Re: Klettersteig auch ohne Ausrüstung?

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.muenchenvenedig.de ]

Abgeschickt von Claudia am 06 Juli, 2010 um 20:07:32:

Antwort auf: Re: Klettersteig auch ohne Ausrüstung? von Jan am 01 Juli, 2010 um 18:22:15:

Hallo Jan,
danke für deine ehrliche Antwort (und auch danke an alle anderen, die mir ehrlich ihre Meinung gesagt haben); doch, ich bin bergerfahren (auch wenn es sich nicht so anhört - oder was für Fachbegriffe muss man deiner Meinung nach kennen??) und auch konditionell ganz gut drauf, sonst würde ich diese Tour sicher nicht planen. Aber gerade deshalb habe ich ja die Frage nach dem KLETTERSTEIG gestellt. Alle Klettersteige, die ich bislang gegangen bin, konnte ich ohne extra Sicherung bewältigen, also wollte ich eben EURE Erfahrung bzgl. dieses speziellen Klettersteigs erfahren.
Aber wenn ihr alle - relativ übereinstimmend - meint, dass man eine Ausrüstung braucht, werde ich es angehen, ohne ein Risiko einzugehen (versprochen!); ich werde mir die Ausrüstung in eine Hütte schicken und mir dort vor Ort zeigen lassen, wie man damit umgeht.
Danke, Claudia
: Hm, ob du wirklich so bergerfahren bist, wenn du nicht mal den Unterschied zwischen Kletterausrüstung und KletterSTEIGausrüstung kennst...? Ist dir eigentlich klar, auf was für eine Tour du dich mit München - Venedig einlässt?

: Wenn du dich im Vorfeld gründlich informiert hättest, z. Bsp, hier im Forum, dann wüßtest du, dass schon viele München - Venedig allein gemacht haben, und dass durchaus immer wieder empfohlen wird, allein loszugehen, weil man auf dem Weg viele andere Wanderer treffen wird. Ob DU hingegen es alleine schaffen kannst, wird dir hier im Forum niemand sagen können...

: Deine Frage bzgl. des Klettersteigs zeigt leider deutlich, dass du dich weder über die Via Ferrata Marmol in der Schiara informiert hast, noch dass du jemals einen Klettersteig gesehen hast. Ich will deine Frage mal so beantworten: Wenn du nicht besonders an deinem Leben hängst und/oder eine erfahrene Freeclimberin bist, der mehrere hundert Meter Luft unter den Sohlen in einer senkrechten Wand ohne Sicherung erst den gewissen Kick gibt, dann versuch es halt ohne Ausrüstung. Alle anderen rüsten sich bitte entsprechend aus mit Sitz- und Brustgurt, Klettersteigset und Helm!

: Sorry für die Polemik, aber bevor man auf so eine Tour aufbricht und Fragen hier im Forum stellt, sollte man sich ein bisschen im Vorfeld informiert haben und wissen, was man da tut.

: Schöne Grüße,

: Jan.

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.muenchenvenedig.de ]