Abgeschickt von David am 27 Juli, 2010 um 13:16:07:
Hallöchen,
am Donnerstag geht es bei uns los, die Planungen sind soweit abgeschlossen, inkl. vieler Routenalternativen. Jetzt stellt sich bei diesen Planungen aber bei uns die Frage, wie weit wir überhaupt (und wie genau) wir die Route vorplanen können bzw. müssen. Es kommt ja sicherlich auch immer auf die Wetterlage und den Zustand der Wege an, bisher habe ich von Berichten das Gefühl bekommen, dass die Hüttenwirte immer gut bescheid wissen und man auch auf den Hütten genug andere Wanderer trifft, mit denen man sowas besprechen könnte.
Unsere bisherige Planung (wir laufen von Bad Tölz bis Belluno, für mehr reicht der Urlaub leider nicht) sieht vor, dass wir uns recht genau an den hier vorgeschlagenen Weg halten, mit ein paar Variationen:
- Etappe 8 wollen wir eigentlich von Hall aus gehen und über Tulfeialm die Gratwanderung machen, dafür planen wir aber die Etappe in zwei Tage zu teilen, einfach zur Sicherheit, und dann in der Glungezerhütte zu übernachten
- Anstatt Dominikushütte wollen wir über den Höhenweg an der Olpererhütte vorbei, wie hier kürzlich vorgeschlagen und schön erklärt
- Etappe 11 und 12 wollen wir so einrichten, dass wir nicht über Stein laufen (zu viel Höhenverlust, denke ich) sondern vom Pfitscherjochhaus aus dann eher auf höhe bleiben.
- Wenn möglich, wollen wir auch nicht unbedingt durch Pfunders, gibt es da alternativen (irgendwie muss man ja durch Pustertal durch, das ist klar, aber gibt's da was, wo man eher von Hütte zu Hütte und nicht von Ort zu Ort läuft?)
- Die Schiara wollen wir umgehen. Leider sieht es ja so aus, dass es keine "einfache" Umgeheung ohne den Abstieg ins Tal gibt. Wir würden dann halt von La Stagna aus nach Belluno mit dem Bus fahren, was natürlich ein blöder Abschluss für so eine Tour wäre, alles andere klingt uns aber zu gefährlich.
Hat jemand noch Tipps zu weiteren Alternativetappen? Dabei aber keine Klettersteige o.ä., und die Etappen auch für "normalsterbliche" in 8h wanderbar (ich weiss aus eigener leidiger Erfahrung, dass viele sich bei solchen Touren überschätzen. Dann lieber einen Tag mehr, und geruhsam, wenn man schon um eins Mittags an der Hütte ist, kann man sich ja immer noch überlegen, weiterzulaufen).
Gruß an alle anderen M-V-Geher, vielleicht sieht man sich ja auf der Tour :)