Re: Wie genau die Route vorplanen?

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.muenchenvenedig.de ]

Abgeschickt von Michael am 27 Juli, 2010 um 14:05:03:

Antwort auf: Wie genau die Route vorplanen? von David am 27 Juli, 2010 um 13:16:07:

Grüß Dich, David,
ich bin in den letzten beiden Wochen von München bis zum Würzjoch gelaufen und bin mit ähnlichen Vorstellungen wie Du gestartet. Ein paar Tipps:

Schlechtestes Quartier war der Gasthof in Vorderriß (unfreundlich, teuer, unverschämt) - schau, ob Du nicht wo anders unterkommen kannst...

Die Etappe 8 über die Glungezer Hütte kann ich Dir nur ans Herz legen; aber erspar Dir den Hatscher nach Tulfes und nimm in Hall den Bus (z.B. ab Haltestelle untere Vorstadt ggü. Billa bei der Musikschule). Der Weg von der Glungezer über die Seven Tuxer Summits ist bei gutem Wetter grandios!

Die Dominikushütte haben wir komplett "überwandert", da wir von der Lizumer Hütte über das Tuxer Jochhaus gleich zum Spannaglhaus weiter sind. Am nächsten Tag über die Olperer Hütte und den herrlichen Neumarkter Höhenweg bis zum Pfitscher Jochhaus; aber das hast Du ja genauso geplant.

Den Abstieg nach Stein haben wir uns auch erspart, trotzdem musst Du vom Pfitscher Jochhaus erstmal eine Stunde bergab laufen, bevor Du dann Richtung Hochfeilerhütte/Gliderschartl wieder aufsteigen kannst - auf einer Höhe bleibst Du da eher wenig. Trotzdem sparst Du Dir die Höhenmeter bis ganz nach Stein runter.

Wir hatten auch nach einer Alternative zu Pfunderst gesucht, aber keine gefunden. Allerdings haben wir in Pfunders mit der Pension Erlenau (Fam. Vollger) eine gute Wahl getroffen - abends hat der Hausherr sogar für uns gegrillt und hausgemachte Salate zubereitet! Alternativ könntest Du sicherlich von Pfunders aus den Bus nach Niedervintl nehmen ...

Für mich war der Aufstieg durch den Rodenecker Wald zur Kreuzwiesenhütte dann echt noch einmal ein Belastungstest, aber die Hütte liegt genial - schon allein wegen des Blicks auf den Peitlerkofel ...

Und ansonsten kann ich Dir nur sagen: ich hatte auch die eine oder andere Etappe anders geplant als ich sie dann tatsächlich gelaufen bin - hängt natürlich vom Wetter, der Tagesform und von den Leuten, die Du unterwegs triffst, ab ...

Mein letzter Tipp an Dich: Überleg bei jedem Packstück, ob Du's wirklich brauchst oder nicht doch weglassen kannst - ich war ein paar Tage mit zwei Typen unterwegs, deren Rucksäcke mit Proviant keine 9 Kilo gewogen haben ...

wünsch Dir eine blasenfreie Tour mit tollen Erlebnissen

michael

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.muenchenvenedig.de ]