Friesenbergscharte etc

Alpenverein Hall ⌂ @, Montag, 06. Juli 2015, 00:01 (vor 3221 Tagen)

Update Friesenbergscharte, 3. Juli 2015
In den letzten Tagen hat sich die Lage an der Friesenbergscharte sehr gut entwickelt. Sie wurde mehrmals von Süd nach Nord, also vom Friesenberghaus zum Tuxerjoch Haus begeangen und heute auch von Nord nach Süd, also umgekehrt.
aktuelle Lage: Die Friesenbergscharte ist begehbar. Zwar gibt es noch einiges an Schnee auf der Nordseite, der sich gut aber stapfen lässt.
Auf der Südseite gibt es im Abstieg noch ein Schneefeld im unteren Bereich. Dort ist das Drahtseil unter dem Schnee und man kann über Geröll an der Seite ausweichen. Das Schneefeld ist noch etwa 20m lang. An dieser Stelle ist Trittsicherheit ist ein absolutes Muss. Für Geübtere und Unerschrockene ist es also durchaus möglich.
Mit der Hitzewelle dürfte es bis ca. 10. Juli mit dem Schnee vorbei sein.

Wattentalstraße derzeit wieder frei begehbar, Ampelregelung mehr
Glungezer - Lizum über Gratroute bzw. Gwannsteig-Naviserjöchl: gut begehbar >>>
Buch Bergtour ans Meer , von Scharnitz nach Venedig Sonderpreis >>>


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum