürftig aber es gab durchaus andere Hütten (z.B. Fontana) die einfacher waren
2) Der Wirt/Familie waren super hilfsbereit und haben ein sehr leckeres Essen gezaubert
3) Der Charme der Hütte/Unterkunft ergibt sich aus dem Mix der Bertreiberfamilie und der Einrichtung ;-)

Gerade der "letzte" Gipfel dieser Tour erlaubt es bei gutem Wetter einen ersten Blick auf die Adria zu werfen was unglaublich ist. Wir hatten desweiteren das unerwartet Vergnügen ein ein unvergleichliches Wolkenspiel zwischen der Schiara und dem Tal bei Belunno abends wie morgen zu erleben. Einfach nur Toll!!!

Mein Tip: Dort übernachten (auch wenn es manchem etwas unangenehm sein mag) die Impressionen nochmal wirken lassen und dann ab zur nächsten Übernachtung "La Noci"... ;-) (wer dort war weiss warum)

Viel Spass allen denjenigen die die Wanderung noch antreten und hoffentlich besseres Wetter als ich hatte!

Rifugio 5. Artilleria am Col Visentin

unbekannt, Montag, 01. August 2011, 14:59 (vor 4651 Tagen) @ Stefan Lenz

Servus Zusammen.
Ich bin heute Nacht von meinem Trip zurückgekommen und habe auch auf der genannten Hütte übernachtet!
Meine Meinung kurz zusammengefasst:
1) Zustand der Hütte ist durchaus etwas gewöhnungsbedürftig aber es gab durchaus andere Hütten (z.B. Fontana) die einfacher waren
2) Der Wirt/Familie waren super hilfsbereit und haben ein sehr leckeres Essen gezaubert
3) Der Charme der Hütte/Unterkunft ergibt sich aus dem Mix der Bertreiberfamilie und der Einrichtung ;-)

Gerade der "letzte" Gipfel dieser Tour erlaubt es bei gutem Wetter einen ersten Blick auf die Adria zu werfen was unglaublich ist. Wir hatten desweiteren das unerwartet Vergnügen ein ein unvergleichliches Wolkenspiel zwischen der Schiara und dem Tal bei Belunno abends wie morgen zu erleben. Einfach nur Toll!!!

Mein Tip: Dort übernachten (auch wenn es manchem etwas unangenehm sein mag) die Impressionen nochmal wirken lassen und dann ab zur nächsten Übernachtung "La Noci"... ;-) (wer dort war weiss warum)

Viel Spass allen denjenigen die die Wanderung noch antreten und hoffentlich besseres Wetter als ich hatte!

CONTRA Rifugio 5. Artilleria am Col Visentin

André @, Potsdam, Dienstag, 02. August 2011, 10:07 (vor 4650 Tagen) @ Stefan Lenz

Hallo!

Auch ich möchte zu diesem Thema meinen Senf dazugeben - und was die Hütte am Col Visentin betrifft, schmeckt dieser doch etwas sauer. Bevor mir jemand mit Sternehotel-Ansprüchen kommt: Nix da - ich habe nicht nur in einfachen Unterkünften, sondern auch oft und gerne draussen bzw. in Biwakschachteln/Schutzhütten übernachtet und es war immer wunderbar. Nur eben nicht im Rifugio 5.

Genug des Vorspiels. Zum Thema! Wir sind in Rekordzeit zum Col Visentin aufgestiegen, da es hinter uns schon brodelte, grollte und blitzte. Es gab sehr dichten Nebel und so sahen wir die Hütte wirklich erst aus nächster Entfernung. Gerade so konnten wir dem einsetzenden Regen und Hagel entgehen. Es war jedenfalls toll, die Tür zum Vorraum hinter sich zu schließen und dem Unwetter knapp zu entkommen.

Interessiert hat sich dort aber keiner für uns - also haben wir es uns erst einmal zwischen allerlei Gerümpel und alten Maschinen gemütlich gemacht. So kann man so ein Wetterspektakel dann so richtig geniessen (der Vorraum ist aus Glas - da wirkt das Hagelbombardement noch bedrohlicher).

Egal - wir sind dann richtig rein ins Haupthaus und fanden dort nur zwei Jugendliche, die sich nur ungern vom Fernseher trennen wollten. Das Mädchen war dann doch bereit, Bart Simpson kurz im Stich zu lassen. Sie hat uns also in die darunterliegende Etage geführt und die Räumlichkeiten präsentiert. Und noch einmal: Ich bin nicht verwöhnt und habe auf dieser Tour viel erlebt. Aber so viel Müll und Gerümpel habe ich nirgendwo gesehen. Wer hier auf andere einfache Hütten wie "Rif. Pian de Fontana" verweist, war wohl lange nicht mehr da (letztere Hütte ist gemütlich, sauber und traumhaft gelegen). Überall lagen irgendwelche Klempnerutensilien, alte verrostete Rohre, gesammelte Werkzeuge, Schrott! Statt für diesen oder jenen Hinweis ein paar Schilder aufzustellen, standen auf den Kacheln mit Edding an die Wand geschmierte Anweisungen. Das Bad war verdreckt, die Luft stank nach Chemikalien (wahrscheinlich kann man länger fernsehen, wenn man einmal die Woche mittels einer Chemiekeule in Sprayform durch die sanitären Anlagen huscht) und und und. Es gibt wirklich nichts, was man als Pluspunkt werten könnte.

