weiß man wohl frühstens wenige Tage vorher

Toyotama @, Sonntag, 02. Juni 2013, 08:46 (vor 3989 Tagen) @ Hans-Jürgen

2008 bin ich (damals 48 J. und 1,51 m groß, Beininnenlänge 70 cm) Mitte Juli losgelaufen. Abends hieß es im Karwendelhaus, eventuell kommen wir über die Birkar rüber, am nächsten Morgen ging es doch nicht. Zwischen Litzumerhütter und Tuxerjochhaus lag oben viel Neuschnee, ging aber. die einen Tag vor uns liefen waren über die Friesenbergscharte rüber gekommen, wir konnten dann nicht rüber.
2010 in Gegenrichtung unterwegs kam ich zwar über die Schiara, aber nicht über die Friesenbergscharte und auch vom Tuxerjochhaus bin ich dann mit Öffis nach Wattens gefahren weil mir die Hüttenwirtin abriet alleine bei Schnee und Nebel die Gegenrichtung zu gehen. Das war auch Mitte Juli - am Tag vorher war alles noch Paletti und am nächsten Tag auch wieder - das ist in den Bergen wohl so.
Das kann sich von Tag zu Tag ändern! Die Hüttenwirte wissen Bescheid und man sollte immer nur einen Tag weit denken. Ich bin weitgehend alleine gelaufen, ohne Alpenerfahrung und mit dem Hirn auf die Hüttenwirte und meine innere Stimme zu hören, sowie meiner morgentlichen Bitte um himmlichsches Geleit - aber die Bitte äußere ich nicht nur auf Wanderungen, sondern jeden Morgen:-) . Und ich bin sowohl 2008, als auch 2010 damit sehr gut gegangen!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum