Abgeschickt von Christian am 14 Juni, 2010 um 18:04:48
An die künftigen München-Venedig-Wanderer!
Ich bin vor drei Jahren München-Venedig gewandert und bin zudem immer wieder mit meiner Frau auf Mehrtageswanderungen unterwegs.
Da ich gerade mal wieder im Zusammenhang mit Fragen zum Mehrgewicht der Fotoausrüstung erschreckende Gewichtsangaben gelesen habe, erlaube ich mir einige Tipps zum Rucksackgewicht zu geben:
1) Je geringer das Rucksackgewicht, desto größer das Erlebnis, weil die körperliche Anstrengung geringer ist. Zu dem erhöht dies die Sicherheit!
2) Ob 5-Tages- oder 28-Tagestour macht keinen Unterschied für den Rucksackinhalt: Bei 28 Tagen brauche ich nur ein paar Kopien Kartenmaterial mehr und etwas mehr Rei in der Tube!
3) Zwiebelprinzip für die Kleidung beachten.
4) Rei in der Tube statt zuviel Ersatzwäsche (z.B. 1 Paar Socken tragen, 1 Paar Socken frisch gewaschen tagsüber trocknen, 1 weiteres Paar bereits gewaschen in Reserve - mehr auf keinen Fall!)
5) Bei jedem Teil fragen, ob Mann/Frau es wirklich braucht.
Mit diesen banalen Tipps haben meine Frau und ich mittlerweile (ohne extreme Massnahmen der Leichtgewichtsbefürworter anwenden zu müssen) unser Rucksackgewicht merklich reduzieren können.
Meine Frau kommt bei ihrem Rucksack auf rd. 6,5-7 kg. Dazu kommen i.d.R. 1,5l Wasser und die tägliche Brotzeit. Also max. ca. 8,5 kg.
Ich komme zusätzlich mit einer DSLR-Kamera (+1 Kg) und einem umfangreichen 1. Hilfe-Set und Reparturset auf max. 8,5 kg (zzgl. Wasser und Brotzeit). Also max ca. 10kg.
Vor der Tour also neben der Tourenplanung auch den Rucksackinhalt gut planen und nach dem Probepacken wiegen, reduzieren, wieder wiegen.... ;-)
Viel Spass beim München-Venedig-Wandern!
Christian