Wir sind dann hoch und haben uns in den Aufenthaltsraum gesetzt. Eine Couch dort diente dem Jungen wohl als Schlafcouch - verständlich, denn erstens kann man so dem Chaos im Untergeschoss entgegen und zweitens steht auch in diesem Raum ein Fernseher. Zur "Beruhigung" haben wir uns ein (gut verpacktes und damit unbedenkliches) Eis gegönnt und siehe da - plötzlich war uns der Wettergott hold, die Wolkendecke riss auf und Sonnenstrahlen fluteten den Raum. Auch wenn es schon spät am Nachmittag war - wir haben das Ganze als Zeichen gedeutet, sind nach unten, um die Rucksäcke noch einmal zu schultern. Und nach einer kurzen Verabschiedung ging es runter ins Tal von Revine, wo wir dann noch eine nette Unterkunft fanden.

Fazit: Die Alpentour ist ein Traum. Man sieht fantastische Gegenden und unberührte Natur. Die Hütten entlang des Weges sind sehr verschieden und doch immer wieder interessant und schön. Doch vielleicht muss man in Belluno verstehen, dass mit der Schiara das letzte Stück Alpen bezwungen ist. Der Col Visentin kann meiner Meinung nach nicht mehr mit den vorherigen Etappen mithalten. Und wegen der Hütte muss man diesen Ort nun wirklich nicht sehen. Daher am besten umgehen (bzw. an der Hütte weitergehen) und sich langsam aber sicher (im Geiste) auf den Abschied von den Bergen und die Rückkehr ins Flachland vorbereiten......und dann in Revine auf eine gelungene Tour anstossen.

Bon courage an alle, die den Traumpfad noch vor sich haben. Für mich war es das schönste Abenteuer meines Lebens!

Gruß
A*

CONTRA Rifugio 5. Artilleria am Col Visentin

Günter, Mittwoch, 03. August 2011, 10:17 (vor 4649 Tagen) @ André

Ich dachte schon ich bin mit meiner Meinung hier alleine - danke Andre !!!

und wir haben in der Hütte übernachtet. Es hat im UG immer nach Gas gerochen so als ob die Flasche, die max. 5 Meter neben den Stockbeten stand, undicht wäre.
Ich bin auch der Meinung, das ist mit Abstand die schlechteste (geführte) Hütte auf der gesamten Tour. Deine Meinung über die Fontana Hütte kann ich auch teilen, diese gehört zu den 5 Besten auf dem Traumpfad, auch ohne Dusche!

Gruß trotzdem allen viel Spaß auf der Traumtour
Günter

Rifugio 5. Artilleria am Col Visentin

Ralph, Samstag, 06. August 2011, 10:19 (vor 4646 Tagen) @ Stefan Lenz

Die Betten auf der Hütte waren in der Tat durchgelegen und könnten mal erneuert werden - aber: das Essen dort war hervorragend, der Wein superlecker, die Aussicht ein Traum und die Gastfreundschaft vorbildlich. Um ehrlich zu sein: einer meiner schönsten Abende auf der München-Venedig-Tour!

Lass die Wirtsleute doch einfach wissen, dass die Betten zu alt sind. Alles andere ist perfekt, und ich empfehle jedem Wanderer einen Aufenthalt dort!

Rifugio 5. Artilleria am Col Visentin

Andrea, Sonntag, 07. August 2011, 18:34 (vor 4644 Tagen) @ Stefan Lenz

Bei den unterschiedlichen Beschreibungen hier könnte man meinen,
es ist von mindestens zwei verschiedenen Hütten die Rede.

Rifugio 5. Artilleria am Col Visentin

PeterD @, Dienstag, 16. August 2011, 18:38 (vor 4635 Tagen) @ Stefan Lenz

Hallo,

bin gestern zurückgekommen aus Venedig.
Wir waren mit einer größeren Zweckgemeinschaft in der Hütte. Die Betten sind tatsächlich erneuerungswürdig. Trotzdem waren wir uns einig, den Abend bei gutem Essen, Grappa und in einer gemütlichen Umgebung wollen wir nicht missen.

Die nächste Nacht im Agriturismo Le Noci hat dann wieder alle Annehmlichkeiten und sind ein Traum! www.agriturismolenoci.de - auf der hompage der Unterkunft findet sich auch ein Weg von Belluno in 8 Stunden zur Herberge, was einen Tag Zeitgewinn für den bringt, der auf den Aufstieg zum Ref. jCol Visentin verzichten möchte.
Peter

Rifugio 5. Artilleria am Col Visentin

Horst (I), Mittwoch, 22. August 2012, 18:41 (vor 4263 Tagen) @ PeterD

Vorweg, ich habe mich kürzlich auf der Hütte durchaus wohlgefühlt.

Das Lager (mit Stockbetten) ist zwar nur "mittelprächtig", aber nicht so, daß man abraten müsste! Das gute Essen versöhnt durchaus mit einigem, das man im UG aus dem Blickfeld räumen könnte;-)

Fazit: Unbedingt im "Führer" belassen!!

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum