Bad Tölz- Venedig 08/2012

Torsten, Freitag, 14. Juni 2013, 12:03 (vor 3976 Tagen)

Ich bin den Weg letztes Jahr gelaufen und hau hier einfach mal ein par Gedanken dazu in die Tasten. Vielleicht ist ja für irgendjemand der eine oder andere Hinweis noch ganz sinnvoll.
Also eins Vorweg. Ihr macht nüchtern betrachtet damit nix besonderes. Den Weg gehen unwahrscheinlich viele Menschen und die Infrastruktur ist nahezu perfekt......aber die Tour ist einfach richtig geil.
Für mich kam das ganze nur komplett in Frage-den Weg von München nach Tölz habe ich mir gespart, weil ich in Tölz wohne. Eine Staffelung, beispielsweise jedes Jahr eine Woche, hätte glaube ich so einiges vom Feeling genommen. Das ist dann eher wie ein Woche Wanderurlaub. Und: ich wollte unbedingt jeden einzelnen Meter laufen. Also definitiv keinen Bus, Seilbahn oder sonstiges (die Fähre am Schluss musste ich dann doch nehmen- bin ja nicht Jesus). Aber das sind alles persönliche Einstellungen und muss jede/e selber wissen.
Die Tour dann auch tatsächlich zu schaffen, hängt von wahnsinnig vielen Faktoren ab. Ich selber habe eigentlich nicht damit gerechnet, tatsächlich anzukommen. Es kann so viel passieren unterwegs. Gesundheitliche Probleme- eine Woche ne ordentliche Scheißerei-; Motivation und natürlich das Wetter- in 2,5-3 Wochen Hochgebirge kann so viel passieren.

Wanderführer: von denen, die letztes Jahr auf dem Markt waren, empfand ich persönlich und alle, die ich gesprochen habe, den von Rother am besten.

Karten: Also nehmt euch definitiv Wanderkarten mit! Kann sein, dass man die nicht braucht, aber spätestens, wenn-warum auch immer- was umgangen werden muss, benötigt man die.

Kleidung: das Allerwichtigste sind natürlich die Schuhe. Meine waren letztes Jahr 7 Jahre intensiv in Gebrauch. Also lauft die Dinger ordentlich ein. Ich habe so viele Leute mit Blasen gesehen. Das ist nix. Ansonsten gibts ja überall Packlisten. Ich habe für mich nur noch was helles, langärmliges, dünnes vermisst. Wenn man da 10 Stunden im Hochgebirge in der Sonne läuft, ist auch die Sonnencreme irgendwann nicht mehr ausreichend.

Die Etappen: Es gibt ja im Prinzip 3 schwere Etappen. Birkkarspitze kann man leicht über Scharnitz umgehen. Friesenbergscharte mussten wir wetterbedingt umgehen. Wir haben den Hintetuxer Hauptkamm komplett ostwärts umlaufen über Grieralm, Eslalm mit Übernachtung in der Gamshütte- ab diesen Tag haben meine Waden regelmäßig mit mir geschimpft-aber super Tour. Schiara: wir haben uns für die Straße nach Belluno entschieden. Ich habe das als nicht so dramatisch empfunden.
Wenn man die Möglichkeit hat, kann man bei der Planung durchaus gucken, wann man welche Etappe geht. Den Piz Boè am Wochenende um halb 10 runtergehen hat wenig Spaß gemacht:-).
Wer bestimmte Etappen nicht alleine laufen will, braucht sich wirklich keine Sorgen machen. Wie oben geschrieben, laufen den Weg oder Teilstrecken davon sehr viele Leute und unter denen befinden sich durchaus auch ein par sehr nette Menschen. (A;S;C;F;W zum Beispiel-viele Grüße). Vorherige Verabredungen übers Internet halte ich da nicht unbedingt für sinnvoll-außer man macht vorher bereits mal eine gemeinsame Testtour.

Übernachtung in Venedig bzw. Rückfahrt:
Vorher buchen kam für mich ja nicht in Frage. Dann stand ich aber leider in Venedig etwas dumm da. Die billigste Unterkunft gab es dann für 80€ und der Nachtzug war voll-bin aber trotzdem mitgefahren:-).

Viel Spaß allen, die die Tour in Angriff nehmen
Torsten


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum