Abgeschickt von hosentreger am 13 November, 2009 um 15:19:31
Antwort auf: weder Bruckmann noch Dumont zu empfehlen von Franz am 12 November, 2009 um 00:21:17:
Hallo,
den Antworten von Florian ist eigentlich nichts hinzu zu fügen. Zeitangaben in Tourenbeschreibungen oder Wanderführern können nur einen groben Anhaltspunkt und einen Durchschnittswert geben. Florian hat die bei den Alpenvereinen gebräuchliche Formel dafür angegeben. Bei Winterwanderungen im Schnee beispielsweise sieht diese Formel anders aus, ebenso bei Trekkingtouren mit einem 30 kg-Rucksack.
Wenn bei einem Weitwanderweg für den ersten Tag eine Gehzeit von 8 Stunden im Führer genannt ist, ich aber schon nach 6 Stunden am Ziel bin, dann achte ich am 2. und 3. Tag genau auf die Zeiten und rechne dann die Zahlen einfach um.
Und die Karten können wirklich nur einen Überblick geben. Dafür sind die Detailkarten auch im Führer genannt.
Auf meinem Weg zwischen Scharnitz und Alleghe hatte ich die Detailkarten zwar dabei, aber nur an ganz wenigen Stellen rausgeholt - mir haben die Angaben im Dumont-Führer genügt.
hosentreger