Abgeschickt von benedicta am 17 Juni, 2010 um 16:05:36
Antwort auf: Re: Link zur Beschreibung der Schiara-Umgehung von Jürgen am 16 Juni, 2010 um 16:21:53:
: Ich habe den Verdacht, dass euer heroischer Bericht der Ostumgehung keine "Erstumgehung" schildert, sondern eine "Letztumgehung".
: So wie die Informationen sind, ist der Weg nicht im Aufbau sondern aufgelassen und im Verfall.
: Spätestens seit 2009 anscheinend nicht mehr begehbar.
: Siehe auch die Schiara-Threads weiter unten!
: Wer sich dennoch auf die Route (West- oder Ostumgehung) machen möchte, sollte sich zwei Punkte vor Augen halten:
: - Man ist komplett auf sich alleine gestellt
: - Man kann keine Hilfe per Handy anfordern
: Grüße
: Jürgen
Hallo Jürgen,
eine "Letztbegehung" wars nicht, mit unserer Beschreibung sind 2008 und 2009 noch einige gegangen und gut angekommen. Aber du hast natürlich recht, und das ist auch der Tenor des Artikels, die Tour ist wegen ihrer Einsamkeit und Länge heikel und mit Handy etc. ist gar nix und wie es dieses Jahr aussieht, weiß ich auch nicht. Ohne sich vorher mit den Wirten des Rifugios Pian di Fontana beraten zu haben und deren OK, sollte man ganz bestimmt nicht losgehen. Aber das gilt ja eigentlich immer und das würde ich auch allen bei vielen anderen Etappen ans Herz legen, schließlich gefährdet man im Zweifelsfall nicht nur sich, sondern auch die, die versuchen, einem zu helfen. Ben.