Birkkarspitze mit zwei Jugendlichen

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.muenchenvenedig.de ]

Abgeschickt von Michael Kroschewski am 22 Juni, 2011 um 10:39:47

Guten Tag,
ich plane, mit meiner Frau und meinen beiden jüngeren Töchtern (15 und 17, die ältere sehr ehgeizig, die jüngere noch zwischen Lust und Grauen) im Sommer die Wanderung zu gehen - von den ersten vier Tagen kommen wir gerade zurück und sind - noch ;-) - begeistert.

Zwei Fragen, vielleicht hat jemand eine Einschätzung:

1. Birkkarspitze und Glungezer-Geier-Weg.

Klar ist mir, wenn das Wetter schlecht ist oder die Mädels schon bis dahin Probleme haben, dann biegen wir ab und gehen über Scharnitz

Aber wenn das Wetter und sonst alles gut ist: Ist die Brikkarspitze dann unsinnig oder gar gefährlich, weil wir zwar Mehrtageswanderungen schon seit 10 Jahren gehen, aber dabei über den Schwarzwald nicht hinausgekommen sind? Oder ist es aus psychologischen Gründen wichtig, denn Gipfelerlebnisse geben (nicht nur) den Mädels sicher mehr Power als Talwanderungen?

2. Sicherung

Klar ist, dass wir den Schiara-Klettersteig umgehen werden (wenn wir soweit kommen sollten). Ansonsten scheinen mir die Wegbeschreibungen so, dass wir außer unseren Wanderstöcken und einer gehörigen Portion Achtsamkeit und Vorsicht keine Sicherungen mitnehmen müssen!? Täusche ich mich da?

Vielleicht gibt es unter Euch ja jemanden, der eine Einschätzung zu diesen beiden Fragen hat, ich wäre dankbar!

Michael Kroschewski

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.muenchenvenedig.de ]