Re: weder Bruckmann noch Dumont zu empfehlen

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.muenchenvenedig.de ]

Abgeschickt von trebonse am 14 November, 2009 um 19:44:05

Antwort auf: Re: weder Bruckmann noch Dumont zu empfehlen von Franz am 13 November, 2009 um 10:38:59:

Ja Franz,

nachdem alle bisher erschienen Führer scheinbar versagt haben, ist es nun an dir, "das" Standardwerk über M-V zu schreiben. Natürlich mit der jährlichen Kontrolle und ggf. Berichtigung von ev. abhanden gekommenen Wegen.
Sagt du es mir bitte, wenn es fertig ist, danke.

Schönen Abend

: Hallo Gerald,

: vielen Dank für Deine Antwort.
: Wo Du es schon ansprichst. Ich habe mir auch Dein Buch angeschaut und muss leider sagen, dass es mich auch leider auch nicht überzeugt. Zumindest nicht als Wanderführer. Du schreibst zwar ganz nett über eure Tour, aber weder vom Format, noch von der Ausführlichkeit (keine Höhenprofile, Karten o.ä.) her ist das Buch zum Wandern unterwegs zu gebrauchen. Sorry!
: Beste Grüße,
: Franz

:
: : Bin mit meiner Frau bis Venedig gegangen, darüber nachzulesen in "Die Bergtour ans Meer", mit Beschreibung, Zeiten, Hütten etc..
: : ISBN: 978-3-85093-240-0 - sieh auch unter Amazon
: : Beste Mü_Ve-Grüße,
: : Gerald

: : : "Woher hast Du die Infos, hast Du am Buch mitgeschrieben?

: : : Wer einen Wanderführer schreibt sollte meiner Meinung nach die Strecke laufen und dabei die Zeitangaben ermitteln und nicht mit ungenauen Zahlen herumrechnen - nur so können realistische Zeitangaben entstehen."

: : : Nein, ich habe nicht mitgeschrieben, sondern mich missverständlich ausgedrueckt: nicht "beruhen auf" sondern "stimmen gut ueberein mit" soll es heissen, denn etwas anderes, als dass die Autoren die Strecke (vermutlich sogar mehrfach) selbst gegangen sind, ist m.E. gar nicht denkbar. Und die im Fuehrer gennten Zeiten passen dann eben gut mit dieser Faustregel.
: : : Der DAV hat uebrigens mit der BergwanderCard ein Hilfsmittel zur Selbsteinschätzung entwickelt:

: : : http://cms.alpenverein.de/download_file.php?id=4815&showfile=1

: : : Wie man sieht, sind dabei 300hm/Stunde oder 900hm/3 Stunden keine utpoischen Leistungen, die Spanne geht von 600hm bis 1800hm/3 Stunden. Hier gehts dann ebenfalls ums Wandern, nicht ums Klettern, also etwa Muenchen-Venedig mit Ausnahme der Schiara.

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.muenchenvenedig.de ]