Wetterverhältnisse im Juli

Olli_G, Mittwoch, 03. September 2014, 11:10 (vor 3542 Tagen) @ Lutz

Hallo Lutz,

zunächst bitte ich, die verzögerte Antwort auf deine Frage zu entschuldigen.
Über die Wetterverhältnisse während meiner Tour vom 09.07. - 06.08.2014 lässt sich folgendes sagen:
Bis auf Schneefall war alles dabei. Angefangen beim Start in München bei Regen, war das Wetter insgesamt eher durchwachsen aber meistens trocken. Das hat sich die ganze Tour so durchgezogen (ausgenommen die flachen Etappen in der italienischen Ebene bis Venedig). Zwischendurch gab es immer wieder einzelne Schauer aber auch wenige Tage, an denen es komplett geregnet hat. Hier war gute Regenkleidung oder ein Poncho von Vorteil. Von den Temperaturen her war es eher nicht heiß, so dass es beim Wandern sehr angenehm war.

Mein Fazit lautet, dass sich das Wetter in keinster Weise vorhersagen oder bestimmen lässt. Ich empfehle sich auf alle Wetterverhältnisse einzustellen. Gute Regenkleidung sollte ebenso wie warme Kleidung zur Ausrüstung gehören. Damit der Rucksack nicht zu schwer wird, rate ich Kleidung so zu wählen, dass man sie im Zwiebelprinzip nutzen kann. Letztendlich muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Was die Besonderheiten der Reise angeht, lässt sich nicht mit zwei oder drei Sätzen wiedergeben. Für mich war die Tour in Gänze etwas ganz besonderes. Als Highlights möchte ich kurz die Übernachtung auf der Glungezer Hütte mit der anschließenden Überquerung der "Seven Tuxer Summits", die Überquerung der Friesenbergscharte, die Übernachtung in der Cappanna Fassa auf dem Piz Boe sowie der Abstieg aus den Dolomiten über die Schiara nennen. Aber wie gesagt, für mich war die ganze Reise etwas besonderes...

Beste Grüße

Olli


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum