Klettersteigset- ja oder nein

Angelika @, Donnerstag, 22. August 2013, 21:18 (vor 3920 Tagen) @ stoffelman

... die Schiara bin ich nicht gegangen, weil ich alleine unterwegs war und keinerlei Klettersteigerfahrung habe. Über die Schiara gehen die meinungen ja weit auseinander, aber du wilst sie ja eh nicht gehen. Alles andere zwischen München und Venedig kannst du ohne Klettersteigset, Helm, Gurt, ... gehen:
An der Friesenbergscharte gibt es ein paar Seilsicherungen zum Festhalten. Da würde dir ein Set gar nicht helfen, weil die Sicherung nicht durchgängig ist.
Die Seilsicherungen an der Nives-Scharte (zwischen Schlüterhütte und Puezhütte) kannst du bequem umgehen, wenn sie dir suspekt sind.
Beim Aufstieg zur Sella (vor der Pisciadu-Hütte und nach der Pisciadu-Hütte)gibts auch ein paar Stellen, die sicherheitshalber verseilt sind, aber auch da brauchst du keine Ausrüstung, da könnte man sich auch an Felsgriffen halten, das ist wirklich problemlos.
Zur Schiaraumgehnug: Ich bin übrigens vom Rifugio Bianchet aus nach Belluno gelaufen, also kein Bus.
Das Rifugio Bianchet war wunderschön!!! nette Bewirtung, leckeres Essen :-)):-)
schöne Forsthauslage ...gemütliche Zimmer.
Die Strecke entlang der Straße bis Belluno war teilweise ganz gut zu gehen, zum Teil war es unangenehm, weil es eng war: Wenn dann Autos in beide Richtungen kamen, hab ich schon einige Male echt die Luft angehalten.
Eine schöne Wanderung wünsch ich dir
Angelika


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum