Abgeschickt von Franz am 12 November, 2009 um 16:46:08:
Antwort auf: Re: weder Bruckmann noch Dumont zu empfehlen von Florian am 12 November, 2009 um 15:56:58:
Hallo Florian,
Danke die Antwort! Woher hast Du die Infos, hast Du am Buch mitgeschrieben?
Wenn die Zeiten tatsächlich so errechnet werden wie Du sagst ist mir natürlich klar warum sie oftmals so unrealistisch sind. Erstens liegt es natürlich in der Natur der Sache, dass es sehr problematisch ist, im Gebirge mit Kilomterangaben zu arbeiten.
Und dann würden natürlich solche Zeitrechnungen die Beschaffenheit des Weges völlig außer Acht lassen. Denn es ist ja ein großer Unterschied, ob es 1 km und 500 Höhenmeter im Aufstieg auf einem Fahrweg dahin geht, oder ob man die gleiche Strecke/Höhenmeter über Geröllfelder oder gar einen versicherten Steig aufsteigt.
Wer einen Wanderführer schreibt sollte meiner Meinung nach die Strecke laufen und dabei die Zeitangaben ermitteln und nicht mit ungenauen Zahlen herumrechnen - nur so können realistische Zeitangaben entstehen.
Gruss
: "Die Zeitangaben im Buch von Herrn Grassler sind meist utopisch und die Karten sind nicht zu gebrauchen."
: Zeitangaben in diesem wie in anderen Fuehrern sind immer individuell zu verstehen, da muss jeder in den ersten Tagen versuchen, seinen eigenen Umrechenfaktor zu errechnen. Bald weiss man, ob die genannten Zeiten gelten, oder ob und wieviel man schneller oder langsamer ist. Die Zeitangaben beruhen uebrigens auf den ueblichen Grundangaben: 4km/Stunde in der Ebene bzw 300 hm/Stunde, zur längeren der beiden Zeiten wird die Hälfte der kuerzeren dazugezählt. Beispiel: 600 Höhenmeter auf 12km macht 3 Stunden fuer die Strecke und 2 Stunden fuer die hm, da rechnest Du 3 Stunden + ½x2 Stunden = 4 Stunden. Ob das dann fuer Dich, Dein Gepäck, Deine Kondition, das Wetter, die Orientierungsschwierigkeiten, vor allem aber Deinen Vorstellungen vom "besten" Wandertempo gilt, musst Du eben möglichst bald herausfinden. Schneller, länger, weiter ist nicht besser, nur schneller, länger, weiter (finde ich, der gerne schnell, lange und weit geht).
: Die Karten sind genau dazu zu gebrauchen, wozu sie gedacht sind: zur groben Planung und Uebersicht, sie können und wollen keine Wanderkarte ersetzen.
: Gruss!