Klettersteig vor Piscadiu

Toyotama, Freitag, 26. Juli 2013, 12:52 (vor 3948 Tagen) @ Elissa

Wenn du den Normalweg gehst, kann man das Stück vor der Pisciadu-Hütte nicht Klettersteig nenen, da ist lediglich ein Seil gespannt (Drahtseilversichert), damit man was zum anfassen hat - haben da siebenjährige gemacht. Auf Grund meiner nicht optimalen Augen habe ich an den Stellen wo es ein Seil gab immer einen Karabiner eingehakt und den mit eine Bandschlinge am Hüftgurt befestigt - ist für die emtionale Sicherheit eines kurzsichtgen Flachlandtirolers ganz angenehm und das habe ich auch an der Forcella Neville so gemacht. Ich habe auf dem Weg vor der Pisciadu Hütte auchEltern gesehen,die ihre kleineren Kinder einfach mit Bandschlinge und Karabiner an sich gesichert haben (sozusagen Kind an der Leine).
Lediglich die Schiara habe ich natürlich mit Kompletausrüstung gemacht. Die Friesenbergscharte und Birker habe ic beide male wettrbedingt umgangen. Aber so toll ist die Üerschreitung des Karwendels - abgesehen von der Aussicht, wenn eine ist, vom Weg her wohl nicht. Ich fand die Umgehung beide male zwar lang, aber ganz hübsch und zeitlich dauert es wohl auch nicht länger.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum