Abgeschickt von Mario am 17 Juni, 2010 um 11:15:16
Antwort auf: München - Prag von Jörg am 11 Juni, 2010 um 16:04:50:
Hallo Jorg,
ich bin 2008 von Dresden nach San Marino gelaufen. Dabei bin ich zwar weder durch München noch durch Prag gekommen, aber einige Streckenabschnitte dürften schon ähnlich sein. Wir liefen damals grob Dresden - Pilzen - Straubing - Rosenheim. Wie es auf der Strecke mit offiziellen Fernwanderwegen aussieht, weiß ich nicht im Detail. Für uns lag keiner der E-Wege passend, sodass wir einfach nach Nase gelaufen sind.
Das schwierigste ist sicherlich das Stück zwischen München und dem Bayrischen Wald. Wir konnten (in einer Kleinstadtbuchhandlung kurz hinter der Grenze) nur eine grobe Fahrradkarte mit 1:200.000 oder Topographische Karten mit 1:5000 auftreiben, beides ungeeignet. Das waren ein paar nicht so schöne Tage über viele Feldwege, verlaufen, suchen, "vor Zäunen stehen" etc. Ab dem Bayrischen Wald sollte es kaum noch Probleme geben. Ganz Tschechien ist mit einem Netz aus Wanderwegen durchsetzt und mit Karten 1:50000 abgedeckt, sodass einer konkreten Wegeplanung nichts im Wege steht, die Karten solltest du in jeder guten Buchhandlung oder für einen Bruchteil des Preises im Netz direkt aus Tschechien.
Da es unterwegs nur keine Berghütten gibt, steööt socj mir doe Frage. wie du übernachten willst.
Für Fragen stehe ich gern zur Verfügung.
Viele Grüße
Mario