Start im September

K2 @, Mittwoch, 21. August 2013, 16:17 (vor 3922 Tagen) @ jan

1. Schnee-Wahrscheinlichkeit ist ein Faktor, viel entscheidender sind aber die geringeren Temperaturen (insbesondere nachts): WENN Schnee kommt, geht er in den höheren Lagen nicht mehr (so schnell) weg.

Am Wochenende soll es beispielsweise auf 3.000 m nur noch 2° (-1°) werden (an einer Stelle, wo ich gerade mal geschaut habe).

WICHTIG: Auch wenn manchmal (wie vor 2 Jahren) bis weit in den Herbst Sommerwetter ist und man sogar Ende November in Südtirol noch bis weit hoch wandern kann, ist in Italien eben der August der Hauptferienmonat und die Hütten irgendwann einfach zu.

2. Die GEPLANTEN Hütten-Öffnungszeiten erfährt man in der Regel im Netz ganz gut, im Zweifelsfall (wenn keine Info in den Hüttenportalen vermerkt ist, diese ob aktueller Wetterlage ungewiss ist, sich auf ggf. vorhandener Hütten-Homepage nichts findet bzw. bei den wenigen (ca. 3) italienischen Hütten südlich von Alleghe (D, A und Südtirol gibt es in der Regel gute Infos) ist generell ein Anruf auf der Hütte am zielführendsten).

Genrell muß man sich bei solch spätem Start einfach dieser Problematik bewußt sein, insbesondere da sich die Situation jeden Tag und auch sehr punktuell ändern kann - sonst sind Enttäuschungen vorprogrammiert.

K2.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum