verschwundener Thread/ geistiges Eigentum

Stefan Lenz ⌂ @, Freitag, 05. April 2013, 11:53 (vor 4046 Tagen) @ Mario

Hallo Mario,

Als Betreiber und Verantwortlicher der Webseite bin ich bei Beschwerden in einer schwierigen Situation.

Die ursprüngliche Verfasserin des Posts (an dem sich der Thread dann aufgehängt hat) hat sehr nachdrücklich die Löschung verlangt, weil sie sich angegriffen gefühlt hat. Wenn ich nicht lösche, laufe ich Gefahr abgemahnt zu werden. Das geschieht dann typischerweise von den bekannten Abmahnanwälten mit Kostennote. Dabei sind Beträge von 1000 Euro keine Seltenheit. Deswegen lösche ich auf Anforderung sofort und restlos.

Zum Thema "geistiges Eigentum": ich habe das Forum bisher offen gehalten und keine AGB oder ähnliches hinterlegt, die die Teilnehmer offiziell bestätigen müssen. In solchen AGBs wird die Frage des geistigen Eigentums normalerweise so geregelt, dass eine Abtretungsklausel enthalten ist (siehe Facebook, Google+). Meiner Meinung nach Overkill für dieses Forum. Außer natürlich, jemand fordert das. Dann würde ich aber eher darüber nachdenken, dass Forum dann zu schließen und auf einer anderen Plattform (z.B. Facebook) weiterzuführen, weil ich mich nicht mit juristischen Belangen beschäftigen will.

Viele Grüße,
Stefan


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum