Abgeschickt von Egbert am 18 Januar, 2010 um 10:31:04:
Antwort auf: Re: WegbegleiterIn von Silke am 16 Januar, 2010 um 22:13:06:
Hallo Silke,
eine Laptop mitzuschleppen, davon kann ich nur dringend abraten.
1. Du wirst über jedes Gramm (im wahrsten Sinne des Wortes), welches du nicht über die Alpen schleppen musst, froh sein und so ein Laptop dürfte ja wohl wenigstens ein Kilo wiegen.
2. Du hast auch kaum Möglichkeiten den Akku zu füllen. Meistens gibt es auf den Hütten nur sehr wenige oder gar keine Steckdosen. Da ist man schon froh, wenn man sein Mobiltelefon mal aufladen kann und darf.
3. Die Netzabdeckung ist im Gebirge auch wenig berauschend, da wirst du wenig Spaß haben. Und wenn ich an die Kosten denke, man ist ja schließlich fast die ganze Zeit im Ausland ;-(.
Mit dem Klettersteigset(Gurt & Co) wurde hier ja schon öfters diskutiert. Man braucht es nur für die Schiara (VF Marmol), wenn man die umgeht, kann man es zu Hause lassen. Ansonsten würde ich es so machen, wie es auch die Führer empfehlen und das Set an den Passo Duran schicken (habe das bei meiner eigenen Tour 2008 zwar auch nicht vorgeschickt, aber den Fehler muss ja nun nicht jeder machen :-)). Der Wirt dort im Rif. San Sebastiano ist ein echtes Original, ist super nett und spricht auch gut deutsch.
Viele Grüße,
Egbert