Abgeschickt von Krissi am 09 Juli, 2010 um 22:23:47:
Antwort auf: Re: Klettersteig auch ohne Ausrüstung? von Claudia am 06 Juli, 2010 um 20:07:32:
Liebe Claudia,
bitte tu Dir selbst und der italienischen Bergrettung einen Gefallen, besorge Dir JETZT die Ausrüstung (zur vollständigen Klettersteigausrüstung gehören Klettersteigset, Gurt und Helm!) und mache JETZT einen Klettersteigkurs (gibt's in fast jeder Alpenvereinssektion bzw. jeder Alpinschule, 1-2 Tage).
Ich bin die Tour letztes Jahr auch alleine gegangen --- kein Problem, man lernt in der Saison genügend Leute kennen und muss so nie alleine Abendessen! :-)
Was die Schiara angeht, ich bin wirklich berg- und klettersteig- und klettererfahren und ich war verdammt froh, dass ich mein Klettersteigzeug dabei hatte und mich damit auskannte! ...Klar, irgendwie kann man jede Tour ungesichert gehen (der eine Huber Bua klettert ungesichert auf den Dent du Géant...), aber die Frage ist, ob man das als Nicht-Extrem-Free-Solo-Kletterer riskieren sollte. In einem Gelände wie der Schiara kann es IMMER passieren, dass einem ein Griff ausbricht oder ein Stein auf den unbehelmten Kopf fällt! Ich halte es für LEBENSMÜDE, das ungesichert zu gehen!