Abgeschickt von Renate Reil am 22 April, 2010 um 07:07:34
Antwort auf: Tour im Juni von Lena am 25 Februar, 2010 um 16:36:10:
: Liebe Wandererfahrenen,
: wir planen in der 2. Junihälfte die Strecke von München bis nach Südtirol zu gehen. Mit welchen Witterungsverhältnissen (v.a. Schnee in höheren Lagen) ist um diese Zeit zu rechnen?
: Solltet ihr die Erfahrung gemacht haben, dass dann an bestimmten Stellen noch recht viel Schnee liegt, wäre ich euch auch über alternative Routenvorschläge dankbar, die solche Etappen umgehen.
: Vielen Dank schon im voraus!
: Lena
Hallo Lena,
auch ich plane mit meiner Tochter im Juni die Etappe über den Alpenhauptkamm, Inntal - Pustertal. Falls der Winter nicht nochmals extrem zuschlägt, gehe ich davon aus, dass zwar in den Höhenlagen noch Schnee ist, aber mit edntsprechender Ausrüstung (Grödeln, Stöcke, Gamaschen) schon zu machen ist. Wenn das Wetter schlecht ist od. unterwegs schlecht wird, haben wir genügend Zeit eingeplant, um nicht unter Druck zu geraten. Übrigens sind lt. meinem Reiseführer die meisten Hütten erst ab Mitte Juni geöffnet. Ich werde vorab dort anrufen und reservieren und nach den Bedingungen fragen. Wir waren am 15.04. in Südtirol auf dem Rittner Horn etw. über 2.200 m; dort war ab 1300 m Schnee, aber bei guter Witterung leicht zu gehen. Insges. haben wir Erfahrung mit Winterwanderungen, allerdings nicht in dieser Höhe. Schöne Grüße, vielleicht treffen wir auf einer Hütte zusammen.
Renate