Abgeschickt von toyotama am 15 Juni, 2010 um 20:20:28
Antwort auf: Re: Rucksackgewicht beachten - Ziel < 10kg! von Gust Nicklas am 15 Juni, 2010 um 16:12:20:
-Ach du liebes Lottchen! 8 kg abgenommen!
Ich bin vor zwei Jahren mit 52,3kg Körpergewicht losgegangen (1,52 m groß) und genauso angekommen!Ich habe zwar keinen Alkohol getrunken, bin aber ziemlich verfressen! Und mein Rucksack hatte nur 30 l und mit Wasser 9 kg Gewicht. In diesem Jahr gehe ich mit einem 35+10 Rucksack (den Deuter SL für Schrumpfgermanen: 1,4 kg Eigengewicht, aber perfekter Sitz für kleine Leute, und das ist entscheidend! Er kommt mir viel leichter vor als mein alter Rucksack, obwohl er das nicht ist) und zwischen 8,5 und 9 kg Gewicht einschließlich 1,5 Wasser. Allerdings laufe ich in Venedig los und will dann von München aus weiter über Prag nach Rügen, darum habe ich ca. 5oo g Luxus-Güter mit eingepackt :-)
Aber ihr habt recht, ich war vor zwei Jahren etwas geschockt, was viele so mitschleppen- doch jedem das, was er meint zu brauchen!
Herzlichen Gruß
Toyotama
: Hallo Christian,
: Deinen Beitrag will ich ausdrücklich bestätigen und noch etwas dazu beitragen!
: Rucksacktyp mit maximal 40Liter verwenden (Rucksack Eigengewicht max. 1000g)
: Für die Ausrüstung maximal etwa 5000g.
: Für Getränke und Proviant etwa 2000g.
: Und so mit 8kg, das ist das Gewicht, welches in 4 Wochen Alpenüberquerung an Körperpfunden schwinden( ob Mann oder Frau).
: Somit geht Ihr fast im Gleichgewicht!
: Viele Grüße an alle München Venedig Wanderer 2010!!!
: Gustl
: PS:
: Ja, und vielleicht begegnen wir uns!?
: : An die künftigen München-Venedig-Wanderer!
: : Ich bin vor drei Jahren München-Venedig gewandert und bin zudem immer wieder mit meiner Frau auf Mehrtageswanderungen unterwegs.
: : Da ich gerade mal wieder im Zusammenhang mit Fragen zum Mehrgewicht der Fotoausrüstung erschreckende Gewichtsangaben gelesen habe, erlaube ich mir einige Tipps zum Rucksackgewicht zu geben:
: : 1) Je geringer das Rucksackgewicht, desto größer das Erlebnis, weil die körperliche Anstrengung geringer ist. Zu dem erhöht dies die Sicherheit!
: : 2) Ob 5-Tages- oder 28-Tagestour macht keinen Unterschied für den Rucksackinhalt: Bei 28 Tagen brauche ich nur ein paar Kopien Kartenmaterial mehr und etwas mehr Rei in der Tube!
: : 3) Zwiebelprinzip für die Kleidung beachten.
: : 4) Rei in der Tube statt zuviel Ersatzwäsche (z.B. 1 Paar Socken tragen, 1 Paar Socken frisch gewaschen tagsüber trocknen, 1 weiteres Paar bereits gewaschen in Reserve - mehr auf keinen Fall!)
: : 5) Bei jedem Teil fragen, ob Mann/Frau es wirklich braucht.
: : Mit diesen banalen Tipps haben meine Frau und ich mittlerweile (ohne extreme Massnahmen der Leichtgewichtsbefürworter anwenden zu müssen) unser Rucksackgewicht merklich reduzieren können.
: : Meine Frau kommt bei ihrem Rucksack auf rd. 6,5-7 kg. Dazu kommen i.d.R. 1,5l Wasser und die tägliche Brotzeit. Also max. ca. 8,5 kg.
: : Ich komme zusätzlich mit einer DSLR-Kamera (+1 Kg) und einem umfangreichen 1. Hilfe-Set und Reparturset auf max. 8,5 kg (zzgl. Wasser und Brotzeit). Also max ca. 10kg.
: : Vor der Tour also neben der Tourenplanung auch den Rucksackinhalt gut planen und nach dem Probepacken wiegen, reduzieren, wieder wiegen.... ;-)
: : Viel Spass beim München-Venedig-Wandern!
: : Christian