Abgeschickt von Mariotx am 18 Juni, 2010 um 09:28:05
Antwort auf: Re: Übernachtung Grödner Joch von Günter am 18 Juni, 2010 um 08:12:15:
Hallo Günter,
ein wenig günstig soll/muss es schon sein. Noch bin ich Student. Luxus brauche ich ansich überhaupt nicht :) Ich bin 2008 mit 2 Komilitonen von Dresden nach San Marino gelaufen, mit Zelt, Kocher und dem ganzen Spaß. Wir sind damals von Wattens bis Stein über den Zentralkamm, vorher durchs Inntal gekommen und danach auch im Tal weiter, da es uns mit dem Gepäck in den Bergen zu stressig wär und wir im Tal einfach schneller vorankamen (und auch problemlos schöne Flecken zum Zelten fanden). Komplett über die Alpen mit Zelt ist mir im Moment zu schwer und meine Erfahrungen zu gering (vieleicht das nächste Mal :). Ich werd aber auf jeden Fall ne Isomatte mitnehmen und mir bei schönem Wetter in den Talstationen draußen ein nettes Plätzchen suchen.
Nach den Angaben hier wäre die Variante von der Schlüterhütte in 2 Tagen zum Fedaiasee mit dem Piz Boe also 19h und damit 2 recht ordentliche Touren. Nur hab ich das kleine Problem, dass ich nur 2% sehe, und dadurch beim Abstieg manchmal so meine Probleme habe. Je nach Wegequalität muss ich da meistens etwas mehr Zeit einplanen. (Von dem, was ich schon kenne: von der Friesenbergscharte zum Schlegeisspeicher +1,5h - im Bruckmann sind dafür glaube ich 3h angegeben)
Daher meine Frage, ob es noch Übernachtungsmöglichkeiten vor dem Fedaiasee gibt.
Viele Grüße
Mario
: Hallo Mario,
: günstiger ist im Normalfall die Piscaduhütte, ich schätze 15-18 Eu incl. Frühstück, im Gästehaus Frara hast Du halt ne gute Dusche mit warmen Wasser und Stockbetten in der Hütte sind es harte Matrazenlager. In der Piscaduhütte war ich zwar einmal drin (guter Eindruck) hab aber dann am Piz Boe übernachtet, hab also bei der Hütte keine Erfahrung in Sachen Übernachtung.
: Es kommt einfach darauf an ob Du auch etwas Luxus haben möchtest oder ob es so günstig wie nur möglich sein muss(soll).
: Ich z.B würde das nächste mal ein Zelt mitnehmen und dann nur an den Regentagen in den Hütten übernachten, damit kannst Du einiges sparen.
: Gruß
: Günter
:
: : Hallo Günter,
: : nunja, ein wenig skeptisch bin ich da schon, Wenn ich mir z.B. den Beitrag zur Kreuzwiesenhütte angucke, mit "19-21€" (Post von Anfang 2009) Laut deren Seite sind es mittlerweile 26,45 im Matrazenlager (23€+15% für Kurzbesuche). Das finde ich als Student doch recht heftig für ein Matrazenlager. In der Wegbeschreibung von hier steht ja sogar der Hinweis mit der Piscaduhütte, ist das empfehlenswert? Und kann man dann auch wenn man die Piz Boe noch mitnehmen will, noch ohne übermäßigen Stress zum Fedaisee gelangen, oder gibts vorher geeignete Übernachtungen? Vielen Dank schonmal
: : Mario
: : : Hallo Mario,
: : : ich bin 2007 für 24 Euro incl. reichhaltiges Frühstück dort gewesen, ca. 15 Mann Zimmer mit Stockbetten , die 59 Euro sind Zimmerpreise nehme ich an.
: : : Viel Spaß bei deiner Tour wünscht Dir
: : : Günter